International

Smash: Mittelham trotz umgeknickten Fußes weiter

Nina Mittelham hat als erste Spielerin des deutschen Teams das Achtelfinale in Saudi-Arabien erreicht (©ITTF)

06.05.2024 - In der Damenkonkurrenz des Saudi Smashs hat Nina Mittelham als einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht. Im Spiel gegen Zeng Jian aus Singapur musste die Berliner Bundesligaspielerin zwar kurz behandelt werden, weil sie mit ihrem Fuß umknickte, brachte den Sieg aber trotzdem erfolgreich über die Ziellinie. Xiaona Shan verlor ihr Match gegen die Japanerin Hina Hayata dagegen - genau wie Dang Qiu und Benedikt Duda aus dem Doppelwettbewerb ausschieden.

Nina Mittelham wird das deutsche Team im Damen-Achtelfinale des Saudi Smashs vertreten. In der Runde der besten 32 stand sie Zeng Jian aus Singapur gegenüber, gegen die sie schon mit 2:1 geführt hatte, als sie im vierten Satz mit dem Fuß umknickte. Mittelham musste behandelt werden, konnte das Spiel dann jedoch erfolgreich fortsetzen und nutzte ihren zweiten Matchball zum Triumph in vier Durchgängen. Damit steht die Deutsche im Achtelfinale des mit zwei Millionen US-Dollar dotierten Turniers - und auch die Runde der besten Acht ist nicht im Bereich des Unmöglichen. Anders als man nach der Auslosung vielleicht hätte vermuten können, heißt Mittelhams Viertelfinalgegnerin nicht Wang Manyu, sondern Manika Batra. Der Inderin war mit ihrem 3:1-Erfolg über die Chinesin ein überraschender Favoritensturz gelungen. Auch wenn Batra mit einer großen Portion Selbstbewusstsein in dieses Duell gehen wird, führt die Deutsche die bisherige Bilanz zwischen den beiden Spielerinnen mit 3:0 an.

"Nina ist rechts leicht weggeknickt. Das war natürlich erst einmal ein Schock. Sie konnte aber ohne Tape weiterspielen. Es geht inzwischen bereits besser", sagte Physiotherapeutin Annette Zischka dem DTTB. Mittelham ergänzte: "Ich bin nur leicht weggeknickt. Aber das war natürlich trotzdem erst einmal ein Schockmoment für mich. Ich habe jetzt eine ganze Weile nach dem Match keine Schmerzen im Fuß, nur die darüberliegende Muskulatur hat etwas zugemacht. Ich werde heute Abend wie vorgesehen im Mixed antreten."

Shan hofft nach Verletzung auf baldige Besserung

Xiaona Shan wird ihrer Berliner Bundesligakollegin im Achtelfinale dagegen keine Gesellschaft leisten. Die Penholderspielerin hatte mit Hina Hayata eine hohe Hürde zu bewältigen und nahm der Japanerin den zweiten Satz ab. Beim Stand von 2:1 aus Hayatas Sicht musste die Favoritin wegen Nasenblutens behandelt werden, ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Mit 11:5 schloss sie das Spiel zu ihren Gunsten ab und warf Shan aus dem Turnier. "Gegen Hayata einen Satz zu gewinnen ist in Ordnung. Aufgrund meiner langwierigen Verletzung  (Schulterprobleme, Anm. d. Red.) bin ich ja praktisch ohne Training, dafür habe ich eigentlich ganz gut gespielt. Ich hoffe, dass ich bald wieder voll belasten und mich besser bewegen kann", so Shan.

Während sich die Damenkonkurrenz aus deutscher Perspektive nun bereits auf Mittelham konzentriert, haben die deutschen Herren noch ein paar Eisen im Feuer. Benedikt Duda, Patrick Franziska, Timo Boll und Dang Qiu sind am Dienstag an der Reihe. In den Doppelkonkurrenzen ruhen die deutschen Hoffnungen inzwischen nur noch auf dem Mixed-Duo Dang Qiu/Nina Mittelham, die am Montag noch gegen Tomokazu Harimoto/Hina Hayata antreten. Im Herren-Doppel hatten sich Qiu und Duda nach 0:2-Rückstand gegen Oh Junsung und Sora Matsushima sehenswert wieder ins Match zurückgekämpft. Und auch im fünften Durchgang holten sie einen 3:8-Rückstand wieder auf. In der Folge wussten sie ihre Chancen hingegen nicht zu nutzen und vergaben insgesamt drei Matchbälle. Die Belohnung für die Aufholjagd blieb somit aus.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

2. Runde (letzte 32)
Ruwen Filus - Lin Shidong CHN 2:3 (-1,-10,9,8,-11)
Dimitrij Ovtcharov - Hiroto Shinozuka JPN 1:3 (-8,9,-8,-14)
Benedikt Duda - Felix Lebrun FRA, Dienstag 17:30 Uhr
Patrick Franziska - Alvaro Robles ESP, Dienstag 12 Uhr
Timo Boll - Dang Qiu, Dienstag 18:40 Uhr

Damen-Einzel

2. Runde (letzte 32)
Xiaona Shan - Hina Hayata JPN 1:3 (-6,8,-7,-5)
Nina Mittelham - Zeng Jian SGP 3:1 (12,-6,4,11)

Achtelfinale
Nina Mittelham - Manika Batra IND, Mittwoch

Herren-Doppel

1. Runde (letzte 32)
Dang Qiu/Benedikt Duda - Oh Junsung KOR/Sora Matsushima JPN 2:3 (-6,-2,6,9,-13)

Mixed

Achtelfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN 1:3 (-8,-5,13,-12)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite, einen Livestream auf YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.