Magazin

Boll, Boll, Boll: Sonderheft zum Abschied der Legende

Zu Timo Bolls Abschied widmet tischtennis der Legende eine Ausgabe (©BeLa Sportfoto)

01.08.2025 - Das Magazin tischtennis würdigt Timo Boll mit einem ganz besonderen Heft. Die August-Ausgabe ist nicht nur umfangreicher als sonst, sie sieht auch ein bisschen anders aus - und heißt ausnahmsweise nicht tischtennis, sondern timoboll. Denn um den dreht sich die neue Ausgabe des Magazins in erster Linie. Wer Mitglied in einem deutschen Tischtennisverein ist, kann das E-Paper kostenlos lesen. Wer dieses besondere Heft gerne als Erinnerung haben möchte, kann es bestellen.

Am 15. Juni war es tatsächlich so weit: Nach fast 30 Jahren bestritt Timo Boll sein letztes Match als Tischtennisprofi. Es war eine Karriere, wie es sie im deutschen Tischtennis bis dato noch nicht gab, Boll geht als EM- und DM-Rekordsieger in die Tischtennis-Rente, mit vier Olympia- und neun WM-Medaillen, als zweifacher World-Cup-Sieger. Zu Bolls Ehren widmet das Magazin tischtennis dem 44-Jährigen zum Karriereende seine August-Ausgabe, in der er es nicht nur, aber vor allem um Timo Boll geht.

Wie hat Boll seinen Abschied erlebt?

So hat die Redaktion Bolls letztes Spiel in Frankfurt miterlebt und ein paar Tage später ausführlich mit dem Düsseldorfer darüber gesprochen, wie er das finale Match seiner Laufbahn und seine Abschiedssaison in der TTBL erlebt hat. Wie es Boll an den ersten Tage seiner Tischtennis-Rente ergangen ist, mit welchem Gefühl er auf seine Karriere zurückblickt und wie es für ihn jetzt weitergeht, lesen Sie in der neuen Ausgabe. In dieser erzählt Boll auch davon, was für ihn persönlich die drei größten Siege und die drei bittersten Niederlagen seiner Karriere waren – und warum.

Ein WM-Titel war Boll nicht vergönnt, am nächsten kam der Linkshänder WM-Gold 2005 in Shanghai, an der Seite von Christian Süß. Auch mit Süß hat die Redaktion gesprochen, darüber, warum die beiden als Doppel so gut harmonierten, warum es am Ende dennoch nicht zum Titelgewinn reichte – und weshalb die große Chance nie wieder kam.

Lustige Anekdoten von Weggefährten

Andere Weggefährten erinnern sich in tischtennis an besondere Erlebnisse mit Boll. Wer in dessen erster Fahrtstunde auf der Rückbank saß, warum Boll nach der WM 2018 zweimal seinen Rückflug verpasste und wie er einst Richard Prause mit einem Aprilscherz einen Schreck einjagte, lesen Sie im August-Heft.

Die meisten Fans hat Boll im Laufe der Jahre wohl in China gewonnen. Wie Boll dort seinen Status als Megastar erreichte? Darüber schreibt in einem Gastbeitrag Bian Yuxiang, Redakteur des chinesischen Magazins Table Tennis World.

Und auch einige der monatlichen Rubriken stehen diesmal ganz im Zeichen des Rekord-Europameisters. So schreibt Helmut Hampl in seiner Kolumne "Aus der Box" darüber, inwiefern Timo Boll ein echter Musterschüler war, im Trainingstipp lesen Sie, wie Sie den Schlangenaufschlag des Rekord-Europameisters erlernen können und in "Mein Tischtennis-Moment" berichtet Boll-Fan Andreas Knittel darüber, wie er zur Silberhochzeit unverhofft Glückwünsche vom 174-fachen Nationalspieler erhielt.

Kostenloses E-Paper oder Print-Heft als Erinnerung

Wie in jedem Monat können Mitglieder in einem Tischtennisverein in Deutschland, die einen kostenlosen Basis-Account bei myTischtennis haben, auch unser Sonderheft als E-Paper gebührenfrei lesen. Dafür benötigen Sie einzig die Login-Daten für Ihr myTischtennis.de-Konto. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier. Wenn Sie sich dieses besondere Heft gerne in der Print-Variante kaufen möchten, können Sie es hier als Einzelheft bestellen.

Hier gelangen Sie zum E-Paper.

Was die August-Ausgabe ansonsten zu bieten hat (klicken für vergrößerte Ansicht):

(sue)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.