Buntes

Liang Jingkun bis Jahresende suspendiert

Liang Jingkun wird erst 2023 wieder im Nationaltrikot in Erscheinung treten. (©WTT)

27.10.2022 - Wer sich gewundert hat, warum bei den WTT Cup Finals im chinesischen Xinxiang nur 15 statt 16 der besten Spieler der Welt an den Start gehen, der bekommt hier die Erklärung. Denn kurz vor der Auslosung am Dienstag morgen war Liang Jingkun vom chinesischen Verband für den Rest des Jahres von allen (inter-)nationalen Turnieren suspendiert worden. Der offizielle Grund: eine ungebührliche Geste beim WTT Champions in Macau vor einer Woche.

Drei Jahre ist es her, als China-Talent Wang Chuqin im Alter von 19 Jahren aufgrund eines Schlägerwurfs für drei Monate suspendiert wurde. Nun hat es mit Liang Jingkun wieder einen Chinesen getroffen. Doch was war passiert? Als der Weltranglistenvierte vor acht Tagen beim WTT-Champions-Turnier in Macau sein Achtelfinal-Duell gegen Landsmann Lin Gaoyuan im fünften Satz für sich entschieden hatte, ließ sich der 26-Jährige zu einem respektlosen Jubel hinreißen. Der Chinese hatte seinen Schläger in seine Shorts gesteckt und so in Richtung seines Gegners posiert.

Der chinesische Verband reagierte und schloss Liang Jingkun für den Rest des Jahres von sämtlichen Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Bühne aus. Gerüchten zufolge soll jedoch (auch) ein anderer Vorfall zu dieser Entscheidung geführt haben. Demnach soll der verheiratete Bronzemedaillengewinner aus Houston eine Affäre mit seiner 23-jährigen Mixed-Partnerin Liu Weishan haben. Bei den Cup Finals war der frei gewordene Platz nicht mehr vergeben worden. So durfte sich der Weltranglistenerste Fan Zhendong, der im Viertelfinale auf Dimitrij Ovcharov trifft, in der Runde der letzten 16 über ein Freilos freuen. 

Liang Jingkuns respektloser Jubel im Video (nach dem Matchball ab Minute 32:40):

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.