International

Smash: Sieg gegen Chen - Han steht im Viertelfinale

Han Ying greift in der nächsten Runde nach den Medaillen (©ETTU)

15.03.2023 - Für Han Ying geht die Reise beim Grand Smash in Singapur weiter. Nach ihren Siegen gegen die beiden Ägypterinnen Yousra Helmy und Dina Meshref schaltete Deutschlands Abwehr-Ass im Achtelfinale die Chinesin Chen Xingtong aus und greift damit in der nächsten Runde bereits nach den Medaillen. Und auch das Doppel Dang Qiu/Benedikt Duda ist im Viertelfinale angekommen. Gegen Wong Chun Ting/Ho Kwan Kit setzten sich die deutschen Meister mit 3:1 durch.

Han Ying hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht, als sie durch die schwarze Box der Singapurer Infinity Arena zu Bundestrainerin Tamara Boros lief und sich umarmen ließ. Die Nummer sieben der Welt besiegt man schließlich nicht alle Tage - und schon gar nicht, wenn sie eine der großen Top-Chinesinnen ist und beim bestdotierten Wettkampf des WTT-Turniersystems antritt. Vor fünf Jahren war es Han Ying zwar schon einmal gelungen, Chen Xingtong mit 4:0 zu schlagen. „Da war Chen Xingtong aber bei Weitem noch nicht so gut wie heute“, sagte Han im Vorfeld des Spiels gegenüber dem DTTB. „Ich streiche bis zu unserem Achtelfinale die Erinnerung an das 4:0 aus meinem Kopf, denn am Mittwoch gehe ich gegen eine Chen Xingtong an den Tisch, die jetzt eine ganz andere Spielerin ist.“ 

Eine andere Spielerin mag Chen inzwischen zwar sein, geeignete Mittel gegen die beste Abwehrspielerin der Welt hat sie aber offensichtlich noch nicht zur Hand. So legte Han direkt im ersten Satz furios los, ließ sich diesen aber trotz langer Führung noch nehmen. Der Ausgleich war dagegen schnell eingetütet, bevor sie im dritten Durchgang ihren ersten Satzball zur 2:1-Führung nutzte. Zwar war auch der vierte Satz hart umkämpft, doch ließ sich Han nicht auf einen fünften ein und beendete das Spiel, indem sie ihren zweiten Matchball verwandelte. Damit steht Han im Viertelfinale des Grand Smashs, was für sie bereits ein Preisgeld von 22.500 US-Dollar und 350 Weltranglistenpunkte bedeutet. Um dies noch zu erhöhen, muss sie in der Runde der besten Acht die nächste Chinesin besiegen: Zhang Rui, die sich im Achtelfinale gegen Miu Hirano hatte durchsetzen können. „Ich habe bisher noch nie gegen sie gespielt, sie ist sehr stark“, sagte Han ins Saalmikro. „Ich werde mein Bestes geben.“ Zuvor bekommen noch Nina Mittelham und Dang Qiu ihre Chance, ihr ins Viertelfinale zu folgen. Mittelham spielt gegen die topgesetzte Sun Yingsha, Qiu wird sich ein Penholder-Duell mit dem Franzosen Felix Lebrun liefern.

Im Doppel ist Qiu dagegen bereits im Viertelfinale angekommen. Mit seinem Partner Benedikt Duda hatte er sich die erste Runde des Wettbewerbs noch sparen dürfen, die erste Hürde, Wong Chun Ting und Ho Kwan Kit aus Hongkong, übersprangen die deutschen Meister dann auf Anhieb mit einem 3:1-Sieg. Ein Platz im Halbfinale ist jedoch nur über einen Triumph gegen die Japaner Yukiya Uda/Shunsuke Togami zu haben, die als topgesetztes Duo in den Wettkampf gehen.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dang Qiu - Felix Lebrun FRA, Donnerstag 7:10 Uhr

Damen-Einzel

Achtelfinale
Han Ying - Chen Xingtong CHN 3:1 (-9,5,9,9)
Nina Mittelham - Sun Yingsha CHN, Donnerstag 6:35 Uhr

Viertelfinale
Han Ying - Zhang Rui CHN, Freitag 13:30 Uhr

Herren-Doppel

Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Wong Chun Ting/Ho Kwan Kit HKG 3:1 (9,-8,13,3)

Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Yukiya Uda/Shunsuke Togami JPN, Donnerstag 12:40 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite
Zu den Livestreams auf dem WTT-YouTube-Kanal

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.