International

Keine Chance gegen Lebrun/Fan: Alle Deutschen raus

Dimitrij Ovtcharov blieb gegen Felix Lebrun ohne jede Chance. (©WTT)

29.03.2024 - Dimitrij Ovtcharov hat beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Incheon (Südkorea) am frühen Freitagmorgen eine klare Achtelfinalniederlage gegen den Franzosen Felix Lebrun hinnehmen müssen. Auch Patrick Franziska verpasste die Runde der letzten Acht gegen den an Position eins gesetzten Weltmeister Fan Zhendong deutlich. Beide Deutschen verloren in drei Sätzen, alle DTTB-Akteure sind somit ausgeschieden.

Nach dem Aus von Dang Qiu und Nina Mittelham in der Runde der letzten 32 beim WTT Champions in Incheon hat es am Freitag auch die letzten beiden Deutschen, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska, erwischt. 

Vor einem knappen halben Jahr in der Türkei war Ovtcharov noch nah dran an einem Sieg gegen Felix Lebrun. Diesmal ließ das 17-jährige, französische Ausnahmetalent im Duell des Weltranglistensechsten gegen den -elften nichts anbrennen. Der Neu-Ulmer holte in drei Sätzen nur 18 Punkte gegen den aggressiven, temporeichen Penholderspieler. "Felix hat sehr aggressiv und fehlerfrei gespielt. Ich habe dazu selbst noch einige leichte Fehler gemacht. Wir reisen momentan sehr viel, haben sehr wenig Training. Das ist anstrengend für alle und die Situation ist für alle gleich. Aber dann läuft solch ein Spiel eben auch einmal so, wie es geschehen ist. Jetzt gilt es, das Spiel schnell abzuhaken und sich auf die nächsten Events gut vorzubereiten“, sagte der Nationalspieler dem DTTB nach seinem Ausscheiden. 

Und auch Franziska konnte die Rolle des Außenseiters gegen Fan Zhendong nicht nutzen. Der erste Satz gestaltete sich noch ausgeglichen und wurde erst in der Verlängerung entschieden. Am Ende war der Saarbrücker, der erst kürzlich Ma Long bezwingen konnte, jedoch weit entfernt von seinem zweiten Erfolg über den amtierenden Einzel-Weltmeister und in Südkorea topgesetzten Chinesen. In einer wichtigen Phase des zweiten Abschnitts musste der Bundesligaspieler einen unerreichbaren Kantenball akzeptieren, nachdem er Fan zuvor in die Ballabwehr gedrängt hatte. Durch das Aus sind Ovtcharov und Franziska nun pünktlich zurück, um am Wochenende in der Saarlandhalle mit ihren Klubs beim ersten Champions-League-Final-Four um den Königsklassen-Titel zu spielen. 

Neben beiden Lebrun-Brüdern kämpfen bei den Herren auch Qiu-Bezwinger Simon Gauzy und Hugo Calderano noch um eine Medaille, bei den Damen sind Bernadette Szöcs und Sofia Polcanova die letzten verbliebenen Europäerinnen im Rennen um Edelmetall. 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

Achtelfinale
Patrick Franziska - Fan Zhendong CHN 0:3 (-13,-8,-6)
Dimitrij Ovtcharov - Felix Lebrun FRA 0:3 (-6,-7,-5)

Alle Spiele finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.