International

Saudi Smash: Yuan Wan steht im Hauptfeld

Yuan Wan hat das Hauptrundenticket gelöst. (©ITTF)

03.05.2024 - Yuan Wan hat die Hauptrunde des mit zwei Millionen US-Dollar dotierten Saudi Smashs in Dschidda erreicht. Nach ihrer souveränen Leistung gegen die Kroatin Ivana Malobabic ließ sie sich auch von der Thailänderin Jinnipa Sawettabut keinen Satz abnehmen. Am Nachmittag brachte Wan den Einzug ins Hauptfeld gegen Chang Li Sian Alice dann in trockene Tücher. Die gesetzten Spieler können sich derweil schon auf ihre ersten Gegner vorbereiten.

Yuan Wan marschiert mit großen Schritten in Richtung Hauptrunde des Saudi Smashs. Die Thailänderin Jinnipa Sawettabut, die in der Weltrangliste fast in direkter Nachbarschaft zu Wan rangiert, konnte sich im ersten Duell der beiden Spielerinnen nicht in Szene setzen. Stattdessen beherrschte die Deutsche das Spiel von Beginn an und ließ Sawettabut nicht das Ruder übernehmen. Mit einem deutlichen 3:0-Sieg zog Wan in die dritte Qualifikationsrunde ein, in der sie um 16:50 Uhr deutscher Zeit auf Chang Li Sian Alice aus Malaysia traf. Nach dem 3:1-Sieg hatte die 26-Jährige das Hauptrunden-Ticket sicher und erwartet nun die Kanadierin Mo Zhang. Eine machbare Aufgabe.

Ihre neun gesetzten Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Deutschland warten derweil auf den Samstag, wenn auch sie ins Geschehen eingreifen können. Die Auslosung bescherte den Athleten teils starke Auftaktgegner. So beginnt Dimitrij Ovtcharov sein Turnier etwa gegen Alexis Lebrun, der kürzlich hinter Simon Gauzy, seinen direkten Konkurrenten um einen Einzelstartplatz bei den heimischen Olympischen Spielen, zurückfiel und hochmotiviert sein dürfte, in Saudi-Arabien frische Weltranglistenpunkte zu sammeln. Wenn die beiden Düsseldorfer Timo Boll und Dang Qiu ihre Auftaktaufgaben meistern (Boll: Oh Junsung aus Korea, Qiu: Tiago Apolonia aus Portugal), käme es in der zweiten Runde zum internen Borussia-Duell. Patrick Franziska bereitet sich derweil auf den Dänen Anders Lind vor, Ruwen Filus bekommt es zum Auftakt mit Liam Pitchford zu tun und Benedikt Duda misst sich mit dem Australier Aditya Screen.

Bei den Damen sind drei deutsche Spielerinnen gesetzt - Wan könnte, wie erwähnt, noch dazustoßen. Sabine Winter hat mit Mima Ito den dicksten Brocken erwischt, Xiaona Shan beginnt das Turnier gegen die Koreanerin Lee Zion und Nina Mittelham wird von der US-Amerikanerin Amy Wang herausgefordert. Im Mixed-Doppel ist Mittelham gemeinsam mit Qiu am Start und steigt zum Auftakt mit Aditya Sareen/Yangzi Liu aus Australien in die Box. Der deutsche Penholderspieler ist zudem im Doppel an der Seite von Benedikt Duda zu sehen, wo die beiden in der ersten Runde auf den Koreaner Oh Junsung und Japans Sora Matsushima treffen werden. Das Damen-Duo Shan/Winter wird derweil gegen Lee Ho Ching/Zhu Chengzhu aus Hongkong antreten.


Die Spiele der Deutschen in der Vorrunde

Damen-Einzel

2. Qualifikationsrunde
Yuan Wan - Jinnipa Sawettabut THA 3:0 (3,8,6)

3. Qualifikationsrunde
Yuan Wan - Chang Li Sian Alice MAS 3:1 (6,-4,8,7)


Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde (64)
Ruwen Filus - Liam Pitchford ENG, Samstag 17.45 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Alexis Lebrun FRA, Samstag 18.30 Uhr
Benedikt Duda - Aditya Sareen AUS, Sonntag 10.40 Uhr
Timo Boll - Oh Junsung KOR, Sonntag 17.45 Uhr
Dang Qiu - Tiago Apolonia POR, Sonntag 17.30 Uhr
Patrick Franziska - Anders Lind DEN, Sonntag 16.35 Uhr

Damen-Einzel

1. Runde (64)
Xiaona Shan - Lee Zion KOR 3:0 (9,5,8)
Yuan Wan - Mo Zhang CAN, Samstag 17.45 Uhr
Nina Mittelham - Amy Wang USA, Samstag 19.40 Uhr
Sabine Winter - Mima Ito JPN, Sonntag 12.35 Uhr

Herren-Doppel

1. Runde (32)
Dang Qiu/Benedikt Duda - Oh Junsung KOR/Sora Matsushima JPN, Sonntag

Damen-Doppel

1. Runde (32)
Xiaona Shan/Sabine Winter - Lee Ho Ching/Zhu Chengzhu HKG, Sonntag 18.20 Uhr

Mixed-Doppel

1. Runde (32)
Dang Qiu/Nina Mittelham - Aditya Sareen/Yangzi Liu AUS 3:0 (5,7,9)

Achtelfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite, einen Livestream auf YouTube.

(JS/FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.