International

Europe Youth Top 10: Kaufmann erleichtert - Stumper schielt auf Gold

Annett Kaufmann hat ihre Topform noch nicht erreicht, trotzdem hat sie beste Chancen auf eine erneute Medaille. (©ITTF)

10.10.2020 - Nachdem am Freitag mit Mia Griesel (Schülerinnen), Sophia Klee (Mädchen) und Kay Stumper (Jungen) gleich drei DTTB-Talente zum Auftakt der 36. Auflage des Europe Youth Top 10 in Berlin ungeschlagen blieben, ging es auch am Samstag positiv weiter. Annett Kaufmann, Griesel und Klee kämpfen am Sonntag um die Medaillenplätze, Stumper hat die besten Chancen auf Gold. Einzig Lleyton Ullmann wartet weiter auf seinen ersten Sieg.

Fast hätte Mia Griesel ihre weiße Weste behalten. Gegen die Tschechin Helena Sommerova (3:1) ging es für die Zweitligaspielerin des MTV Tostedt zunächst so weiter, wie es am Freitag aufhörte. Im zweiten Einzel des Tages aber musste die 14-Jährige dann erstmals eine Niederlage einstecken. Gegen die Rumänin Bianca Mei Rosu vergab Griesel beim Stand von 10:7 im fünften Satz gleich drei Matchbälle. „Ich habe nicht erwartet, dass es heute so gut weiter läuft wie gestern und dass ich nun nach zwei Tagen 5:1 stehe. Ich mache mir gar keine Gedanken darüber, dass es morgen auch um eine Medaille geht. Ich werde einfach auch am Sonntag nur Punkt für Punkt um jeden Ball kämpfen. Am Ende sehen wir, was dabei herauskommt", sagte Griesel im Gespräch mit dem DTTB.

In der Schülerinnen-Konkurrenz entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Neben Griesel erkämpften sich auch die Waliserin Anna Hursey und Charlotte Lutz aus Frankreich eine 5:1-Bilanz. Gleiches gilt für Annett Kaufmann, die immer noch nicht ganz zufrieden ist, dafür aber nach dem zweiten Turniertag einen erleichterten Eindruck machte. „Ich war heute wie schon gestern nicht in Topform, Ich spüre auch irgendwie bei diesem wichtigen Heimturnier in Deutschland ungewohnt viel Druck. Deshalb war ich im ersten Spiel heute zu Beginn sehr, sehr nervös. Umso wichtiger war es, dass ich den 0:2-Satzrückstand und auch die Matchbälle noch gedreht habe. Das hat mir dann Sicherheit auch für die beiden nächsten Spiele gegeben", sagte Kaufmann über die gedrehte Partie gegen Mei Rosu.

Ungeschlagener Stumper hat die besten Chancen auf Gold

Als einziger Deutscher blieb Kay Stumper bei den Jungen auch am Samstag ungeschlagen. Voller Konzentration will der 17-Jährige in die entscheidende Phase des Turniers gehen, die am Sonntag beginnt. Die letzten beiden Gegner im Siebenerfeld heißen Nicolas Degros (Belgien) und Ivor Ban (Kroatien). „Gegen beide habe ich nie zuvor verloren. Mir gibt das natürlich Selbstvertrauen, und für meine Kontrahenten bewirkt es wahrscheinlich genau das Gegenteil", sagt Stumper über die glänzende Ausgangsposition nach einem für ihn perfekten zweiten Turniertag.

Auch Sophia Klee hält das Podest weiterhin im Auge. Die Bundesligaspielerin des ESV Weil geht mit einer Bilanz von 5:1 in den dritten Tag. Gegen die weißrussische Abwehrspielerin Darya Kisel verlor Klee ihr erstes Match. Dennoch ist sogar die Goldmedaille immer noch möglich. Allerdings wartet am Sonntag mit der U21-Europameisterin Prithika Pavade ein echtes Brett. Gegen die Französin konnte Klee noch nie gewinnen. Selbst Anastasia Bondareva könnte ums Edelmetall noch ein Wörtchen mitreden. Nach einem unglücklichen Auftakttag landete die Kolbermoorerin einen Tag später zwei wichtige Siege. Am morgigen Sonntag fallen dann in allen Spielklassen die endgültigen Entscheidungen! 

Zum Bericht des ersten Turniertags

Zur DTTB-Turnierseite mit Liveticker und Platzierungen
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Jungen

3. Runde
Kay Stumper – Filip Delincak SVK 3:0 (1,7,10)

4. Runde
Kay Stumper – Olaf Kosolosky BEL 3:1 (8,12,-3,9)

5. Runde
Kay Stumper – Ivor Ban CRO 3:1 (8,11,-7,11)

6. Runde
Kay Stumper – Nicolas Degros BEL 3:0 (9,4,7)


Mädchen

4. Runde
Sophia Klee – Linda Zaderova CZE 3:2 (5,-11,4,-10,10)
Anastasia Bondareva – Isa Cok FRA 3:1 (8,10,-9,4)

5. Runde
Sophia Klee – Darya Kisel BLR 1:3 (-9,5,-5,-8)

6. Runde
Anastasia Bondareva – Reka Bezeg SRB 3:2 (-6,4-5,5,7)

7. Runde
Sophia Klee – Prithika Pavade FRA 1:3 (-2,1,-6,-6)
Anastasia Bondareva – Helga Dari HUN 3:0 (4,7,5)

8. Runde
Sophia Klee –  Elena Zaharia ROU 1:3 (-7,-5,9,-11)
Anastasia Bondareva – Linda Zaderova CZE 3:2 (-11,-9,6,10,4)

9. Runde
Sophia Klee – Isa Cok FRA 3:0 (7,7,2)
Anastasia Bondareva - Darya Kisel BLR 2:3 (9,-5,2,-9,-9)


Schüler

3. Runde
Lleyton Ullmann – Darius Movileanu ROU 1:3 (-11,-8.12,-6)

4. Runde
Lleyton Ullmann – Julian Chirita ROU 1:3 (-3,-8,-9,-13)

5. Runde
Lleyton Ullmann – Andrei Teodor Istrate ROU 1:3 (-13,9,4,4)

6. Runde
Lleyton Ullmann – Jakub Goldir SVK 3:0 (8,9,6)

7. Runde
Lleyton Ullmann – Felix Lebrun FRA 0:3 (-2,-8,-9)


Schülerinnen

4. Runde
Annett Kaufmann – Bianca Mei Rosu ROU 3:2 (-7,-11,4,12,8)
Jele Stortz – Anna Hursey WAL 2:3 (-7,10,-2,13,-11)
Mia Griesel – Helena Sommerova CZE 3:1 (11,12,-6,6)

5. Runde
Annett Kaufmann – Julie van Hauwaert BEL 3:0 (9,8,11)
Jele Stortz – Helena Sommerova CZE 0:3 (-8,-4,-6)
Mia Griesel – Mei Rosu ROU 2:3 (9,-4,7,-2,-10)

6. Runde
Annett Kaufmann – Dominika Wiltschkova SVK 3:1 (2,5,-9,4)
Jele Stortz – Charlotte Lutz FRA 0:3 (-1,-7,-8)
Mia Griesel – Julie van Hauwaert BEL 3:1 (-9,11,6,7)

7. Runde
Annett Kaufmann – Anna Hursey WAL 3:1 (-10,7,9,7)
Jele Stortz – Bianca Mei Rosu ROU 3:2 (8,8,-5,-5,10)
Mia Griesel - Dominika Wiltschkova SVK 3:2 (-4,5,-8,7,8)

8. Runde
Annett Kaufmann – Charlotte Lutz FRA 3:0 (3,8,8)
Jele Stortz - Sophie Earley IRL 0:3 (-8,-4,-5)
Mia Griesel – Anna Hursey WAL 1:3 (8,-3,-10,-9)

9. Runde
Annett Kaufmann – Sophie Earley IRL 3:1 (-9,4,5,6)
Jele Stortz - Julie van Hauwaert BEL 3:2 (10,-9,9,-5,9)
Mia Griesel – Charlotte Lutz FRA 0:3 (-7,-8,-6)

(FKT)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2020 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.