Olympia 2024

Schweden hat entschieden: Falck ohne Olympia-Platz

Mattias Falck nimmt in Paris nur die Rolle des schwedischen Ersatzspielers ein (©ITTF)

16.05.2024 - Die schwedischen Herren hatten bezüglich der Vergabe ihrer Olympia-Startplätze eine ähnlich schwierige Entscheidung zu treffen wie etwa Deutschland. Ein Ticket für Paris vergab Nationaltrainer Jörgen Persson über die Weltrangliste an Anton Källberg, einen Mixed-Startplatz erarbeitete sich Kristian Karlsson im Welt-Qualifikationsturnier. Der dritte Mann, der in Paris an den Tisch darf, wird Truls Moregardh sein, wie der schwedische Verband verkündete, Mattias Falck fährt als Ersatz mit.

Die schwedische Tischtennismannschaft wird bei den Olympischen Spielen in Paris mit Anton Källberg, Truls Moregardh und Kristian Karlsson antreten. Das verkündete der schwedische Verband am Dienstag. Källberg und Moregardh sind dabei jeweils für den Einzel- und Teamwettbewerb vorgesehen, Karlsson spielt in der Mannschaft und im Mixed-Doppel mit. Leer geht dagegen Mattias Falck aus, der 2020 in Tokio als Einzelstarter antrat und dort die dritte Runde erreichte. 

Noch vor wenigen Wochen sah es so aus, als ob Karlsson, der von den vier Kandidaten am schlechtesten in der Weltrangliste dasteht, auf dem Papier die schlechtesten Karten haben würde. Doch durch seinen Erfolg beim internationalen Olympia-Qualifikationsturnier für das Mixed-Doppel, in dem er sich gemeinsam mit Christina Källberg einen Startplatz erspielte, rückte er ins Team. Deren Bruder Anton Källberg hatte sich seinen Einzel- und Teamstartplatz, wie zu erwarten war, als bester Schwede in der Weltrangliste verdient. Somit musste Nationaltrainer Jörgen Persson zwischen Truls Moregardh und Mattias Falck wählen.

Beide Kandidaten hatten es im Laufe ihrer Karriere schon bis in ein WM-Einzelfinale geschafft - Falck 2019, Moregardh 2021. Wie Persson in der schwedischen Zeitung Expressen erzählte, habe Moregardh in letzter Zeit jedoch mehr Turniere gespielt und bessere Ergebnisse erzielt. So fiel die Wahl auf den Jüngeren, der in Tokio 2021 noch nicht berücksichtigt worden war und nun in Paris sowohl im Einzel als auch im Team spielen wird. Falck, der mit Karlsson das Weltmeister-Doppel von 2021 bildet, zuletzt aber mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, wird als vierter Mann in Paris dabei sein und der schwedischen Mannschaft als Ersatzspieler zur Verfügung stehen, sollte einer seiner drei Kollegen nicht antreten können. 
 

Das schwedische Olympia-Aufgebot im Überblick:

Herren: Anton Källberg, Truls Moregardh (beide Einzel), Kristian Karlsson
Damen: Linda Bergström, Christina Källberg (beide Einzel), Filippa Bergand
Mixed-Doppel: Kristian Karlsson/Christina Källberg

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.