Amateure

Amateur-Thema: In der Sommerpause neues Material testen?

Testen Sie in der Sommerpause neues Material? (©andro)

24.07.2018 - Einige Monate Pause liegen zwischen dem letzten Ballwechsel der einen Saison und dem ersten Ballwechsel der folgenden Saison. Eine bessere Zeit, um neues Material auszutesten, gibt es eigentlich kaum. Doch wird diese Möglichkeit wirklich genutzt? myTT-Projektmanager Simon Fabig (Kettwiger Sportverein) und Bea Pfaffendorf (TTC Biebrich) berichten darüber, wie es in ihren Vereinen aussieht. Zudem sprachen wir mit dem Inlands-Verkaufsleiter von Schöler&Micke, Rainer Schmidt, über das Thema.

Wenn es um die Sommerpause geht, scheinen sich die Tischtennisspieler in verschiedene Lager zu spalten: Während die einen ihren Schläger für einige Monate in die hinterste Ecke der Tasche verbannen, trainieren andere ab und zu auch in dieser Zeit, manche sogar recht regelmäßig. Wenn man nicht gerade an vielen Turnieren teilnimmt, ist diese Phase eigentlich die ideale, um auch mal neues Material zu testen. Doch wird diese Möglichkeit genutzt? 

Zumindest beim Kettwiger Sportverein probieren viele Spieler neues Material aus, wie myTischtennis-Projektmanager Simon Fabig berichtet: "Bis auf zwei, drei Materialspieler testen viele Leute neue Beläge und Hölzer, nicht nur in der spielfreien Zeit, aber vor allem dann. Bei uns steht aktuell die Umstellung auf den Plastikball an, weswegen der ein oder andere auf ein schnelleres Holz wechseln will. Da ich in Düsseldorf in der Nähe des Schöler&Micke-Shops wohne, muss ich hin und wieder auch schon einmal etwas mitbringen." Schon vor Einführung des Plastikballs sei gerne getestet worden, eher Beläge als Hölzer. "Jetzt werden aber auch gerne mal Hölzer, Schläger und Beläge im Training durchgetauscht", so Fabig. 

Nicht bestätigen kann die Tendenz Bea Pfaffendorf vom TTC RW 1921 Biebrich. Sie sagt: "Bei uns ist das nicht häufig der Fall. Es wird höchstens mal ein anderer Belag ausprobiert." Ca. alle zwei Jahre käme Tanja Krämer vom tt-Megastore mit einer ganzen Auswahl an Testmaterial vorbei, aber die Nutzung halte sich auch hier in Grenzen. 

Viele Anfragen bei Schöler&Micke
Andere Erfahrungen hat man bei Schöler&Micke gemacht. Inlands-Verkaufsleister Rainer Schmidt: "Die Resonanz der letzten Wochen zeigt uns, dass die Spieler neugierig auf neues Material sind und die Phase vor Saisonbeginn sehr gerne zum Testen genutzt wird. Unsere Testabteilung arbeitet aktuell auf Hochtouren. Wir bekommen sehr viele Anfragen, auf die wir durch ein erhöhtes Testsortiment schnell reagieren können." Gerade in der spielfreien Phase werde das Bewusstsein für die Testmöglichkeiten forciert. "Der Spieler soll bei uns den möglichst optimalen Schläger für sich wählen können. Wir haben daher mit dem neu erschienen Schöler&Micke-Katalog unser Testsortiment nochmal ausgebaut. Es gibt weiterhin den klassischen Test, bei dem sich der Tester einzelne Hölzer und Beläge aus einem festgelegten Sortiment auswählen kann", erklärt Schmidt.

Starke Nachfrage herrsche mittlerweile nach kompletten Testschlägern, die bei der Materialvielfalt auf dem Markt das Suchen erleichterten. Zudem falle das 'lästige' Umkleben weg. "andro hat das schon vor einigen Jahren erkannt und bietet entsprechende Testschläger an. Bestes aktuelles Beispiel sind die RASANTER-Testschläger mit den neuen Hölzern. Nun ist auch eine Vielzahl an Testschlägern anderer Marken aufgenommen worden, wie etwa von DONIC, Tibhar, DHS, Xiom, Victas, TSP, JOOLA, Dr. Neubauer oder GEWO. Sagenhafte 65 unterschiedliche komplette Testschläger stehen zur Verfügung. Da sollte jeder fündig werden!" Ob einzelne Testbeläge, Hölzer oder komplette Testschläger – Schöler&Micke lege das Hauptaugenmerk nicht nur auf Quantität. Qualität stehe ebenfalls im Vordergrund. "Es soll immer das bestmögliche Material zur Verfügung stehen und das in Verbindung mit minimalen Kosten für den Tester", so Schmidt abschließend. 

Bestellen können Sie Testmaterial bei Schöler&Micke durch simples Ausfüllen der PDF-Dateien

Zum letzten Amateur-Thema

Welche Erfahrungen haben Sie in Zusammenhang mit dem Thema gemacht? Berichten Sie davon!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.