Top-News

WTT Feeder: Gold für Franziska und Mantz/Wan

Mit neun Partien am Donnerstag ging das letzte der drei Feeder-Turniere in Düsseldorf unter dem Dach von World Table Tennis zu Ende - und das...

Neu-Ulm möchte eine "europäische Marke" werden

Vor drei Jahren sorgte Florian Ebner in der deutschen Tischtennisszene für Aufsehen, als er den damals neu gegründeten TTC Neu-Ulm per Wildcard in die TTBL...

WTT Macao: Souveräner Einzel-Start von Ma Long

Im Mixed-Doppel hatte Ma Long bei seinem internationalen Comeback gestern noch seinen Gegnern gratulieren müssen. Im Einzel ging der Olympiasieger, der seit seinen Erfolgen in...

CL: Neu-Ulm auch im Rückspiel chancenlos

Zum ersten Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte schaffte es der TTC Neu-Ulm in der laufenden Champions-League-Saison bis ins Viertelfinale. Nach der 0:3-Heimniederlage verlor der...

Buntes

Besten Ballwechsel des 12. TTBL-Spieltags wählen

Eine herbe Niederlage für die TTF Liebherr Ochsenhausen, die ersten Minuspunkte für Borussia Düsseldorf und ein weiterer Erfolg für den 1. FC Saarbrücken TT - der 12. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hatte wieder einiges zu bieten. Die Leckerbissen bekommen Sie wie immer im Zusammenschnitt zur Wahl des Ballwechsels des Spieltags zu sehen. Wenn Sie für Ihren Favoriten abstimmen, haben Sie zudem die Chance auf einen signierten Saarbrücken-Schal.

National

Wie geht’s weiter? Verbände wollen Saisonfortsetzung

In den meisten Verbänden ruht aktuell der Spielbetrieb. Darüber, wie es weitergehen soll, berieten die Landesverbände und der DTTB am Montag in einer anderthalbstündigen Online-Konferenz. Auch wenn die Situation von Verband zu Verband unterschiedlich ist, herrschte Einigkeit darüber, dass man die Fortsetzung der Saison ermöglichen will, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Auf diese Weise soll zumindest eine komplette Halbserie abgeschlossen werden.

 

CL: 3:0! Berlin legt in Tschechien souverän vor

Mit einem glatten 3:0-Erfolg beim tschechischen Vertreter SKST Plus Hodonin hat der ttc berlin eastside am Dienstagabend die Tür zum Champions-League-Halbfinale weit aufgestoßen. Britt Eerland und Lin Ye gingen in ihren Einzeln jeweils über die volle Distanz und entschieden den fünften Durchgang für sich. Einzig Nina Mittelham setzte sich in drei Sätzen durch. Das Rückspiel in der Bundeshauptstadt findet schon am Freitagabend statt. 

International - WTT Macao: Ma Long scheitert an Mixed-Weltmeistern

International - Zwei Titelchancen für Deutschland am Feeder-Finaltag

International - WTT Feeder: Vier Deutsche im Einzel-Achtelfinale

 

 

Mia Griesel im TV-Duell mit Jauch, Kerner und Cantz

Immer wieder werden bekannte Tischtennisprofis in Fernsehsendungen eingeladen, um ihr Können gegen prominente deutsche Persönlichkeiten unter Beweis zu stellen. Am Montagabend war mit der 15-jährigen Mia Griesel eine der talentiertesten deutschen Nachwuchsspielerinnen in der RTL-Show "Gipfel der Quizgiganten" zu Gast. Am Tisch stand die TTVN-Internatsschülerin aus Hannover den TV-Größen Günther Jauch, Johannes B. Kerner und Guido Cantz gegenüber.

Clips - Series Finals: Highlights und Top-Ballwechsel im Clip

Buntes - Folge 42: Armageddon im Tischtennisjahr 2022

Buntes - Besten Ballwechsel des Final Fours wählen

Blog

Janinas Blog: Wenn das Virus mitspielt...

In anderen Sportarten sorgte das Coronavirus zuletzt immer häufiger für Schlagzeilen. Der Tischtennissport hingegen war lange Zeit mehr oder weniger von größeren Ausbrüchen verschont geblieben. Doch ausgerechnet bei den zwei ersten WTT-Turnieren des Jahres in Düsseldorf spielt nun auch das Virus mit. Über den Umgang mit dieser undankbaren Situation denkt Redakteurin Janina Schäbitz in ihrem Blog nach.

VDTT-Trainingstipp

Basictipp: Wertigkeit und richtige Technik des Schupfs

Viele unserer Trainingstipps beschäftigen sich in erster Linie mit dem Thema Angriff. Immer wieder mal kommen zwischendurch aber auch die Defensivspieler unter Ihnen auf ihre Kosten. In seinem neuen Basictipp geht Ingo Hansens vermehrt auf Abwehrschläge ein - genauer gesagt auf den Schupf. Der B-Lizenz-Trainer beschäftigt sich vor allem mit der Wertigkeit und der richtigen Technik des Unterschnittballs, egal ob diagonal oder parallel.

Video der Woche: Rückhand-Reflex zum Staunen

Auf dem WTT-Instagram-Kanal sind wir in dieser Woche auf ein Video gestoßen, das zunächst einen packenden Ballwechsel und am Ende einen noch stärkeren Rückhand-Reflex bietet. Hauptakteure sind die Nachwuchsspieler Jindrich Moravek aus Tschechien und Pavol Kokavec (Slowakei). Beide trafen Ende Oktober in der Vorrunde des Youth-Star-Contender-Turniers in Polen aufeinander. Für staunende Gesichter sorgt ihr Clip auch gut drei Monate später noch. Sehen Sie selbst!

Wochen-Vorschau

Franziska bei Feeder, Ma Long in Macau mit dabei

Ende Dezember kündigte Ma Long sein internationales Comeback an, ab Mittwoch geht der Weltranglistenerste beim WTT Champions Stars of China in Macau an den Start. Parallel geht in Düsseldorf das insgesamt dritte WTT-Feeder-Turnier über die Bühne. Neben der Borussia, dem 1. FC Saarbrücken und dem TTC Neu-Ulm kämpft in dieser Woche auch der ttc berlin eastside in der Champions League der Damen ums Halbfinale. In der TTBL steht der 13. Spieltag auf dem Programm.

Weltrangliste

WRL: Leichte Verbesserung für deutsche Feeder-Spieler

Mit dem ersten WTT-Turnier des Jahres in Düsseldorf vorige Woche ist auch ein bisschen Bewegung in die Weltrangliste gekommen, die bereits seit Längerem wöchentlich statt monatlich aktualisiert wird. Zwar verweilen die besten Spieler der Welt unverändert auf ihren vorderen Plätzen, dahinter konnten aber zum Beispiel auch deutsche Spieler, die am WTT Feeder in Düsseldorf teilgenommen haben, Plätze gutmachen.

Fotostrecke

Copyright © 2022 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.