Regelecke: Ist das Einspielen mit dem Trainer erlaubt?

Folgende Situation hat jeder Tischtennisspieler mit Sicherheit schon einmal erlebt: Vor jedem Einzel spielt man sich noch wenige Minuten ein. Doch nicht jeder Spieler hat darauf Lust. Welche Optionen bleiben mir, wenn der Gegner das Einspielen verweigert und direkt starten möchte? Darf ich stattdessen eventuell ein paar Bälle mit meinem Trainer spielen oder ist das nicht erlaubt? In unserer Regelecke suchen wir die passende Antwort. 

Regelecke: Falscher Netzaufschlag im Doppel?

Gerade in den Doppeln kommt es - egal in welcher Liga - immer wieder zu Situationen, in denen man nicht genau weiß, welche Entscheidung die richtige ist. Speziell das Thema Aufschlag sorgt für ständigen Diskussionsstoff zwischen den gegnerischen Teams. Ein allseits bekanntes Szenario: Der Ball berührt das Netz und fällt in der falschen Tischhälfte herunter. Wie würden Sie entscheiden? Unsere Regelecke gibt Ihnen die passende Antwort.

Regelecke: Welche Doppelkombination ist nicht erlaubt?

Für Neueinsteiger ist es kein einfaches Thema und selbst eingefleischte Tischtennisspieler müssen bei Meisterschaftsspielen noch ab und an überlegen, ob eine bestimmte Doppelkombination erlaubt ist oder nicht. Daher macht es Sinn, sich der Sache noch einmal in der Regelecke anzunehmen. Wir stellen Ihnen bestimmte Kombinationen vor und sie sollen bestimmen, welche eben nicht regelkonform ist. 

Regelecke: Bis wann kann man Einzelaufstellung ändern?

Wer kennt es nicht? Ein Stammspieler bleibt im Verkehr stecken und es ist ungewiss, ob er rechtzeitig oder überhaupt noch in der Halle ankommt. Oder einem Spieler wird plötzlich schlecht und er möchte lieber doch nicht zu seiner Partie antreten. Oder der Trainer hatte einen Geistesblitz, wie man den Gegner noch besser in die Enge treiben kann. In all diesen Fällen stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten man hat, die Einzelaufstellung noch zu verändern.

Regelecke: Im Dunkeln ist gut munkeln?

Tischtennis ist eine Sportart, die in einer Turnhalle ausgetragen wird und die damit von Störungen durch Regen, Gewitter und Sturm verschont bleibt. Was passiert aber, wenn die Bedingungen in der Halle ein Weiterspielen unmöglich machen - etwa, weil die Beleuchtung plötzlich ausfällt und die Spieler die Hand vor den Augen nicht mehr sehen können? Was tun, wenn der Hausmeister nicht zur Stelle ist und keiner den Schlüssel für den Sicherungskasten hat?

Regelecke: Zur Rückrunde nach Sperrvermerk-Wegfall aufrücken?

Seit einigen Jahren orientiert man sich bei den Mannschaftsmeldungen im Tischtennis an den Q-TTR-Werten. Dadurch soll u. a. sichergestellt werden, dass in den Ligen möglichst gleich starke Spieler aufeinandertreffen, der sportliche Reiz also immer gegeben ist. Umgehen lassen sich nach Q-TTR-Wert ausgerichtete Aufstellungen anhand von Sperrvermerken. Um ein Beispiel geht es heute in der Regelecke. 

Regelecke: Ärger nach dem 'Abzählen' eines Aufschlags

Es ist ein Thema, an dem sich im Tischtennis die Geister scheiden: Die Korrektheit von Aufschlägen. Gerade in den unteren Ligen entsteht der Eindruck, dass nach Lust und Laune aufgeschlagen wird. Aber auch im Profisport hält sich nicht jeder an alle Regeln. In unserem aktuellen Fall in der Regelecke kommt es zu Streitereien, nachdem in einer unteren Liga ein Aufschlag abgezählt wird. 

Regelecke: Wann fließt Turnierspiel nicht in TTR-Wertung ein?

Die Sommerzeit ist für viele Spieler die Zeit, in der sie Turniere spielen. Klar, dass diese Tatsache auch bei einer unserer beliebtesten Rubriken, der Regelecke, Beachtung findet. Wir stellen Ihnen verschiedene Szenarien vor und sie sollen sagen, wann ein Einzel bei einem Turnier nicht in die TTR-Wertung einfließt. Stimmen Sie für die richtige Lösung ab oder nutzen Sie die Kommentarzeile! 

Regelecke: Doppelter Tischtritt im Doppel nach Verwarnung

Tischtennis ist häufig genug ein nervenaufreibender Sport, nur hat nicht jeder Spieler seine Nerven immer im Griff. So brennen vereinzelten Akteuren gelegentlich die 'Sicherungen' durch. Ein Beispiel führen wir heute in der Regelecke an. Hier treten gleich zwei Spieler im Doppel nach vorheriger Verwarnung gegen den Tisch. Was meinen Sie: Wie hat der Schiedsrichter in diesem Fall zu entscheiden? 

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.