Magazin

Ein Turnier für alle

Auf Augenhöhe: In Essen schlagen Aktive mit und ohne Handicap Seite an Seite auf (©Andreas Buck, Dortmund)

02.09.2023 - In Essen findet Anfang Oktober wieder ein Turnier statt, bei dem so manches anders läuft als bei gewöhnlichen Amateur-Wettbewerben: das MitMenschen-Turnier der DJK Franz Sales Haus Essen. Hier spielen Menschen mit und ohne Handicap Seite an Seite. Bundesweit einzigartig ist die inklusive Einzel-Konkurrenz.

Wenn beim MitMenschen-Turnier der DJK Franz Sales Haus Essen eine Siegerehrung ansteht, dann kann das schon mal dauern, denn geehrt und gefeiert werden hier nicht nur die Sieger und Siegerinnen, sondern auch die, die früh ausgeschieden sind - und das nicht etwa am Ende des Turniertages, sondern im laufenden Turnierbetrieb. Dass die Spiele dann auch mal 20 Minuten unterbrochen werden müssen, stört trotzdem keinen der Teilnehmer. Denn wer bei dem Wettkampf im Herzen des Ruhrgebiets startet, der weiß, dass hier manches etwas anders läuft als bei anderen Turnieren. 

Denn beim MitMenschen-Turnier, das Anfang Oktober zum 14. Mal stattfindet, schlagen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Seite an Seite auf. Bundesweit einzigartig ist der inklusive Einzel-Wettbewerb, in diesem gehen Aktive mit Behinderung, Hobbyspieler ohne Vereins- und Wettkampferfahrung und Vereinssportler mit maximal 1.250 TTR-Punkten in einer gemeinsamen Turnier-Klasse an den Start. Die Vorbehalte gegenüber einer inklusiven Konkurrenz seien anfangs durchaus groß gewesen, sagt Tobias Papies. "Heute spielen bei unserem Turnier viele Leute vor allem mit, um Teil der inklusiven Wettbewerbe zu sein", so der Mitorganisator und stellvertrendende sportliche Leiter des Vereins. "Die Menschen haben schnell gemerkt, dass die Atmosphäre besonders ist." In diesem Jahr werden wieder um die 500 Starter in Essen erwartet, sie verteilen sich auf sieben Konkurrenzen.

Prominente Unterstützer

Vom Konzept des Turniers sind auch zwei ehemalige Nationalspieler überzeugt, die vor einigen Jahren die Schirmherrschaft übernahmen und auch selber bei dem Turnier schon zum Schläger griffen. Wer das sind, welche Konkurrenz in Essen immer ausgebucht ist und was für die Organisatoren das Besondere an ihrem Event ist, das lesen Sie in der neuen Ausgabe des Magazins tischtennis. Das Magazin stellt im Rahmen einer Serie zum Thema besondere Amateur-Turniere vor. Wer hat die meisten Teilnehmer, wer den spannendsten Modus, wo ist die Atmosphäre besonders schön? Das lesen Sie in loser Folge in tischtennis.

Die neue Ausgabe des Magazins können Sie genau wie ein Abonnement hier bestellen.

(sue)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.