Änderung der Senioren-Stammspielberechtigung

Zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verein eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Was es damit auf sich hat, erklärt der DTTB in folgender Mitteilung.

Start bei Turnieren ab Juli nur noch mit Turnierlizenz

Die Turnierlizenz kommt! Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, vom Amateur auf unterster Ebene bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.

Material Marke Eigenbau: Alles auf Rollen in Alfen

Die Bande ordentlich doppelstöckig auf einem Rollwagen platziert, freie Wände ohne sperrige Schränke. Es herrscht Ordnung beim SV Rot-Weiß Alfen. Der Blick in den Geräteraum der Sporthalle bietet eine absolut aufgeräumte Übersicht. Eine Tatsache, die leider nicht überall gegeben ist. Oft sind Geräteräume vollgepackt und übersichtlich. Daher stellen wir Ihnen die Ideen aus dem Bezirk Ostwestfalen/Lippe vor.

Anmeldungen für andro Kids Open 2024 möglich

Der Startschuss ist gefallen: Ab sofort ist es möglich, Kinder und Jugendliche für die 33. andro Kids Open bei Borussia Düsseldorf anzumelden. Europas größtes Nachwuchsturnier findet vom 16. bis 18. August erneut im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) statt. Die andro Kids Open sind für viele Kinder und Jugendliche der wichtigste Termin im Tischtenniskalender. Hier können sie sich mit Gleichaltrigen aus der ganzen Welt in besonderer Atmosphäre messen.

Jetzt für 46. Hattorfer Neu-Jahr-Turnier anmelden!

Bereits zum 46. Mal können Aktive aller Alters- und Spielklassen am 6./7. sowie 14./15. Januar 2024 in Hattorf am Harz ihre Wettkampfstärke prüfen, bevor es mit neuem Schwung in die Rückrunde geht. Als eines der größten Turniere der Region zieht das Neu-Jahr-Turnier des TTC Grün-Weiß Hattorf (TTVN) 300 bis 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, vornehmlich aus dem niedersächsischen sowie hessischen und thüringischen Umkreis, aber auch darüber hinaus - aufgrund seines bundesoffenen Charakters. 

Training in der Winterpause: Schwitzen oder chillen?

Von einer echten Winterpause kann auch in den unteren Spielklassen im Tischtennis nicht gesprochen werden. Oft beträgt die Zeit zwischen dem letzten Hinserienspiel und dem Auftakt der Rückrunde nicht mal einen Monat. Wie ist diese Pause zu gestalten? Legt man den Schläger während der Weihnachtstage ganz beiseite? Nutzt man die freie Zeit für einen Lehrgang oder spielt man eines der zahlreichen Turniere, die in den Weihnachtsferien angeboten werden? 

Amateur-Umfrage: In welcher Form zum Saisonstart?

Für die allermeisten Spieler in Deutschland ist die Saison jetzt mehrere Wochen alt. Der eine oder andere hat womöglich schon mehrere Meisterschaftsspiele und Turniere bzw. Cups in dieser Zeit bestritten. Eine Aussage über die aktuelle Form sollte sich also gut treffen lassen. Und genau das sollen Sie im Rahmen dieser Amateur-Umfrage tun: Sagen Sie uns, in welcher Verfassung Sie sich derzeit befinden!

andro Kids Open 2023 mit 900 begeisterten Kids

Die 32. andro Kids Open (18. bis 20. August) waren wieder ein Tischtennisfest mit jeder Menge Sport, Spiel und Spaß. Und sie waren vor allem auch laut: In den Hallen des DTTZ wurde jeder Ball bejubelt, auch schon mal wütend geschrien, Betreuer feuerten ihre Schützlinge an, Eltern applaudierten, beim Rahmenprogramm wurde laut gelacht und dann waren da noch die Borussia Düsseldorf-Stars, die frenetisch gefeiert wurden, und natürlich Adam Bobrow. Kreisch-Alarm sobald der You Tuber gesichtet wurde. Da wirkte das stetige „Ping“ und „Pong“ des Balls schon meditativ.

Leistungsklassen-DM: Titel für Kreiling und Lindemann

Knapp 200 Spielerinnen und Spieler mit einem Q-TTR-Wert von unter 2000 Punkten kamen am Wochenende in Königstein zusammen, um die deutschen Meister der Leistungsklassen zu finden. In der Königsklasse triumphierten am Ende Céline Kreiling vom TTC Wißmar und Jens Lindemann vom TuS Porselen. Kreiling gelang sogar das Kunststück, auch noch Gold im Damen-A-Doppel zu gewinnen. Hier trat sie mit Tiziana Schuh (TTF Oberzeuzheim) an.

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.