Top-News

Austrian Open: Filus und Steger stehen im Achtelfinale

Vier deutsche Herren hatten es in die erste Hauptrunde der Austrian Open geschafft - für zwei von ihnen geht es heute im Achtelfinale weiter. Ruwen...

China in Aktion: Die Top 10-Rallys der National Games

Ma Long, Xu Xin, Fan Zhendong und Zhang Jike - nach einer längeren Pause waren die vier Topchinesen Anfang September allesamt bei den chinesischen National...

Strafe für Boykott: Darf Ma Long zum World Cup?

Erinnern Sie sich noch daran, wie die Topstars Ma Long, Xu Xin und Fan Zhendong im Juni aus Protest zur Versetzung ihres Trainers Liu Guoliang...

Grenzaus Macher Gstettner geht endgültig in TT-Ruhestand

Der TTC Zugbrücke Grenzau ohne Manfred Gstettner? Das war über Jahrzehnte kaum vorstellbar. Der 81-Jährige hat den Verein nicht nur gegründet, sondern auch alles dafür...

International

17-köpfiges DBS-Team kämpft um EM-Medaillen

Gerade ging in Luxemburg die Team-EM mit einmal Gold und einmal Silber für die DTTB-Mannschaften zu Ende, da steht schon das nächste TT-Highlight vor der Tür: Vom 26. September bis zum 5. Oktober finden im slowenischen Lasko die Europameisterschaften im Para-Tischtennis statt. Der Deutsche Behindertensportverband entsendet siebzehn Athletinnen und Athleten nach Slowenien, angeführt von vier Silbermedaillen-Gewinnern von Rio.

Amateure

TT-Stammtisch: Tote Hose in der Halle nach anfänglichem Trainingshype

Vor wenigen Wochen hat die Saison des TTC Bad Falzsuflen begonnen und zu Anfang zeigte sich Raketen-Rudi skeptisch, was seine Form anging. Um wieder ein Spielgefühl zu entwickeln, war in den letzten Wochen vor allem eines angesagt: Training. Zu Saisonbeginn war die Trainingsbeteiligung im Verein auch noch sehr gut, nun flaut diese immer weiter ab, dabei könnte laut Rudi doch in dieser Spielzeit endlich der Aufstieg möglich sein. 

 

3:0-Finalerfolg: DTTB-Herren holen sich EM-Titel zurück!

Nach Finalniederlagen 2014 und 2015 haben die deutschen Tischtennis-Herren zum siebten Mal nach 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 und 2013 Mannschafts-Gold bei einer Europameisterschaft gewonnen. In der Neuauflage des Endspiels von 2014 setzte sich die DTTB-Auswahl im d'Coque in Luxemburg-Stadt mit 3:0 gegen Portugal durch. Im Halbfinale am Samstag hatte Deutschland Slowenien mit 3:2 geschlagen, Portugal mit dem gleichen Ergebnis Frankreich besiegt.

World Tour - Austrian Open: DTTB geht mit vier Spielern in die Hauptrunde
EM 2017 - Erste Mannschafts-Medaille für slowenische Herren jemals!
EM 2017 - Schock für Titelverteidiger: Österreich in Vorrunde raus!

 

 

Video der Woche: Welcher EM-Ballwechsel war der beste?

Ein Top 10-Video mit den besten Ballwechseln der Team-EM in Luxemburg hat der Europäische Tischtennisverband noch nicht veröffentlicht. Also haben wir uns für unser ‚Video der Woche‘ selbst auf die Suche nach großartigen Rallys gemacht - und sind gleich mehrfach fündig geworden. Da wir uns kaum entscheiden konnten, welcher dieser Ballwechsel der beste war, geben wir die Entscheidung einfach an Sie weiter. Stimmen Sie ab!

EM 2017 - Hemd statt Trikot: "King-Kara" im EM-Interview
myRätsel - Auflösung: Welches Europameisterduo war gesucht?
EM 2017 - Team-EM: Was läuft im Fernsehen oder Internet?

Trainingstipp

Trainingstipp: Der Rückhandflip – ein Rückschlag für jeden!

Der Rückhandflip ist als Rückschlag aus dem Spitzentischtennis nicht mehr wegzudenken. Dennoch sollte ihn jeder Spieler ausprobieren – unabhängig von seiner Spielstärke. Sei es, um die Initiative zu übernehmen und den gegnerischen Spieler direkt unter Druck zu setzen, oder sei es, um den Gegner nur einmal zu überraschen. Wie sie den Rückhandflip erlernen und festigen können, beschreibt Martin Adomeit im heutigen Trainingstipp. 

International

Asian Cup: Lin Gaoyuan überrascht gegen Fan Zhendong

Die kleinen Strauchler in der Vorrunde des Asian Cups waren für die chinesischen Topspieler in der Hauptrunde wieder vergessen. Im Finale bot sich das altbekannte Bild von zwei Chinesen und zwei Chinesinnen, die den Titel unter sich ausspielen. Während bei den Damen die Vizeweltmeisterin Zhu Yuling über die viermalige Asian Cup-Gewinnerin Liu Shiwen triumphierte, besiegte Lin Gaoyuan den favorisierten Fan Zhendong.

Daniels EM-Blog: Turnier-Regularien zu kompliziert?

Sind Tischtennis-Regularien bei internationalen Turnieren manchmal vielleicht etwas zu kompliziert? myTischtennis-Redakteur Daniel Koch geht in seinem Blog heute auf dieses Thema ein, erinnert sich dabei an einen Fall der EM 2015 in Jekaterinburg und vergleicht diesen mit dem aktuellen Geschehen bei den Kontinentalwettkämpfen in Luxemburg. 

EM 2017

EM: Damen verpassen vierten Titel in Folge

Die deutschen Damen haben den vierten EM-Titel in Folge und den sechsten EM-Titel insgesamt verpasst. Im Finale im d'Coque in Luxemburg musste sich die DTTB-Auswahl dem Dauerrivalen Rumänien am Sonntagnachmittag mit 2:3 geschlagen geben. Die Rumäninnen sicherten sich damit zum dritten Mal nach 2002 und 2005 Europas Krone. 

EM 2017

EM-Galerie: Die Highlights des Finaltags in Bildern

Spektakuläre Ballwechsel, große Emotionen, witzige Momentaufnahmen - die Team-EM in Luxemburg hat mehr zu bieten als nur das Rennen um die Medaillen. In unseren Bildergalerien wollen wir Sie mit den schönsten Fotos der verschiedenen Turniertage versorgen, die unser Fotograf Irek Stosik im d’Coque Centre eingefangen hat. Am alles entscheidenden fünften EM-Tag standen natürlich die beiden Endspiele im Fokus.

Fotostrecke

Copyright © 2017 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.