Top-News

Vor zehn Jahren ein Nachwuchstalent - und heute?

Vor einer Woche ging die Jugend-EM in Guimaraes zu Ende und wieder sind viele neue Gesichter und Namen aufgetaucht, die man sich mal merken könnte....

Ultimate TT: Zwei Deutsche in den Playoffs

Am Donnerstag ist die erste reguläre Saison in der indischen Ultimate Table Tennis League zu Ende gegangen. Am letzten Spieltag kam es zum Showdown zwischen den...

Engemann: "Immer weiter gekämpft und am Ende gewonnen"

Bei der Jugend-EM in Guimaraes gewann er mit der deutschen Jungen-Nationalmannschaft sensationell die Goldmedaille: Gerrit Engemann. In den Individual-Wettbewerben schrammte er an einer Medaille knapp vorbei, scheiterte im...

Universiade: Acht Deutsche fahren nach Taipei

Nachdem Deutschland vor zwei Jahren nur von drei Spielern - Ruwen Filus, Alexander Flemming und Liang Qiu - bei der Universiade vertreten worden ist, fährt...

Umfrage

Umfrage: Wie gefallen Ihnen T2APAC und Ultimate TT?

Die indische Liga Ultimate Table Tennis findet am Wochenende mit den Play-offs ihren Abschluss, in der asiatisch-pazifischen Liga T2APAC stehen noch vier Runden und die Grand Finals im Dezember auf dem Programm. Wie gefallen Ihnen beide Ligen, die mit innovativen Ansätzen wie z.B. Spielzeitbegrenzung (T2APAC), Sudden Death oder gemischten Teams daherkommen? Stimmen Sie darüber ab oder schreiben Sie einen Kommentar!

Buntes

Unglaubliche Statistiken: 50:0-Bilanz in erster Saison

Weiter geht es in unserer Reihe "außergewöhnliche Statistiken": Nachdem in den ersten Ausgaben ein Marathon-Einzel sowie äußerst knappe Aufstiegsentscheidungen im Vordergrund standen, soll es diesmal um zwei einzelne Personen gehen: Daniel Schwarz (TTV Eberswalde, Brandenburger Tischtennisverband) und Peter Schillinger (TTC Witzighausen, Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern). 

 

Deaflympics: Keine Medaille für Deutschland, zwei für Keinath

Der wichtigste Wettbewerb für gehörlose Sportler, die Deaflympics, ist gestern für die Tischtennisspieler zu Ende gegangen. Wie vier Jahre zuvor konnte das deutsche Team auch im türkischen Samsun keine Medaille gewinnen. Einzig Mark Mechau und die deutsche Herrenmannschaft erreichten das Viertelfinale und kratzten somit an einer Medaille. Der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Keinath hingegen verpasste im Einzel nur knapp den Titel.

International - Ultimate TT: Solja und Han mit einem Fuß in den Play-offs
Jugend-EM - Jugend-EM: Gold für Klee/Bondareva im Schülerinnen-Doppel!
International - Taichung Open: Zehnmal Edelmetall für deutsches Para-Team

 

 

Anastasia Bondareva: „Wir vertrauen uns blind“

Kaum war Anastasia Bondareva aus dem Flugzeug aus Portugal gestiegen, hatte sie schon die myTischtennis.de-Redaktion an der Strippe, die mit ihr noch vor ihrer Abreise in den wohlverdienten Urlaub über ihre erfolgreiche Jugend-EM sprechen wollte. Die 15-Jährige gewann an der Seite von Sophia Klee Gold im Schülerinnen-Doppel, Bronze im Einzel und im Mixed mit Daniel Rinderer. Im Interview spricht sie über aufregende und anstrengende zehn Tage.

Clips - Top 10 der Australian Open: Ballwechsel wie von einem anderen Kontinent!
WM 2017 - Die WM-Stars im Training: Ein Blick zwischen die Spiele
Amateure - TT-Stammtisch: "Mit dem kann ich mich nicht einspielen!"

Clips

Video der Woche: Profis zeigen außergewöhnliche Trickshots!

Pongfinity dürfte Ihnen vielleicht ein Begriff sein. Die finnischen YouTuber haben sich mit einigen ausgeklügelten Trickshot-Videos inzwischen auch über die Tischtennisszene hinaus einen Namen gemacht. In einem neuen Clip sind die Finnen aber nicht selbst in Aktion zu sehen, sondern haben bei der WM Profis wie Patrick Franziska für einige knifflige Aufgaben vor die Kamera gebeten. 

Trainingstipp

Tipp: Distanzen zum Tisch in der Aufschlag-/Rückschlagsituation

Nachdem Martin Adomeit im letzten Trainingstipp einige erste Übungen vorgestellt hat, in denen die Distanzwechsel zum Tisch, deren Erlernen, Erfahren und Erfühlen angesprochen wurde, geht es heute darum, diese in die Aufschlag-Rückschlagsituation einzubauen. Damit soll das eigene Spiel verbessert werden und Schläge sicher aber auch schnell und effektiv eingebaut werden können, wenn die richtigen Distanzen in der Ballerwartungshaltung eingenommen werden.

Zehn Medaillen: DBS-Team trumpft auch in Korea auf

Sieben Athleten der Nationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes waren in den vergangenen Wochen bei Weltranglistenturnieren in Taiwan und Korea unterwegs und sammelten sowohl Medaillen als auch wertvolle Erfahrungen in Richtung Tokio 2020. Bei den Korea Open in dieser Woche holten Thomas Schmidberger und Valentin Baus sowohl im Einzel als auch im Teamwettbewerb gemeinsam mit Jan Gürtler die Goldmedaille.

Blog

Daniels Blog: Wohl doch eher der 'Schlechtwetter-Spieler'

Die Sommerzeit und gerade die Zeit der Sommerferien ist nicht die absolute Hochphase des Tischtennis, zumal viele Hallen auch einfach geschlossen sind. Stark vom Wetter abhängig macht Redakteur Daniel seine Tischtennisaktivitäten in diesen Monaten, in denen die Trainingsmotivation bei ihm nicht immer ganz groß ist. In seinem Blog beschreibt er jenen Umstand und erklärt, warum er doch wieder vermehrt den Weg in die Halle findet.

Jugend-EM

Galerie: Die Highlights der Jugend-EM in Bildern!

Zehn Tage lang hat uns die Jugend-Europameisterschaft im portugiesischen Guimaraes beschäftigt. Während das deutsche Team nun mit zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen im Gepäck die Heimreise antritt, schauen wir noch einmal zurück auf die insgesamt 14 Wettbewerbe, in denen sich die 18 DTTB-Talente beweisen konnten. Fotograf Marco Steinbrenner hat schöne Actionszenen, aber auch sehr emotionale Momente eingefangen.

Fotostrecke

Copyright © 2017 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.