International

Youth Contender Antalya: Bronze für Haspel

Matej Haspel gewann in Antalya eine Medaille (©WTT)

25.03.2023 - Mit einer zweiten Medaille aus deutscher Sicht ist heute das WTT Youth Contender im türkischen Antalya zu Ende gegangen. Nachdem in der U15-Konkurrenz der Mädchen Lena Gottschlich (Hannover 96) am Mittwoch auf dem dritten Platz gelandet war, gelang das heute in der U19-Altersklasse der Jungen Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor). In der U17-Altersklasse wiederum schied Haspel im Achtelfinale aus, Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt) scheiterte in dieser Altersklasse in der Vorrunde, erreichte aber bei den U15-Jungen das Viertelfinale. Für Sören Dreier (SuS Rechtsupweg/TV Hude) war bei den U19-Jungen nach der Vorrunde Schluss.

Mit Erfolgen über den Österreicher Julian Rzhihauschek und den Türken Mehmet Karaboga hatte sich Matej Haspel bei den U19-Jungen seinen Platz in der Hauptrunde erspielt und erhielt dort für das Achtelfinale ein Freilos. Im Viertelfinale ging es für den Oberligaspieler des SV DJK Kolbermoor gegen den Iraner Mohammad Amin Samadi, den er im Entscheidungssatz schlug. Erst im Halbfinale musste sich der 14-Jährige dem Iraner Navid Shams geschlagen geben (1:3). Für Sören Dreier war das Turnier bei den U19-Jungen nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Gruppenphase beendet gewesen. 

Anders als in der U19-Alterklasse kletterte Haspel in der U17-Altersklasse nicht aufs Treppchen, denn dort unterlag er als Vorrundenzweiter im Achtelfinale nach einer 2:1-Satzführung dem Ägypter Omar Mahmoud mit 2:3. Tom Wienke vom hessischen TSV Nieder-Ramstadt wiederum schied nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase aus. 

Mit zwei Siegen in die Hauptrunde zog Wienke dafür in der U15-Altersklasse ein. Der ebenfalls 14-Jährige bezwang im Achtelfinale den Türken Muhammet Atakul und kämpfte sich im Viertelfinale gegen dessen Landsmann Mustafa Nebhan in den Entscheidungssatz, den er aber mit 7:11 verlor. 

Die Einzel-Titel bei den Jungen gingen an Quek Izaak (U19 und U17, Singapur), Benyamin Faraji (U15, Iran), Gorkem Ocal (U13, Türkei), Alexander Malov (U11, Spanien).

Die Ergebnisse der deutschen Jungen in der Hauptrunde:

U19

Achtelfinale
Freilos für Matej Haspel

Viertelfinale
Matej Haspel - Mohammad Amin Samadi IRN 3:2 (-6,9,4,-8,5)

Halbfinale
Matej Haspel - Navid Shams IRN 1:3 (-10,9,-6,-9)

U17

Achtelfinale
Matej Haspel - Omar Mahmoud EGY 2:3 (-8,4,9,-8,-9)?

U15

Achtelfinale
Tom Wienke - Muhammet Atakul TUR 3:1 (6,-8,8,8)

Viertelfinale
Tom Wienke - Mustafa Nebhan TUR 2:3 (-5,-8,5,6,-7)

So war das Turnier bei den Mädchen ausgegangen

Alle Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.