Magazin

Magazin tischtennis: Exzellenz aus Aachen

Der Burtscheider TV ist ein Vorzeige-Verein, was die Nachwuchsarbeit angeht (©Verein)

14.02.2025 - Es gibt Herausforderungen, mit denen viele Tischtennisvereine in Deutschland zu kämpfen haben. Warum nicht von jenen lernen, die eine gute Lösung gefunden haben? Dabei hilft die neue Serie „Vorzeige-Vereine“ des Magazins tischtennis, die in der ersten Folge in der Februar-Ausgabe den Burtscheider TV vorstellt. Hier boomt der Nachwuchsbereich wie kaum woanders. Wie die Aachener das geschafft haben, können alle Vereinsspieler kostenlos im E-Paper nachlesen.

Gerade dort, wo sich andere Tischtennisvereine schwertun, läuft es beim Burtscheider TV rund: Die Tischtennisabteilung des Mehrspartenvereins aus Aachen lebt vom Engagement vieler, vor allem vieler junger Menschen. Zudem hat der BTV vor allem im Nachwuchsbereich enormen Zulauf. Mehr als die Hälfte der knapp 200 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Längst kann der Klub nur noch einen Bruchteil der Kinder aufnehmen, die gerne beim BTV trainieren möchten. Der Boom bei dem Verein nahe der belgischen Grenze, der im Nachwuchs-Bereich so schnell wächst wie kaum ein anderer Verein in Deutschland, setzte vor knapp zehn Jahren ein. Wie hat man beim BTV den Aufschwung eingeleitet? Wie wollen die Aachener weiter wachsen? tischtennis erzählt die Geschichte des Burtscheider TV in seiner neuen Serie „Vorzeige-Vereine“.

Dort werden künftig regelmäßig Vereine und Abteilungen vorgestellt, die mit besonders gelungener Vereinsarbeit nicht nur selbst erfolgreich sind – sondern auch Impulse und Ideen für alle andere Klubs geben könnten. Weil sie besonders viele weibliche Mitglieder oder einen extrem jungen Vorstand haben. Weil sie innovative Angebote im Outdoor-, Gesundheits- oder Senioren-Sport aufgesetzt haben. Oder, oder, oder. Sie haben Vorschläge? Melden Sie sich unter redaktion@magazin-tischtennis.de

Ab Januar für alle Vereinsspieler kostenlos

Seit Januar kann jedes Mitglied in einem Tischtennisverein in Deutschland, das einen kostenlosen Basis-Account bei myTischtennis hat, das E-Paper von tischtennis gebührenfrei lesen. Dafür benötigen Sie einzig die Login-Daten für Ihr myTischtennis.de-Konto. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zum E-Paper.

Was die Februar-Ausgabe ansonsten zu bieten hat:

(jal)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.