EM 2021

EM: Solja zum ersten Mal Einzel-Europameisterin!

Petrissa Solja ist zum ersten Mal Europameisterin im Damen-Einzel (©ETTU)

27.06.2021 - Petrissa Solja hat es geschafft: Zum ersten Mal in ihrer Karriere hat sich die 27-Jährige zur Europameisterin im Damen-Einzel gekürt. Das deutsche Finale gegen Shan Xiaona, mit der sie am gleichen Tag Gold im Doppel gewann, entschied Solja mit 4:1 für sich und bescherte Deutschland damit den ersten Titel in dieser Konkurrenz seit Wu Jiaduos Sieg im Jahr 2009. Im Halbfinale hatte Solja die Rumänin Elizabeta Samara ausgeschaltet, Shan sich gegen die letztmalige EM-Zweite Margaryta Pesotska aus der Ukraine durchgesetzt.

Viermal hatte Petrissa Solja bei einer Europameisterschaft im Viertelfinale das Aus ereilt. In diesem Jahr reichte es für die Langstädterin nicht nur zum Halbfinaleinzug, sondern gar zum ganz großen Wurf: Das Einzel-Finale gegen Doppel-Partnerin Shan Xiaona gewann die Linkshänderin souverän mit 4:1. Überglücklich über den erstmaligen Einzel-Triumph bei einer EM erklärte Solja hinterher in der Mixed-Zone: "Ich kann es immer noch nicht glauben, werde das wahrscheinlich erst heute Abend realisieren. Das ist ein tolles Gefühl jetzt." Sie sei erleichtert, es sei ein hartes Turnier gewesen für sie, bei dem sie bis zum Ende durchgehalten habe. Gegen 'Nana' habe sie in ihrer Laufbahn häufiger verloren als gewonnen, "daher musste ich mit einer anderen Taktik spielen, habe sie häufiger angreifen lassen als sonst, um sie müde zu machen", erklärte Solja, die zwar noch nie Europameisterin war, zweimal aber schon das Europe-Top-16-Turnier gewonnen hatte zuvor. "Jetzt muss ich sagen: Europameisterin zu werden, ist nochmal ein anderes Gefühl als Europe-Top-16-Siegerin." 

Im Halbfinale hatte Solja am Vormittag Elizabeta Samara mit 4:2 bezwungen, nachdem sie gestern zwei 4:3-Krimis gegen Natalia Bajor aus Polen (mit zwei abgewehrten Matchbällen) und Fu Yu aus Portugal überstanden hatte. Shan Xiaona, die nach 2013 (gegen die Schwedin Li Fen) ihr zweites EM-Finale verlor, hatte am Morgen Margaryta Pesotska bezwungen. Sie zeigte sich natürlich enttäuscht nach der Finalpleite heute: "Mir haben ein bisschen die Kräfte und Konzentration gefehlt, ich war nicht ganz frisch. Aber Peti hat super gespielt." Insgesamt sei Shan mit der Leistung bei diesem Turnier sehr zufrieden. Wenn sie das Turnier gewonnen hätte, wären das wohl ihre letzten Europameisterschaften gewesen. So jedoch werde die Jagd auf diesen Titel weitergehen...

Erstmals vier Goldmedaillen für DTTB bei EM 
Zum ersten Mal in der Geschichte der Europameisterschaften kann der Deutsche Tischtennis-Bund damit vier von fünf möglichen Goldmedaillen bei einem Turnier verzeichnen mit dem Triumph von Solja von Boll im Einzel, dem von Solja und Shan im Doppel und dem von Nina Mittelham und Dang Qiu im Mixed-Doppel. Zudem darf man sich über dreimal Silber (Ovtcharov und Shan im Einzel, MIttelham/Winter im Damen-Doppel) freuen.

Die Spiele (im Damen-Einzel) am Finaltag in der Übersicht: 

Damen-Einzel

Halbfinale
Shan Xiaona - Margaryta Pesotska UKR 4:0 (6,9,7,4)
Petrissa Solja - Elizabeta Samara ROU 4:2 (4,12,-9,-7,8,6)

Finale
Shan Xiaona - Petrissa Solja 1:4 (-7,-3,-9,4,-2)

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.