International

Universiade: Alle Gold- und Silbermedaillen gehen an Asien

Jeon Jihee konnte vier Medaillen bei der einheimsen (©ITTF)

30.08.2017 - Nach acht Tagen ist der Tischtennis-Wettbewerb der Universiade 2017 in Taipeh am Dienstag zu Ende gegangen. Nicht ganz überraschend ging ein Großteil der Medaillen an asiatische Nationen, die mit einigen prominenten Akteuren zu den Weltsportspielen der Studenten angereist waren und die Titelträger unter sich ausmachten. Die erfolgreichste Spielerin der Universiade war in diesem Jahr die Südkorenerin Jeon Jihee.

Sie konnte in allen vier Wettbewerben Medaillen gewinnen. Im Finale des Mannschafts-Wettbewerbs schlug die Weltranglisten-20. zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Lee Eunhye und An Yeongeun Japan knapp mit 3:2, wohingegen sie im Mixed-Doppel mit Landsmann Jang Woojin mit 4:3 über die Japaner Kazuhiro Yoshimura und Minami Ando triumphierte. Ebenfalls Gold konnte Jeon im Einzel-Wettbewerb einheimsen, in dem sie im Halbfinale zunächst die Rumänin Bernadette Szöcs, im Finale später dann die Weltranglistenachte Cheng I-Ching aus Taiwan bezwang. Lediglich im Doppel-Wettbewerb sprang für die 24-Jährige nicht Gold, sondern 'nur' Bronze heraus. Im Halbfinale musste sie sich mit Lee Eunhye den späteren Siegerinnen Ayami Narumuto und Rei Yamamato geschlagen geben.

Zwei Titel bei den Herren auf der anderen Seite konnte der Japaner Masataka Morizono abräumen, der Spitzenspieler des ASV Grünwettersbach. Im Doppel war er wie bei der WM in Düsseldorf, als die beiden Vizeweltmeister wurden (Finalniederlage gegen Fan Zhendong/Xu Xin), mit Yuya Oshima angetreten und schlug nun bei der Universiade im Finale die Südkoreaner Jang Woojin/Lim Jonghoon. Diesem Erfolg ließ der Weltranglisten-66. im Einzel einen Sieg über den Taiwaner Chen Chien-An folgen, nachdem er zuvor im Halbfinale den Franzosen Alexandre Robinot bezwungen hatte. Nach dem Einzel-Finale formulierte der Japaner sein Ziel für die Zukunft, das da lautet: Olympische Spiele 2020 im eigenen Land. „Es wird schwer, für die Olympischen Spiele nominiert zu werden, weil es in Japan viele starke Spieler gibt. Im Moment bin ich unter den besten Acht, aber 2020 werde ich 25 sein, im besten Alter. Der Auswahlprozess wird sich über eineinhalb Jahre strecken. Ich werde mein Bestes geben, um nominiert zu werden."

Eine herbe Schlappe hatten Morizono und Co. einige Tage zuvor im Mannschafts-Wettbewerb einstecken müssen. Die Japaner mussten darin den international eher weniger bekannten Chinesen Zhu Linfeng, Lai Jiaxing und Kong Linxuan zu einem 3:0-Sieg gratulieren. Die Individual-Wettbewerbe boykottierte China ebenso wie z.B. die Eröffnungsfeier aufgrund des angespannten Verhältnisses zu Taiwan. 

Mit Blick auf die deutschen Teilnehmer war man im Mannschafts-Wettbewerb der Herren einer Medaille am nächsten. Im Viertelfinale unterlag Deutschland China mit 0:3. Im Einzel-Wettbewerb erreichten Hermann Mühlbach und Liang Qiu das Hauptfeld, schieden aber in der Runde der letzten 64 aus

Die Finalergebnisse in der Übersicht: 

Herren-Einzel

Finale
Masataka Morizono JPN - Chen Chien-An TPE 4:1 (6,-6,7,8,8)

Damen-Einzel

Finale
Cheng I-Ching TPE - Jeon Jihee KOR 2:4 (5,-5,-10,7,-9,-8)

Mixed-Doppel 

Finale
Kazuhiro Yoshimura/Minami Ando JPN - Jang Woojin/Jeon Jihee KOR 3:4 (-1,9,-5,7,5,-8,-3)

Herren-Doppel 

Finale
Masataka Morizono/ Yuya Oshima JPN - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR 4:1 (10,-6,4,4,9)

Damen-Doppel

Finale
Cha Hyo Sim/Kim Nam Hae PRK - Ayami Narumuto/Rei Yamamato JPN 1:4 (10, -7, -8, -10, -10)
 

Herren-Mannschaftswettbewerb

Finale

China - Japan 3:0 
Zhu Linfeng - Masaki Yoshida 3:1 (-10,10,11,8)
Kong Lingxuan - Yuya Oshima 3:2 (-8,7,-8,5,7)
Lai Jiaxin - Masataka Morizono 3:1 (8,2,-9,6)

Damen-Mannschaftswettbewerb

Finale 

Südkorea - Japan 3:2 
Jeon Jihee - Rika Suzuki 3:0 (13,4,12)
Lee Eunhye - Minami Ando 1:3 (-4,-9,5,-6)
An Yeongeun - Ayami Narumuto 0:3 (-3,-7,-2)
Jeon Jihee - Minami Ando 3:1 (-15,1,10,4)
Lee Eunhye - Rika Suzuki 3:0 (5,8,7)

Zur Webseite der Universiade 2017

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.