Top-News

EM-Vorschau: Titelchancen in allen Konkurrenzen

Am 20. September 2020, also vor ziemlich genau neun Monaten, hätten eigentlich die neuen Tischtennis-Europameister in Warschau gekürt werden sollen. Eigentlich! Denn wie bei so...

Clip: Toller 'Handswitch' von Mühlbach!

Handswitches können Sie in Videos bei uns hin und wieder bestauen, vor allem Timo Boll bringt dieses Kunststück häufiger zustande. Ein Spieler, der es ebenfalls...

Youth-Star-Contender: Zweifach Bronze für Kaufmann

Nur eine Woche nach dem WTT-Youth-Contender-Turnier in Tschechien fiel am Dienstag der Startschuss für das ranghöhere Star-Contender-Event im slowenischen Otocec. Auch diesmal waren an den...

Fünf Bewerber um Weltmeisterschaft 2024

In welchem Land wird die Tischtennis-Weltmeisterschaft 2024 stattfinden? Eine Entscheidung in dieser Angelegenheit wird in den nächsten Monaten fallen. Insgesamt haben fünf Länder ihr Interesse an einer Austragung des...

Clips

Video: Starke Rallys von Boll und Ovtcharov

Für Deutschlands Tischtennisspieler wird es langsam ernst. Bevor es in fünfeinhalb Wochen bei den Olympischen Spielen in Tokio um die Medaillen geht, starten Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov in der kommenden Woche noch bei der Individual-EM in Warschau. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, was diese intensive Trainingseinheit der beiden Topstars im DTTZ zeigt. Die Highlights und schönsten Bälle der Session sehen Sie in unserem Video der Woche.

Trainingstipp

Trainingstipp: Die Taktik des Angreifers

In unserer Reihe zum Thema Abwehrspiel beschäftigt sich der heutige Tipp wieder mit der Perspektive des Angreifers. Wie kann ich erfolgreich gegen Abwehrspieler agieren? Im Kopf des Angreifers ist sehr oft verankert: "Wenn ich ziemlich hart spiele, bekommt der Abwehrspieler Probleme." Heute stellt Martin Adomeit aber eine andere Problemstelle des Abwehrspielers vor: den Bereich der kürzeren Vorhand.

 

Wochen-Vorschau: DTTB-Nachwuchs erneut gefordert

Beim Youth-Contender-Turnier im tschechischen Havirov in der vergangenen Woche konnte der deutsche Nachwuchs insgesamt fünf Medaillen gewinnen. Das macht Lust auf mehr und so dürfen sich die DTTB-Youngsters schon in dieser Woche wieder beweisen, beim Youth-Star-Contender-Turnier im slowenischen Otocec gehen u. a. die Medaillengewinner von Havirov, Annett Kaufmann, Josephina Neumann, Naomi Pranjkovic und Kay Stumper, an den Start. 

International - Youth-Contender: Vier Medaillen für DTTB-Mädchen

Paralympics 2021 - Para-TT: Kein Tokio-Ticket für deutsches Team

Bundesligen - Die Kader der Erstligisten in der Saison 2021/22!

 

 

Eine Runde, sechs Teams - STC-System festgelegt!

Der Hallensport kehrt zurück - und damit auch die Möglichkeit, beim Sommer-Team-Cup powered by TIBHAR auch wieder mit Mannschaftswettkämpfen loszulegen. Über 725 Teams (Stand: 15.6.21) haben sich bereits angemeldet. Um ihnen ein möglichst hohes Maß an Planungssicherheit zu bieten, haben die Organisatoren vor der Auslosung noch an einer Stellschraube gedreht: Der Sommer-Team-Cup wird flächendeckend in Sechsergruppen und in nur einer Runde ausgetragen.

myRätsel - Auflösung: Sextett mit bronzener Gemeinsamkeit

Olympia 2021 - Wer fährt nach Tokio? - Teil 4: Mixed-Doppel

Buntes - Die lustigsten STC-Teamnamen

International

Ovtcharov verteidigt Meisterschaft mit Orenburg

Gazprom Fakel Orenburg darf sich auch 2021 wieder russischer Mannschaftsmeister nennen. Gegen den Dauerrivalen und Champion aus 2019, den TTSC UMMC aus Jekaterinburg, erkämpften sich Dimitrij Ovtcharov und Co. den Pokal zum zweiten Mal in Serie. Orenburg gewann beim von Dienstag bis Sonntag stattgefundenen Endturnier der ersten russischen Liga in Anapa beide Finalspiele. Es war der zehnte russische Meistertitel für den Topklub. 

Blog

Andres Blog: Endlich wieder ein Wettkampf!

Endlich wieder ein richtiger Wettkampf! Das hat sich unser Nachwuchs-Blogger Andre Bertelsmeier gedacht, als er Anfang Juni bei den Ruhr Games in Bochum mitspielen durfte. Wieder ein bisschen in den Wettkampfmodus finden, vielleicht einen Platz auf dem Treppchen ergattern - aber dass es am Ende so gut läuft, das hätte der mit 15 Jahren drittjüngste Bewohner des Düsseldorfer Tischtennisinternats selbst nicht gedacht, wie Bertelsmeier in seinem Blog berichtet.

Youth-Contender: Stumper gewinnt Bronze

Über vier Medaillen durfte sich der weibliche DTTB-Nachwuchs beim Youth-Contender-Turnier im tschechischen Havirov vor wenigen Tagen freuen, immerhin eine Medaille gab es für den männlichen DTTB-Nachwuchs dort heute zu bejubeln: Kay Stumper sicherte sich in der U19-Konkurrenz Bronze und damit zum dritten Mal Edelmetal, nachdem er das Youth-Star-Contender-Turnier in Tunis (Tunesien) vor zwei Wochen gewonnen hatte und beim Youth-Contender-Turnier in Vila Real (Portugal) Mitte Mai Dritter geworden war. 

EM 2021

Winter sichert sich letzten EM-Startplatz

Sabine Winter hat sich den letzten freien Startplatz im Damen-Aufgebot des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) für die Europameisterschaften in Warschau (22. bis 27. Juni) gesichert. Beim internen Qualifikationsturnier am Donnerstag im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf setzte sich die Schwabhausenerin gegen ihre Nationalmannschaftskolleginnen Yuan Wan und Chantal Mantz durch. Dadurch darf die 28-Jährige in Warschau im Einzel und im Doppel an der Seite von Nina Mittelham an den Start gehen. 

Buntes

Jetzt den besten Ballwechsel des TTBL-Finals wählen

Zum 31. Mal in der Vereinsgeschichte sicherte sich Borussia Düsseldorf den deutschen Meistertitel, mit 3:1 bezwangen die Rheinländer am vergangenen Sonntag im TTBL-Finale den 1. FC Saarbrücken. Auch für dieses Spiel sollen Sie wieder den besten Ballwechsel wählen. Zu gewinnen gibt es ein Veranstaltungsshirt (Größe XXL) mit den Unterschriften der Spieler der beiden Finalteilnehmer, eine 72er-Box des offiziellen Spielballs JOOLA FLASH und eine TTBL-Cap, stimmen Sie also für Ihren Favoriten ab!

Fotostrecke

Copyright © 2021 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.