Amateure

andro WTTV-Cup-Finale: Weltrekordler Rautert triumphiert an seinem Geburtstag

Dominik Rautert nimmt die Glückwunsche von David Daus und Michael Keil entgegen. (©Klaus Verburg)

02.12.2019 - Beim andro-Cup-Finale 2019 in Waltrop hatte Dominik Rautert doppelten Grund zur Freude. Der Vorjahressieger beschenkte sich an seinem 32. Geburtstag selbst. Als Titelverteidiger bekam er von David Daus (ehemaliger deutsche Meister im Doppel) andro-Preise im Gesamtwert von über 600 Euro überreicht. Auch von den Konkurrenten gab es noch das eine oder andere Geburtstagspräsent. Kein Wunder, dass es dem ansonsten wortgewandten TT-Akteur zunächst die Sprache verschlug.

Das Abschlussturnier der andro-WTTV-Cup-Serie 2019 schrieb wieder mal seine eigene Geschichte. Ausrichter TTV Waltrop bereitete den 16 Teilnehmern sowie den vielen Zuschauern und Fans nach 2018 auch in diesem Jahr wieder einen tollen Rahmen beim Abschluss der mit rund 750 gespielten Turnieren so erfolgreichen Serie. Drei Stunden wurde in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums um Punkte und Siege gerungen, bis die Reihenfolge auf dem Tableau der Aktiven endlich zementiert war.

Für einen reibungslosen und zügigen Ablauf der Spiele sorgte erneut Reinhardt Hantke, der die Ergebnisse den Zuschauern auf einem Großbildschirm präsentierte. Erstmals war mit Martina Cepo von der Spielvereinigung Steinhagen auch eine Dame mit im Feld der Anwärter um Sieg und Platzierungen, und die brachte die männlichen Mitbewerber ein ums andere Mal mit ihrem tollen Abwehrspiel gehörig in Verlegenheit.

Bei rund einem Drittel aller Turniere in 2019 in NRW war Frank Schweissing vom TV Kupferdreh aktiv am Tisch. Damit konnte er mit seinen 280 Einsätzen den Rekord mit den häufigsten Teilnahmen für sich verbuchen. Ein gemeinsames Abendessen vom Buffet und vielen Geschichten beim anschließenden gemütlichen Abend rundete eine tolle Turnierserie 2019 ab.

Zahlen und Fakten zur Erfolgsgeschichte andro-Cup - Weltrekordler Rautert

- 74 Vereine waren Ausrichter von insgesamt 750 Turnieren, die sich über fünf Bezirke verteilt haben

- Spitzenreiter war der TTV Preußen Lünen mit 94 Turnieren, im Vorjahr waren es mit 170 fast doppelt
  so viele

- 1.720 (2018: 1.305; 2017: 1.144) verschiedene Spieler/-innen haben mit insgesamt 9.369
  (2018: 7.523; 2017: 5.012) Turnierstarts teilgenommen

- Altersklassen: Nachwuchs 105 (2018: 96; 2017: 85), Erwachsene 738 (2018: 595; 2017: 561),
  Senior(inn)en 877 (2018: 614; 2017: 498)

- Sieger Dominik Rautert aus Lünen bestritt im Jahr 2018 satte 1249 Einzel (im Schnitt 3-4 pro Tag)
  und stellte damit einen Weltrekord auf, sein tagesaktueller TTR-Wert liegt derzeit bei 1718 Punkten
  (Q-TTR: 1550)

Weitere Fotos und Informationen finden Sie auf der Internetseite des WTTV.

(FKT/WTTV)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.