International

Feeder Amman: Deutsches Duo steht im Viertelfinale

Kilian Ort verlor im Achtelfinale keinen Satz (©ITTF)

03.02.2023 - Zwei Spieler hatte der Deutsche Tischtennis-Bund zum WTT Feeder nach Amman geschickt - und noch immer sind diese zwei Spieler im Rennen um die Medaillen. Kilian Ort und Franziska Schreiner meisterten auch ihre Achtelfinal-Aufgaben bei dem Turnier der untersten WTT-Kategorie und spielen somit am heutigen Freitag um den Einzug ins Halbfinale. Ort ließ dem Chinesen Liang Guodong keine Chance, während Schreiner einen Fünf-Satz-Erfolg gegen Rachel Moret feierte.

Am vorletzten Turniertag des WTT Feeders in Amman sind noch zwei deutsche Starter im Rennen. Kilian Ort und Franziska Schreiner stehen beide im Viertelfinale und greifen somit heute nach einem Platz auf dem Treppchen. Ort musste dafür an dem Chinesen Liang Guodong vorbei, den er in drei Sätzen beherrschte. Der 20-jährige Linkshänder, der aktuell auf Rang 147 der Weltrangliste geführt wird, kam nur im ersten Satz in die Nähe des elften Punkts, verlor den Durchgang aber noch knapp. Danach übernahm Ort souverän das Ruder und manövrierte seinen Sieg über die Ziellinie. Im Viertelfinale ist China trotz Liangs Ausscheidens noch mit fünf Spielern vertreten, Ort hat in der Runde der besten Acht hingegen einen Europäer als Gegner erwischt. Gegen Lubomir Pistej aus der Slowakei wird er am Freitag zum ersten Mal die Schläger kreuzen, um einen Platz im Halbfinale zu ergattern.

Auch bei den Damen ist China mit vier Viertelfinalistinnen bislang die beste Nation im Rennen. Mit Franziska Schreiner ist allerdings auch eine deutsche Spielerin in der Runde der besten Acht vertreten. Gegen die Schweizerin Rachel Moret hatte Schreiner den ersten Satz verloren, sich aber wenig später die 2:1-Führung erkämpft. Das Match landete dennoch im Entscheidungssatz, den die Deutsche mit 11:5 klar für sich entschied. Als nächstes wartet die Französin Audrey Zarif auf sie, die in der Weltrangliste zehn Plätze vor ihr rangiert. Die letzte Begegnung zwischen den beiden konnte Zarif mit 3:0 für sich entscheiden, diesmal möchte Schreiner als Siegerin die Box verlassen.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

Achtelfinale
Kilian Ort - Liang Guodong CHN 3:0 (9,7,5)

Viertelfinale
Kilian Ort - Lubomir Pistej SVK, Freitag 11:20 Uhr

Damen-Einzel

Achtelfinale
Franziska Schreiner - Rachel Moret SUI 3:2 (-6,8,7,-4,5)

Viertelfinale
Franziska Schreiner - Audrey Zarif FRA, Freitag 14 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.