International

Smash: Qiu gewinnt Penholderduell - Mittelham raus

Dang Qiu riss das Ruder im fünften Satz noch einmal herum (©ITTF)

16.03.2023 - Nach Han Ying hat auch Dang Qiu den Sprung ins Viertelfinale des Singapore Smashs geschafft. Bei dem mit zwei Millionen US-Dollar dotierten Wettbewerb setzte sich der Nürtinger im Penholderduell gegen den Franzosen Felix Lebrun durch, während er später im Doppel-Viertelfinale an der Seite von Benedikt Duda ausschied und eine Medaille knapp verpasste. Bei den Damen musste sich Nina Mittelham im Einzel im Achtelfinale verabschieden. Gegen die Nummer eins der Welt, Sun Yingsha, verlor sie mit 0:3.

Wer Felix Lebruns bisherige Spiele beim Grand Smash in Singapur verfolgt hat, weiß, dass man den 16-jährigen Franzosen auf keinen Fall unterschätzen darf. Zuerst warf der Jüngere der Lebrun-Brüder seinen Landsmann Simon Gauzy aus dem Rennen, dann besiegte er den Taiwaner Lin Yun-Ju in dominanter Art und Weise in drei schnellen Sätzen. Im Achtelfinale wartete nun mit Dang Qiu ein besonderer Gegner auf ihn. Besonders deshalb, weil er - genau wie Lebrun selbst - auf den Penholderstil setzt, eine Spielvariante, die man inzwischen nur noch selten im Top-Bereich sieht, vor allem unter Europäern sind die beiden Penholderspieler die große Ausnahme. Zum direkten Vergleich zwischen den beiden war es bei der WM in Chengdu gleich zweimal gekommen. Einmal gewann der Franzose, einmal der Deutsche. Und auch in Singapur entwickelte sich ein ausgeglichenes Match.

Die Nase vorne hatte dabei zunächst Qiu, der die ersten beiden engen Sätze auf seine Seite holte. Lebrun ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken, sondern spielte unerschrocken weiter und brachte Qiu aus dem Konzept. Mit 11:4 und 11:5 egalisierte der 16-Jährige die Führung des Deutschen im Eiltempo und ging mit viel Selbstvertrauen in den fünften Satz. Doch Qiu schaffte es, das Ruder noch einmal herumzureißen. Der Nürtinger wechselte beim Stand von 5:2 die Seiten, wenig später führte er mit 9:4. Zwar kam Lebrun auch diesmal wieder heran, drohte beim Stand von 10:9, seine Aufholjagd mit dem Sieg zu krönen. Doch Qiu machte den Sack noch vor der Verlängerung zu. Nach diesem nervenaufreibenden Spiel steht der Deutsche - wie seine Kollegin Han Ying - im Viertelfinale. In diesem trifft er am Freitag auf Ma Long, der sich gegen den Südkoreaner Lee Sangsu behauptete.

Ausgeschieden ist Dang Qiu hingegen im Doppel-Wettbewerb, in dem er wie gewohnt mit Benedikt Duda ein Duo bildete. Die fünffachen deutschen Doppel-Meister unterlagen im Viertelfinale den Japanern Yukiya Uda und Shunsuke Togami nur knapp. Nach gewonnenem ersten Satz mussten sie ihren Gegnern in den beiden folgenden Durchgängen das Feld überlassen, kämpften sich aber mit einem deutlichen 11:4-Erfolg in den Entscheidungssatz. Hier hatten dann wiederum die Japaner klar die Nase vorn, sodass Qiu und Duda eine Medaille verpassten. 

Mittelham unterliegt Sun Yingsha
Für Nina Mittelham ist der Singapore Smash nun auch im Einzel beendet. Wie erwartet dominierte ihre starke Gegnerin, die Weltranglistenerste Sun Yingsha, die Achtelfinalpartie gegen die EM-Zweite. In drei schnellen Sätzen machte die Chinesin kurzen Prozess mit Mittelham - wie in der Runde zuvor mit Sabine Winter. Sun setzt ihren bisher makellosen Weg beim Grand Smash somit fort, während andere Favoriten sich bereits verabschieden mussten. Neben Chen Meng, die gegen Elizabeta Samara ausschied, sind auch die beiden starken Japanerinnen Mima Ito und Hina Hayata nicht mehr im Rennen. Bei den Herren überzeugte Quadri Aruna derweil mit einem 3:0-Sieg gegen Tomokazu Harimoto. Und auch der japanische Angriff auf den Mixed-Thron war nicht von Erfolg gekrönt. In der Neuauflage des WM-Finals von Houston unterlagen Harimoto und Hayata den chinesischen Weltmeistern Sun Yingsha und Wang Chuqin mit 1:3 und gratulierten ihnen zum ersten Titel, der bei diesem Grand Smash vergeben wurde.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dang Qiu - Felix Lebrun FRA 3:2 (10,8,-4,-5,9)

Viertelfinale
Dang Qiu - Ma Long CHN 0:4 (-2,-4,-4,-5)


Damen-Einzel

Achtelfinale
Han Ying - Chen Xingtong CHN 3:1 (-9,5,9,9)
Nina Mittelham - Sun Yingsha CHN 0:3 (-6,-8,-6)

Viertelfinale
Han Ying - Zhang Rui CHN, Freitag 13:30 Uhr


Herren-Doppel

Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Yukiya Uda/Shunsuke Togami JPN 2:3 (8,-10,-7,4,-3)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite
Zu den Livestreams auf dem WTT-YouTube-Kanal

(JS/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.