International

Youth Contender Havirov: Bronze für Matej Haspel

Matej Haspel freute sich über U15-Bronze in Havirov. (©WTT)

01.06.2023 - Elf deutsche Jungen waren von Montag bis Mittwoch zum Auftakt des WTT Youth Contenders im tschechischen Havirov im Kampf um die Medaillen gefordert. Matej Haspel kam dem Edelmetall in der U15-Konkurrenz am nächsten. Der 15-jährige Nachwuchsspieler aus Kolbermoor scheiterte erst im Halbfinale und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Bis Sonntag sind fünf DTTB-Mädchen in der zweiten Turnierhälfte an der Reihe.

In Antalya Ende März schaffte es Matej Haspel schon einmal auf das Treppchen bei einem internationalen Jugend-Event. Zwei Monate später konnte der 15-Jährige dieses Kunststück beim WTT Youth Contender im tschechischen Havirov wiederholen.

Nach einem Freilos in der ersten U15-Runde des 64er-K.-o.-Feldes schaltete Haspel nacheinander den Tschechen Matyas Koleckar (3:2), Onufrii Hoian aus der Ukraine (3:1) und Kacper Perkowski (3:1) aus. Gegen dessen polnischen Landsmann Mateusz Sakowicz (1:3) reichte es trotz einer 1:0-Satzführung nicht zum Finaleinzug. Und doch war Bronze für den deutschen Nachwuchsspieler ein großer Erfolg. Jonas Rinderer hingegen schaffte in der U13-Konkurrenz als einziger Deutscher den Sprung ins Achtelfinale. Haspel und Luis Kraus verabschiedeten sich in der U17-Konkurrenz in der zweiten Runde.

Bei den U19-Jungen zog Wim Verdonschot nach einem Vier-Satz-Erfolg über den Schweden David Bjorkryd in die Runde der letzten 32 ein, wo der WTTV-Akteur dem Slowenen Brin Vovk Petrovski in fünf Sätzen unterlag. Die Titel sicherten sich Louis Fegerl (Österreich, U11), Gorkem Ocal (Türkei, U13), Patryk Zyworonek (Polen, U15), Nathan Lam (Frankreich, U17) und Mateusz Zalewski (Polen, U19). Nach dem Kräftemessen der elf deutschen Jungen steigen ab Freitag mit Melanie Merk, Theresa Faltermaier, Elisa Meyer, Lisanne Tschimpke und Eva Gao fünf DTTB-Mädchen in der zweiten Turnierhälfte ins Rennen ein. 


Die Hauptrundenspiele der deutschen Jungen in Havirov:

U13

Achtelfinale
Jonas Rinderer – Jan Mrugala POL 0:3 (-7,-8,-10)

U15

1. Runde (letzte 64)
Freilos für Matej Haspel
Samuel Kuhl – Adam Smoter POL 1:3 (7,-7,-9,-8)
Matthis Kassens – Rija Warin FRA 0:3 (-5,-4,-5)
Maris Miethe – Kacper Perkowski POL 0:3 (-4,-12,-5)

2. Runde (letzte 32)
Matej Haspel – Matyas Koleckar CZE 3:2 (6,-8,-6,10,7)

Achtelfinale
Matej Haspel – Onufrii Hoian UKR 3:1 (-9,4,4,9)

Viertelfinale
Matej Haspel - Kacper Perkowski POL 3:1 (9,-7,11,4)

Halbfinale
Matej Haspel - Mateusz Sakowicz POL 1:3 (7,-4,-8,-3)

U17

1. Runde (letzte 128)
Freilos für Matej Haspel und Luis Kraus

2. Runde (letzte 64)
Matej Haspel – Nathan Lam FRA 0:3 (-5,-6,-5)
Luis Kraus – Noah Vitel FRA 2:3 (9,7,-4,-8,-6)

U19

1. Runde (letzte 64)
Wim Verdonschot – David Bjorkryd SWE 3:1 (10,8,-5,10)

2. Runde (letzte 32)
Wim Verdonschot – Brin Vovk Petrovski SLO 2:3 (-6,4,8,-12,-3)

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.