Top-News

Video der Woche: Durans Rallye löst großen Jubel aus

Erst vor zwei Wochen präsentierten wir Ihnen einen "dreifach gezauberten" Ballwechsel von Marc Duran. Nun machte der Spanier in unserem neuen Video der Woche schon wieder...

Seans Blog: Vereinsleben trotz Corona!

Die Corona-Krise führt im Sport nicht nur dazu, dass sich viele Menschen weniger bewegen. Auch die soziale Komponente leidet deutlich. Unser dualer Student Sean Gouttrin...

Taktiktipp: So gelingt der perfekte Rückschlag!

Im Aufschlag-/Rückschlagspiel wird die Grundlage für den Ballwechsel gelegt. Es lohnt sich also, sich auch unter taktischen Gesichtspunkten einmal genauer damit zu befassen. Thomas Wetzel,...

Weltrangliste: Yuan Wan macht vier Plätze gut

Auch nach dem zweiten WTT-Feeder-Turnier in Düsseldorf hat sich in der Weltrangliste logischerweise wieder etwas getan. Wie schon nach dem ersten Event kletterte Chantal Mantz im...

Wochen-Vorschau

Vorschau: Eine Woche voller Bundesliga

Nachdem wir in der vergangenen Woche beim WTT Feeder in Düsseldorf und WTT Macao ein bisschen internationale Luft schnuppern durften, kehren wir nun wieder in unsere nationalen Grenzen zurück und widmen uns voll und ganz den Bundesligen. In der TTBL dürfen wir uns in dieser Woche auf zwei Spieltage freuen, während bei den Damen drei Partien angesetzt sind, darunter das Match zwischen Tabellenführer Berlin und Pokalsieger Kolbermoor.

International

Macao: Einzel-Gold für Wang Chuqin und Wang Manyu

Wang Chuqin und Wang Manyu heißen die Sieger des WTT-Showturniers in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao. Wang Chuqin, der am Samstag im Viertelfinale Olympiasieger Ma Long aus dem Turnier geworfen hatte, setzte sich im Finale heute nach sieben Sätzen gegen Lin Gaoyuan durch. Weltmeisterin Wang Manyu wiederum schlug nach einem 4:3-Halbfinalerfolg über Chen Meng im Endspiel Ex-Weltmeisterin Liu Shiwen glatt in vier Sätzen.

 

TTBL: Mühlhausen setzt Siegesserie fort

Der Post SV Mühlhausen ist derzeit nicht zu stoppen, am 13. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) holte der Tabellendritte ein 3:0 gegen den TTC Zugbrücke Grenzau und damit den neunten Sieg in Folge. Weiterhin auf Platz zwei steht der 1. FC Saarbrücken TT, der am Sonntag mit 3:1 gegen den SV Werder Bremen gewann. Siege feierten außerdem der TTC Schwalbe Bergneustadt und der TTC Neu-Ulm.

International - Zwei Titelchancen für Deutschland am Feeder-Finaltag

Champions League - CL: Neu-Ulm auch im Rückspiel chancenlos

International - WTT Macao: Ma Long scheitert an Mixed-Weltmeistern

 

 

Neu-Ulm möchte eine "europäische Marke" werden

Vor drei Jahren sorgte Florian Ebner in der deutschen Tischtennisszene für Aufsehen, als er den damals neu gegründeten TTC Neu-Ulm per Wildcard in die TTBL beförderte. Heute ist der Klub aus der Bundesliga nicht mehr wegzudenken. Mit dem Start ins internationale Geschäft gelang dem Vereinschef in dieser Saison der nächste Coup. Neu-Ulm kämpfte sich bei seiner Champions-League-Premiere direkt bis ins Viertelfinale. Das soll jedoch nur der Anfang gewesen sein.

Buntes - Mia Griesel im TV-Duell mit Jauch, Kerner und Cantz

Clips - Video der Woche: Rückhand-Reflex zum Staunen

Clips - Series Finals: Highlights und Top-Ballwechsel im Clip

International

WTT Feeder: Gold für Franziska und Mantz/Wan

Mit neun Partien am Donnerstag ging das letzte der drei Feeder-Turniere in Düsseldorf unter dem Dach von World Table Tennis zu Ende - und das erfolgreich für das DTTB-Team: Yuan Wan und Chantal Mantz gewannen Gold im Doppel und Patrick Franziska im Einzel. Es war der erste Einzel-Titel für Franziska auf der Tour. Das französisches Brüderpaar Felix und Alexis Lebrun schlug im Herren-Doppel Vizeweltmeister-Duo Ovidiu Ionescu und Alavaro Robles.

Champions League

CL: Saarbrücken und Düsseldorf im Halbfinale!

Der 1. FC Saarbrücken TT und Borussia Düsseldorf stehen im Halbfinale der Champions League. Nach dem 3:0-Hinspielerfolg gewann Düsseldorf am Sonntagnachmittag auch das Rückspiel gegen den polnischen Klub Dzialdowo, nach 1:2-Rückstand mit 3:2. Schon am Freitagabend hatte sich Saarbrücken mit dem gleichen Ergebnis gegen den französischen Vertreter GV Hennebont TT durchgesetzt – ebenfalls nach einem 3:0 im Hinspiel. Im Halbfinale treffen Düsseldorf und Saarbrücken damit direkt aufeinander.

CL: Berlin zieht ins Halbfinale ein

Drei Tage nach dem 3:0-Hinspiel-Erfolg im Viertelfinale der Champions League haben die Damen des ttc berlin eastside den Sack zugemacht: Durch einen 3:2-Erfolg setzten sich die Hauptstädterinnen am Freitagabend zum zweiten Mal gegen den tschechischen Klub SKST Plus Hodonin durch und zogen damit ins Halbfinale ein. Schon nach den ersten beiden Einzelerfolgen von Nina Mittelham und Shan Xiaona hatte das Weiterkommen festgestanden. 

Buntes

Besten Ballwechsel des 12. TTBL-Spieltags wählen

Eine herbe Niederlage für die TTF Liebherr Ochsenhausen, die ersten Minuspunkte für Borussia Düsseldorf und ein weiterer Erfolg für den 1. FC Saarbrücken TT - der 12. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hatte wieder einiges zu bieten. Die Leckerbissen bekommen Sie wie immer im Zusammenschnitt zur Wahl des Ballwechsels des Spieltags zu sehen. Wenn Sie für Ihren Favoriten abstimmen, haben Sie zudem die Chance auf einen signierten Saarbrücken-Schal.

National

Wie geht’s weiter? Verbände wollen Saisonfortsetzung

In den meisten Verbänden ruht aktuell der Spielbetrieb. Darüber, wie es weitergehen soll, berieten die Landesverbände und der DTTB am Montag in einer anderthalbstündigen Online-Konferenz. Auch wenn die Situation von Verband zu Verband unterschiedlich ist, herrschte Einigkeit darüber, dass man die Fortsetzung der Saison ermöglichen will, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Auf diese Weise soll zumindest eine komplette Halbserie abgeschlossen werden.

Fotostrecke

Copyright © 2022 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.