Top-News

WTT Doha: Calderano und Hayata holen Turniersieg

Die Sieger des WTT Star Contenders in Doha heißen Hugo Calderano und Hina Hayata. Während der ehemalige Ochsenhausener TTBL-Spieler Saarbrückens Darko Jorgic im Finale bezwang, gewann...

Europameisterin Solja fällt für Team-EM aus

Dass Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona nicht mit zur Team-Europameisterschaft nach Rumänien fahren würden, steht schon länger fest. Nun muss die deutsche...

Folge 35: Goldene Turbulenzen

Aus dem Herzen der Tischtennisszene und ganz nah dran am Tisch. Die Zweitliga-Spieler Erik Bottroff und Lennart Wehking machen in Plattenplausch, dem Podcast für Tischtennisfreunde,...

WTT Lissabon: Lleyton Ullmann holt Doppel-Titel

Nach dem dritten Platz von Anastasia Bondareva und Sophia Klee im U19-Doppel des WTT Youth Star Contenders in Lissabon schaffte es bei den Jungen ein...

International

WTT Doha: Aus für Ovtcharov nach erstem Spiel

Das war ein kurzer Auftritt von Dimitrij Ovtcharov. Nach nur einem Spiel und insgesamt vier Sätzen ist seine Reise zum WTT Star Contender in Doha schon wieder beendet. Gegen den Südkoreaner Cho Seungmin, der sich als nicht gesetzter Spieler zunächst in der Vorrunde hatte beweisen müssen, gewann der deutsche Topfavorit nur einen Satz. Da auch Ricardo Walther an Kanak Jha scheiterte, ist das Turnier für den DTTB damit bereits beendet.

Buntes

Ein Weltmeister bittet zu Tisch: "Aktion hat mich begeistert"

Jörg Roßkopf, ein Weltmeister zum Anfassen. Diese Gelegenheit bot sich gestern Abend den Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von Borussia Düsseldorfs Outdoor-Kampagne "Düsseldorf spielt Tischtennis. Für Düsseldorf. - Ein Weltmeister bittet zu Tisch". Die einmalige Chance wollten sich zahlreiche Interessierte nicht entgehen lassen, der Vorplatz des Deutschen Tischtennis-Zentrums war voll.

 

Weltrangliste: Neue Bestmarke für Nina Mittelham

Die guten Leistungen von Patrick Franziska und Nina Mittelham beim Europe-Top-16-Turnier in Thessaloniki hatten auch Einfluss auf die Weltrangliste, die seit wenigen Monaten jeden Dienstag aktualisiert wird. Die beiden Turniersieger machten jeweils einen Sprung nach vorne, für Mittelham bedeutet der 31. Rang sogar die beste Platzierung ihrer Karriere. Franziska schraubt sich derweil immer näher an die Top 10 heran und ist nun 14. der Welt.

International - WTT Lissabon: Bronze für das Duo Bondareva/Klee

International - WTT Doha: Die Hauptrundengegner der Deutschen

Wochen-Vorschau - Wochen-Vorschau: WTT-Turniere im Blick

 

 

Video: Die Höhepunkte des Europe-Top-16-Finaltags

Beim Europe-Top-16-Turnier hätte es aus deutscher Sicht nicht besser laufen können: Sowohl der Titel bei den Damen als auch der bei den Herren ging an DTTB-Asse. Bei den Herren setzte sich Patrick Franziska im Finale gegen den Portugiesen Marcos Freitas durch, bei den Damen Nina Mittelham gegen Freitas' Landsfrau Fu Yu. Im Video der Woche können Sie sich nochmal alle Höhepunkte des Finaltags anschauen – leider nur auf Instagram selbst verfügbar!

myRätsel - myRätsel: Dieser TTBL-Debütant war gesucht

Buntes - Studium statt TT: Ding Nings leises Karriereende

Magazin - tischtennis 09/21: DM-Analyse und Corona-Bilanz

VDTT-Trainingstipp

Jugendtrainertipp: VH-Topspin auf US und Nachspielen

Eine ganze Reihe von Themen geht B-Lizenz-Trainer Ingo Hansens im heutigen Jugendtrainertipp an: In einer Übung geht es darum, Spannung am Tisch aufzubauen, in einer anderen darum, den VH-Topspin auf Unterschnitt zu spielen, und die Frage, wie der folgende Ball nachgespielt wird. Zu guter letzt präsentiert Hansens noch eine Aufschlagübung. Demonstriert werden die Übungen von Philipp Appl vom TV Braunfels, während Hansens auch auf Fehler eingeht. 

National

DTTB freut sich über Platz zwei im PotAS-Ranking

Das PotAS-Ranking (Potenzialanalysesystem) ist seit dem gestrigen Montag in aller Munde. Während in der Presse vor allem Spitzenreiter Leichtathletik und Schlusslicht Basketball in den Schlagzeilen auftauchen, machte der Deutsche Tischtennis-Bund seine Freude über das erfolgreiche Abschneiden in der Bewertung in einer Pressemitteilung öffentlich. Der DTTB erreichte den zweiten Platz, der sich wohl positiv auf die finanzielle Förderung auswirken wird.

Besten Ballwechsel des 6. TTBL-Spieltags wählen

Terminlich etwas gesplittet fand der 6. Spieltag in der TTBL statt: Eingeläutet wurde er am Freitag, den 3. September, mit dem Duell zwischen Saarbrücken und Grünwettersbach (3:0). Drei Spiele fanden am Sonntag, den 5. September statt, die letzten beiden in der vergangenen Woche. Stimmen Sie auch diesmal wieder für den Ihrer Meinung nach besten Ballwechsel ab und sichern Sie sich die Chance auf 72er-Ballbox JOOLA Flash! 

Partner

HANNO: Satte 30 Euro beim Online-Coaching sparen!

Seit einigen Monaten dürfen Tischennisspieler wieder in die Halle und so mancher merkt, dass er im Training etwas nachzuholen hat. Häufig fehlt es in den Vereinen aber an Trainern. Doch natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, sein Können und Wissen zu erweitern. Ideale Gelegenheit dazu bietet nämlich die erfolgreich gestartete HANNO Table Tennis Academy. Noch bis zum 30. September können Sie mit einem Gutscheincode satte 30 Euro sparen!

Blog

Fabians Blog: Vereinsinternes Punktspiel nicht leicht

Im zweiten Saisonspiel der 1. Kreisklasse Niederrhein (Gruppe 3) traf unser Redaktionsvolontär Fabian Kleintges-Topoll in der vergangenen Woche mit seiner zweiten auf die dritte Mannschaft des TuS Borth. In seinem Blog beschreibt der 25-Jährige, wie er den internen Mannschaftskampf im Punktspielbetrieb erlebt hat und warum es nicht immer einfach ist, gegen die eigenen Vereinskollegen in den normalen Wettkampfmodus zu schalten. 

Fotostrecke

Copyright © 2021 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.