EM 2023

EM-Auslosung: Das sind die Gruppengegner in Malmö

Truls Moregardh und Linda Bergström dienten am Mittwoch als Losfee. (©Screenshot ETTU.TV)

01.06.2023 - Ungewöhnlich früh sind am Donnerstagmittag in Malmö die Vorrundengruppen für die 41. Team-Europameisterschaft in der drittgrößten schwedischen Stadt ausgelost worden. Das Turnier steigt vom 10. bis 17. September in der Malmö-Arena. Die deutschen Titelverteidiger-Teams, die 2021 im rumänischen Cluj-Napoca triumphierten, erwischten machbare Gruppen. Mit den Nominierungen für das wichtigste europäische Mannschaftsevent ist frühestens im August zu rechnen.

Zwei Jahre ist es her, dass die DTTB-Mannschaften bei der letzten Team-EM in Cluj-Napoca Doppel-Gold holten. Ohne Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov setzten sich die Herren Anfang Oktober 2021 im Endspiel gegen eine junge, aufhorchende russische Mannschaft durch, die diesmal aufgrund des kriegsbedingten Ausschlusses aus internationalen Wettbewerben nicht teilnehmen darf. Die deutschen Damen (ohne Ying Han und Xiaona Shan) zwangen hingegen die favorisierte rumänische Gastgebermannschaft vor heimischem Publikum in die Knie

Seit Mittwoch, 14 Uhr stehen die Vorrundengegner der als Gruppenkopf gesetzten DTTB-Teams auf dem Weg zur Mission Titelverteidigung fest. Die Damen bekommen es mit Österreich um Topspielerin Sofia Polcanova sowie Amelie Solja und Außenseiter England zu tun. Die deutschen Herren treffen auf Polen mit den aus der Bundesliga bestens bekannten Jakub Dyjas, Samuel Kulczycki und Maciej Kubik sowie Finnland. Der bekannteste Spieler des Underdogs in Gruppe A, Benedek Oláh, sorgte jüngst noch bei der Individiual-WM für Aufsehen, als er den Schweden Anton Källberg früh aus dem Turnier warf. „Unser Etappenziel wird es zunächst sein, uns in unseren Gruppen als Erster für die K.-o.-Runde zu qualifizieren", wird Sportdirektor Richard Prause in einer DTTB-Pressemitteilung zitiert. "Auch wenn es noch mehr als drei Monate bis zur EM hin sind, darf man generell bereits sagen: Die Spitze in Europa ist zuletzt enger zusammengerückt. Wir werden aber, wie stets bei allen Großveranstaltungen, auch in Malmö mit Teams antreten, die in der Lage sein werden, auch in diesem Jahr wieder um die Titel zu spielen.“

Moregardh und Bergström als Losfee im Wolkenkratzer

Die Kugeln im Turning Torso, dem höchsten Gebäude Schwedens, wurden im Übrigen von den Lokalmatadoren Truls Moregardh und Linda Bergström gezogen. Die Schweden erwischten ebenfalls machbare Gegner. Gespielt wird zunächst in acht Vorrundengruppen, deren Gewinner sich für das Viertelfinale qualifizieren. Die deutschen Herren peilen ihren zehnten, die Damen ihren neunten Titel an. 

Die Auslosung der Vorrundengruppen im Überblick:

Damen
A) Deutschland, Österreich England
B) Rumänien, Slowenien, Kroatien
C) Frankreich, Italien, Türkei
D) Portugal, Serbien, Bulgarien
E) Slowakei, Tschechien, Niederlande
F) Ungarn, Ukraine, Belgien
G) Luxemburg, Polen, Wales
H) Schweden, Spanien, Griechenland

Herren
A) Deutschland, Polen, Finnland
B) Schweden, Tschechien, Italien
C) Frankreich, Ukraine, Serbien
D) Portugal, Ungarn, Griechenland
E) Kroatien, Österreich, Schweiz
F) Slowenien, Dänemark, Türkei
G) England, Rumänien, Norwegen
H) Belgien, Slowakei, Niederlande

Weitere Infos finden Sie auf ettu.org oder auf der EM-Turnierseite!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.