World Cup: Han Ying steht im Halbfinale

Han Ying steht im Halbfinale des World Cups in China. (©ITTF)

09.11.2020 - Han Ying hat bei ihrem World-Cup-Debüt im chinesischen Weihai das Halbfinale erreicht. Im Achtelfinale gegen die Österreicherin Sofia Polcanova gelang es der deutschen Abwehrspielerin, 1:2- und 2:3-Satzrückstände zu drehen und das Spiel am Ende im Entscheidungssatz zu gewinnen. Im Viertelfinale gegen Cheng I-Ching aus Taiwan setzte die 37-Jährige das nächste dicke Ausrufezeichen und kämpft am Dienstag um den Einzug ins Finale.

Zwei bärenstarken Auftritten ohne Satzverlust gegen Jeon Jihee (Südkorea) und Britt Eerland (Niederlande) in der Gruppenphase des mit 250.000 Dollar dotierten World Cups ließ Han heute im Achtelfinale eine weitere gute Leistung folgen, gegen die österreichische Weltranglisten-14. Sofia Polcanova, die normalerweise im Spiel gegen Abwehr ihre Stärken hat. Doch da Han auch häufiger im Angriff ihr Glück suchte, gelang es ihr, Satzrückstände zu drehen und sich gleich auf Anhieb bei ihrem ersten World Cup einen Platz im Viertelfinale zu sichern. "Ich wusste, dass es ein sehr schweres Spiel wird gegen Sofia. Ich freue mich sehr, dass ich das Match nach dem Rückstand noch drehen konnte", äußerte Han danach gegenüber dem DTTB. Im Viertelfinale wird sie sich nun mit der Weltranglistenachten Chen I-Ching messen, gegen die sie eine positive Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage aufweist.

Starke Aufholjagd im Viertelfinale wird belohnt

Ihre Gegnerin machte in der Vergangenheit beim World Cup schon öfter auf sich aufmerksam, 2016 gewann die 28-Jährige sogar Silber. Han Ying erwischte keinen guten Start in das offene Match, konnte ihre anfänglichen Schwierigkeiten aber schnell ablegen und gewann den ersten Durchgang etwas glücklich in der Verlängerung. Satz zwei ging deutlich an Cheng I-Ching, die weniger hektisch agierte und die Deutsche zu vielen Fehlern zwang. Beim Stand von 10:7 nutzte die 1,62 Meter großen Asiatin in der Folge den ersten von drei Satzbällen zum 2:1.

Han Ying versuchte ihre Gegnerin weitgehend mit ihrem so starken Defensivspiel aus dem Rhythmus zu bringen. Dank ihrer Beißer-Mentalität und zunehmender Variabilität konnte die 37-Jährige ausgleichen, da sie auch gelegentlich in der Offensive Nadelstiche setzen konnte. Obwohl sie in Durchgang fünf bereits mit 1:8 und 7:10 hinten lag, wurde die Aufholjagd der Deutschen belohnt. Von nun an stand das Momentum auf ihrer Seite. Han Ying erspielte sich ein Polster und erkämpfte sich fünf Matchbälle, den zweiten verwandelte sie und ballte die Faust Richtung Himmel.

„Ich habe einfach mein normales Niveau abgerufen und bin einfach nur glücklich auch dieses Match gewonnen zu haben“, sagte die zufriedene Gewinnerin im ITTF-Interview nach dem Match. Am Dienstag kämpft Han Ying gegen die topgesetzte Chen Meng um den Finaleinzug. „Ich will einfach mein Bestes zeigen und schauen was dabei herauskommt“, sagte die Deutsche mit Blick auf das Match gegen die Nummer eins der Welt. Wichtige Weltranglistenpunkte hat die 25 der Welt schon jetzt sicher. Im Falle einer Niederlage wäre die Bronzemedaille in Weihai nicht automatisch gewonnen. Beim World Cup kommt es auch noch zum Spiel um Platz drei. 

Die zweite Deutsche im Teilnehmerfeld, Petrissa Solja, war gestern in der Vorrunde an Wu Yue (USA) und Chen Szu-Yu (Taiwan) gescheitert

Die Spiele in der Übersicht:

Achtelfinale
Chen Meng CHN - Bernadette Szocs ROU 4:0 (6,1,3,7)
Feng Tianwei SGP - Zhang Lily USA 2:4 (-7,-8,-9,8,8,-11)
Han Ying - Sofia Polcanova AUT 4:3 (7,-9,-5,9,-8,5,6)
Cheng I-Ching TPE - Wu Yue USA 4:0 (5,4,4,3)
Sun Yingsha CHN - Adriana Diaz PUR 4:1 (5,5,8,-8,7)
Kasumi Ishikawa JPN - Suh Hyowon KOR 4:0 (8,7,5,4)
Doo Hoi Kem HKG - Chen Szu-Yu TPE 3:4 (8,-4,3,10,-3,-7,-6)
Mima Ito JPN - Jeon Jihee KOR 4:1 (-6,7,7,11,7)

Viertelfinale 
Chen Meng CHN - Lily Zhang 4:0 (8,6,3,9)
Sun Yingsha CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:0 (6,4,4,7)
Mima Ito JPN - Chen Szu-Yu TPE 4:1 (6,6,7,-6,5)
Han Ying Cheng I-Ching TPE 4:2 (10,-3,-7,9,10,6)

Halbfinale (Angaben nach deutscher Zeit)
Sun Yingsha CHN - Mima Ito JPN 4:2 (10,8,6,-10,-4,4)
Han Ying - Chen Meng CHN 3:4 (4,-8,-8,-9,7,9,-4)

Spiel um Platz drei
Han Ying - Mima Ito JPN, Dienstag 12 Uhr

Finale
Chen Meng CHN - Sun Yingsha CHN, Dienstag 12.45 Uhr

Zu weiteren Infos und Ergebnissen

(DK/FKT/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.