EM 2021

EM: Shan/Solja gewinnen deutsches Doppel-Finale!

Shan Xiaona und Petrissa Solja dürfen sich über den EM-Titel im Damen-Doppel freuen (©ETTU)

27.06.2021 - Petrissa Solja und Shan Xiaona sind die Europameisterinnen im Damen-Doppel 2021. Die Langstädterin und die Berlinerin entschieden am Sonntagnachmittag das rein deutsche Finale bei der EM in Warschau gegen Sabine Winter und Nina Mittelham mit 3:2 für sich. Im Herren-Doppel-Finale setzten sich Lev Katsman und Maksim Grebnev aus Russland gegen die polnisch-belgische Kombination Jakub Dyjas/Cedric Nuytinck mit 3:1 durch.

Bis zum Schluss bot das Finale im Damen-Doppel höchste Spannung. Mit 0:1 und 1:2 lagen Solja und Shan nach Sätzen zurück. Eine Auszeit im vierten Durchgang bei 3:4-Rückstand brachte den gewünschten Effekt und insgesamt fünf Punkte in Folge, sodass das Spiel letztlich im fünften Satz entschieden werden musste. Hier hatten zunächst Mittelham und Winter die Nase vorn (6:3), das Kopf-an-Kopf-Rennen in der zweiten Satzhälfte endete allerdings mit einem Erfolg ihrer Gegnerinnen. Solja krönte sich damit zum zweiten Mal nach 2013 zur Doppel-Europameisterin (damals Sieg mit Winter), für Shan bedeutete der Triumph in Warschau eine Premiere. Nina Mittelham wiederum verpasste es, ihren 2018 mit Kristin Lang gewonnenen Doppel-Titel zu verteidigen und zum am Freitag gewonnenen Mixed-Doppel-Gold (an der Seite von Dang Qiu) eine zweite Goldmedaille bei dieser EM hinzuzufügen. 

Enttäuscht erklärte die 24-Jährige hinterher: "Wir haben nicht unser bestes Spiel und zu einfache Fehler gemacht. Es ist ärgerlich, wenn man Chancen hat, die aber liegen lässt." Sabine Winter meinte: "In diesem Moment überwiegt die Enttäuschung. In ein paar Tagen können wir uns über die Leistung und die Silbermedaille aber sicher freuen." Petrissa Solja über das Spiel: "Wir wussten, dass es ein sehr taktisch geprägtes Spiel wird, weil wir uns in- und auswendig kennen. Ab dem 7:8 im Entscheidungssatz lief es dann rund für uns. Wir haben versucht, so druckvoll wie möglich zu spielen, was uns gelungen ist." Im Halbfinale hatten sich Solja und Shan gestern gegen die Französinnen Stéphanie Loeuillette und Yuan Jia Nan durchgesetzt, Mittelham und Winter das ukrainische Abwehrduo Tetyana Bilenko/Ganna Gaponova bezwungen. 

Herren-Doppel-Titel geht an Bezwinger von Qiu/Duda
Den Titel im Herren-Doppel errangen wenig später die Russen Lev Katsman und Maksim Grebnev durch einen 3:1-Finalerfolg über die polnisch-belgische Kombination Jakub Dyjas/Cedric Nuytinck. Katsman und Grebnev, die in der TTBL in der abgelaufenen Saison für Bad Homburg auf Punktejagd gingen und nun zu Neu-Ulm bzw. Bad Königshofen wechseln, hatten gestern im Viertelfinale das topgesetzte deutsche Duo Benedikt Duda/Dang Qiu durch einen 3:1-Sieg aus dem Turnier geworfen. Das andere deutsche Doppel bei diesem Turnier, Timo Boll und Patrick Franziska, war am Donnerstag in der ersten Runde an der slowenisch-kroatischen Kombination Darko Jorgic und Tomislav Pucar gescheitert.

Erstmals vier Goldmedaillen für DTTB bei EM 
Zum ersten Mal in der Geschichte der Europameisterschaften kann der Deutsche Tischtennis-Bund damit vier von fünf möglichen Goldmedaillen bei einem Turnier verzeichnen mit dem Triumph von Solja und Shan im Damen-Doppel, dem von Solja und von Boll im Einzel, und dem von Nina Mittelham und Dang Qiu im Mixed-Doppel. Zudem darf man sich über dreimal Silber (Ovtcharov und Shan im Einzel, MIttelham/Winter im Damen-Doppel) freuen.

Die Finalspiele im Doppel in der Übersicht:

Herren-Doppel

Finale
Maksim Grebnev/Lev Katsman RUS - Jakub Dyas POL/Cedric Nuytinck BEL 3:1 (10,8,-8,7)

Damen-Doppel

Finale
Petrissa Solja/Shan Xiaona - Nina Mittelham/Sabine Winter 3:2 (-7,7,-10,8,8)

Zur ETTU-Turnierseite

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.