DM 2020

DM: Viele Topspieler nicht am Start - auch Ovtcharov sagt ab

Dimitrij Ovtcharov wird in Chemnitz nicht dabei sein (©Gohlke)

28.02.2020 - Wenn heute Abend, um 19 Uhr, die Auslosung für die deutschen Meisterschaften in Chemnitz ansteht, werden viele deutsche Topspieler nicht im Lostopf vertreten sein. Ruwen Filus, Bastian Steger, Han Ying, Shan Xiaona und Yuan Wan werden nicht in Chemnitz antreten. Auch Petrissa Solja lässt diese DM aus. Und zu guter Letzt sagte auch Dimitrij Ovtcharov seinen Start krankheitsbedingt ab

Schon bei den Hungarian Open vorige Woche wurde bekannt, dass Dimitrij Ovtcharov an einer Krankheit laboriere und sich nach dem Turnier eine Pause gönnen müsse. Bis zur DM am Wochenende darauf hat es mit dem Genesen offensichtlich noch nicht geklappt: Er sagte seine Teilnahme am Freitagmittag ab. Damit steht der Topgesetzte nicht alleine da. Neben ihm - und Timo Boll, der im vergangenen Jahr seinen Abschied von den ‚Deutschen‘ erklärt hatte - werden auch Han Ying, Shan Xiaona, Yuan Wan, Ruwen Filus und Bastian Steger nicht dabei sein. Petrissa Solja hatte von Anfang an nicht auf der Teilnehmerliste der DM gestanden. Schlechte Neuigkeiten für die Fans der Nationalspieler, gute News für die Nachrücker, die bereits auf der Ergebnisdienstseite des DTTB eingepflegt wurden. Bei den Damen übernehmen Jennifer Bienert (SG Marßel Bremen) und Svenja Horlebein (TV 1921 Hofstetten) die Plätze der beiden besten deutschen Spielerinnen in der JOOLA-Rangliste, Shan und Han. Lisa Göbecke (Torpedo Göttingen) und Luisa Reising (Alemania Riestedt) rücken für Yuan Wan und die ebenfalls fehlende Anne Sewöster (TuS Bardüttingdorf) nach.

Bei den Herren sind es sogar fünf Nachrücker, da auch der ursprünglich gemeldete Berliner Sebastian Borchardt und Florian Bluhm (NSU Neckarsulm) nicht in Chemnitz antreten werden. Damit dürfen sich Hermann Mühlbach (TTC GW Bad Hamm), Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Mike Hollo (SV 1963 Riedering), Maximilian Dierks (Hannover 96) und Dwain Schwarzer (SC Staig) über einen Startplatz freuen. Das Duo Steffen Mengel und Ruwen Filus wird der Chemnitzer Herren-Doppelkonkurrenz durch das Fehlen des Defensivspezialisten damit auch fehlen. Da Yuan Wan nicht dabei ist, fällt das Mixed-Doppel Kilian Ort/Wan weg, Chantal Mantz tut sich statt mit Wan mit Leonie Berger von Borussia Düsseldorf zusammen. 

Über die einzelnen Gründe der weiteren Absagen wurde nichts bekannt, allerdings steht mit den Qatar Open in der nächsten Woche ein wichtiges World-Tour-Turnier auf dem Kalender, für das Steger, Solja und Shan neben anderen DM-Startern gemeldet sind. Und auch Dimitrij Ovtcharov steht für Katar noch auf der Teilnehmerliste.

Zur DM-Vorschau

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.