International

Feeder Amman: DTTB-Duo scheitert im Viertelfinale

Kilian Ort verpasste den Sprung aus Treppchen nur knapp (©ITTF)

03.02.2023 - Bis zum Viertelfinale des WTT Feeders in Amman waren Kilian Ort und Franziska Schreiner von Runde zu Runde quasi im Gleichschritt marschiert. In der Runde der besten Acht war allerdings für die beiden einzigen deutschen Starter in Jordanien die Endstation erreicht. Während Ort dem Slowaken Lubomir Pistej erst nach fünf Sätzen gratulieren musste, war Schreiner gegen Audrey Zarif aus Frankreich kein Satzgewinn vergönnt.

Das WTT Feeder in Amman ist für Deutschland vor dem Finaltag beendet. Die einzigen beiden DTTB-Starter des Turniers können mit ihrem Auftritt in Jordanien dennoch zufrieden sein. Kilian Ort hatte sich durch einen glatten 3:0-Sieg gegen den Chinesen Liang Guodong für das Viertelfinale qualifiziert, wo allerdings Lubomir Pistej eine zu hohe Hürde darstellte. Ort und Pistej trafen in Amman zum ersten Mal aufeinander, darum hatte sich der Deutsche bereits gestern noch mit einer Videoanalyse auf die unberechenbare Spielweise seines Gegners vorbereiten wollen. Doch obwohl er das Match bis zuletzt offen halten konnte, gelang es ihm nicht, als Sieger aus der Box zu gehen. Stets war es Pistej, der vorausging und sich die 1:0- und 2:1-Führung holte. Abschütteln konnte er Ort allerdings nicht, der jeweils ausglich und so in den fünften Satz gelangte. Hier wechselte der Slowake mit einer 5:1-Führung die Seiten, bevor Ort noch einmal näher herankam. Seinen zweiten Matchball wusste Pistej dann aber zu nutzen und schloss das Spiel mit 11:8 ab. Im Halbfinale scheiterte der 38-jährige Slowake am Samstag an Lin Shidong, welcher sich wiederum im Finale seinem Landsmann Cao Wei geschlagen geben musste. Zumindest im Doppel und Mixed hatte Lin Shidong Titel bejubeln dürfe: An der Seite von Chen Yuanyu hatte Lin das Finale im Herren-Doppel gegen Zeng Beixun und Huang Youzheng gewonnen, im Mixed an der Seite von Kuai Man gegen die Hongkonger Lam Siu Hang und Doo Hei Kem.

Schreiner scheitert an Zarif
Franziska Schreiner hatte im Gegensatz zu Ort schon einmal Erfahrungen mit ihrer Gegnerin sammeln dürfen. Bei ihrer Begegnung im vergangenen Jahr war Audrey Zarif mit 3:0 als Siegerin hervorgegangen – und auch diesmal fand Schreiner kein Mittel gegen die Französin. Mit 11:6, 11:8 und 11:6 machte Zarif kurzen Prozess mit der Deutschen und sicherte sich so das Ticket fürs Halbfinale. Das gewann Zarif am Samstag gegen die Hongkongerin Zhu Chengzhu, unterlag später dann aber der Chinesin Kuai Man. Der Damen-Doppel-Titel ging an Qin Yuxuan und Han Feier.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Kilian Ort - Lubomir Pistej SVK 2:3 (-5,8,-7,9,-8)

Damen-Einzel

Viertelfinale
Franziska Schreiner - Audrey Zarif FRA 0:3 (-6,-8,-6)

Die Finalspiele am Samstag:

Herren-Einzel
Lin Shidong CHN - Cao Wei CHN 2:3 (10,-8,1,-1,-9)

Damen-Einzel
Kuai Man CHN - Audrey Zarif FRA 3:0 (5,6,3)

Herren-Doppel
Chen Yuanyu/Lin Shidong CHN - Zeng Beixun/Huang Youzheng CHN 3:2 (10,7,-4,-7,5)

Damen-Doppel
Doo Hei Kem/Zhu Chengzhu HKG - Qin Yuxuan/Han Feier CHN 2:3 (15,-9,6,-11,-7)

Mixed
Lin Shidong/Kuai Man CHN - Lam Siu Hang/Doo Hoi Kem HKG 3:0 (6,8,4)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite

(JS/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.