International

WTT: Qiu scheitert an Gauzy, auch Mittelham draußen

Dang Qiu ließ sich den Vorteil noch aus der Hand nehmen (©ITTF)

28.03.2024 - Zu den beiden Achtelfinalisten Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov, die sich ihr Ticket für die Runde der besten 16 bereits am ersten Turniertag des WTT Champions in Incheon gesichert hatten, stößt kein weiterer deutscher Spieler. Sowohl Dang Qiu als auch Nina Mittelham schieden gegen ihre Auftaktgegner aus - der Penholderspieler gegen den Franzosen Simon Gauzy, seine Mixed-Partnerin gegen die Chinesin Wang Manyu.

Patrick Franziska gegen Fan Zhendong und Dimitrij Ovtcharov gegen Felix Lebrun - auf diese beiden Partien können sich deutsche Fans konzentrieren, wenn es am Freitag ins Achtelfinale des WTT Champions in Incheon geht. Nachdem Xiaona Shan ihre Chance gegen Bruna Takahashi in der ersten Runde hatte vorbeiziehen lassen, mussten sich auch Dang Qiu und Nina Mittelham frühzeitig aus dem Turnier verabschieden.

Der Penholderspieler hatte dabei die deutlich bessere Auslosung erwischt. Qiu traf in der ersten Runde auf den Franzosen Simon Gauzy, gegen den er eine ausgeglichene internationale Bilanz von 2:2 hatte. Den knappen ersten Satz entschied der TTBL-Spieler der TTF Liebherr Ochsenhausen für sich, danach gelang Qiu mit 11:3 ein dominantes Comeback, das er mit einer 7:1-Führung im dritten Durchgang fortsetzte. Doch er ließ sich den Vorteil noch aus der Hand nehmen: Gauzy holte auf, wehrte den Satzball des Deutschen bei 10:9 ab und machte selbst den Punkt zum 12:10 und 2:1 aus seiner Sicht. Wenig später machte er den Sack dann schließlich zu und feierte einen 3:1-Sieg gegen den 20 Weltranglistenplätze besser Platzierten. Ein Gutes hat die frühe Niederlage für Qiu: Im Gegensatz zu Ovtcharov, Franziska und Darko Jorgic, die wie er am Champions-League-Final-Four an Ostersonntag und -montag teilnehmen, aber in Incheon noch im Rennen sind, kann er früher zu seinem Team Borussia Düsseldorf stoßen.

Und auch Nina Mittelham wird nach ihrem ersten Spiel beim WTT Champions in Incheon die Heimreise antreten. Die Berliner Bundesligaspielerin hatte mit der Nummer zwei der Welt, Wang Manyu, die schwierigste Auftaktaufgabe im DTTB-Team zugelost bekommen. Am Ende des Spiels stand zwar eine 0:3-Niederlage für die deutsche Nationalspielerin auf der Anzeigetafel, jedoch hatte sie im ersten und dritten Satz gut mitgehalten und beim Stand von 9:10 zumindest einen Matchball der Chinesin abgewehrt.


Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Patrick Franziska - Wong Chun Ting HKG 3:1 (1,3,-3,7)
Dimitrij Ovtcharov - Marcos Freitas POR 3:1 (7,6,-8,10)
Dang Qiu - Simon Gauzy FRA 1:3 (-8,3,-10,-6)

Achtelfinale
Patrick Franziska - Fan Zhendong CHN 0:3 (-13,-8,-6)
Dimitrij Ovtcharov - Felix Lebrun FRA 0:3 (-6,-7,-5)
 

Damen-Einzel

1. Runde (32)
Xiaona Shan - Bruna Takahashi BRA 1:3 (-9,2,-9,-10)
Nina Mittelham - Wang Manyu CHN 0:3 (-8,-4,-10)

Alle Spiele finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.