International

WTT Incheon: Liang und Sun triumphieren

Liang Jingkun triumphierte im Finale gegen Hugo Calderano (©ITTF)

31.03.2024 - Den Weltmeister Fan Zhendong hatte Hugo Calderano im Halbfinale geschlagen. Ein Sieg gegen einen weiteren Top-Chinesen war dem Brasilianer jedoch beim WTT Champions in Incheon nicht vergönnt. Im Endspiel des hochkarätig besetzten Wettbewerbs holte sich Fans Landsmann Liang Jingkun den Titel und verlor dabei nur einen Satz. Noch souveräner sicherte sich Sun Yingsha den Turniersieg. Die Weltranglistenerste gewann ohne Probleme und Satzverlust gegen Wang Manyu.

Der Triumph gegen Fan Zhendong im Halbfinale des WTT Champions in Incheon sollte am Ende auch Hugo Calderanos letzter Sieg bei dem Turnier in Südkorea bleiben. Der Finalsieg - und damit verbunden der Titelgewinn - blieb Liang Jingkun vorbehalten, der sich am Ende souverän gegen den Brasilianer durchsetzte. Bis zu diesem Punkt hatte der an Position zwei gesetzte Chinese kein einfaches Turnier gehabt. Schon in der ersten Runde wäre er beinahe an Anton Källberg gescheitert, der seine beherzte Aufholjagd aber nicht erfolgreich abschloss. Simon Gauzy hatte im Viertelfinale bereits mit 2:0 geführt, bevor ihn Liang wieder einholte, und gegen Ma Long musste er ebenfalls über die volle Distanz gehen, um sich einen Platz im Finale zu sichern. Hier ließ der Chinese jedoch nur noch einen Satzverlust zu und gewann am Ende ungefährdet mit 4:1 seinen Titel.

Noch leichteres Spiel hatte derweil die Weltranglistenerste und Weltmeisterin Sun Yingsha im Duell mit ihrer Teamkameradin Wang Manyu. Auf ihrem Weg ins Finale hatte die Chinesin einen Satz gegen die Schwedin Linda Bergström verloren und war im Viertelfinale gegen Hina Hayata leicht ins Straucheln geraten. Im Halbfinale gegen Wang Yidi und im Endspiel gegen Wang Manyu gewann sie jedoch wieder mit weißer Weste. Beim 11:7, 11:5, 11:4 und 11:4 demonstrierte die beste Spielerin der Welt ihre Stärke auf beeindruckende Art und Weise und holte sich so ihren zweiten WTT-Titel des Jahres 2024.

Als beste Deutsche hatten Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov das WTT Champions abgeschlossen. Beide erreichten das Achtelfinale, wo sie schließlich ausschieden.
 

Die Spiele im Überblick

Herren-Einzel

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Hugo Calderano BRA 2:4 (-6,-8,-9,6,8,-5)
Ma Long CHN - Liang Jingkun CHN 3:4 (-5,-8,11,5,8,-6,-7)

Finale
Hugo Calderano BRA - Liang Jingkun CHN 1:4 (-6,6,-8,-7,-5)


Damen-Einzel

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Wang Yidi CHN 4:0 (9,9,10,7)
Chen Meng CHN - Wang Manyu CHN 2:4 (-5,13,7,-4,-7,-3)

Finale
Sun Yingsha CHN - Wang Manyu CHN 4:0 (7,5,4,4)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.