Dimitrij Ovtcharov ist in Stockholm an Position acht gesetzt (©ITTF)
30.09.2019 - Eine Woche vor den German Open in Bremen reist der DTTB mit einem fünfköpfigen Aufgebot zu den am Dienstag beginnenden Swedish Open in Stockholm. Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska sind beim mit 170.000 US-Dollar dotierten Turnier der 'normalen' World-Tour-Kategorie die einzigen beiden gesetzten Deutschen. Nina Mittelham, Benedikt Duda und Cedric Meissner müssen sich beim hochkarätig besetzten Event in der Qualifikation beweisen.
Alle deutschen Starter greifen in der Qualifikation in der zweiten Runde ins Geschehen ein, die Sieger der vierten Runde erreichen das 32 Spieler umfassende Hauptfeld. Nina Mittelhams Auftaktgegnerin am Dienstag steht noch nicht fest, die Kontrahenten von Cedric Meissner und Benedikt Duda dagegen schon: Meissner wird sich mit dem Mexikaner Marcos Madrid messen, Duda mit dem Italiener Leonardo Mutti.
Als gesetzte Spieler schlagen ab Donnerstagabend Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska auf. Ovtcharov ist in Stockholm an Position acht gesetzt, Franziska an Positon elf. Topgesetzt ist der Chinese Xu Xin vor seinen Landsleuten Fan Zhendong und Lin Gaoyuan, dem Japaner Tomokazu Harimoto und in Person von Liang Jingkun einem weiteren Chinesen. Lokalmatador und Vize-Weltmeister Mattias Falck folgt an Setzposition sechs vor dem Japaner Koki Niwa und Ovtcharov. Nach einem Sieg über einen Qualifikanten könnte es der Orenburger in Runde zwei mit dem Hongkonger Wong Chun Ting zu tun bekommen, Franziska wiederum könnte nach überstandener erster Runde auf Lin Gaoyuan treffen. Sollten die Deutschen die ersten beiden Runden erfolgreich hinter sich bringen, würde es wie schon bei den Czech Open im Viertelfinale zum direkten Duell kommen (Ovtcharov siegte mit 4:0). Topgesetzt bei den Damen ist Chen Meng vor ihren Landsleuten Ding Ning, Zhu Yuling, Wang Manyu und Liu Shiwen.
Nur noch wenige Turniere bis zu den Grand Finals
Die Swedish Open sind eines der letzten Turniere, bei denen man Punkte für die Grand-Finals-Qualifikation sammeln kann. Angeführt wird diese Liste von Xu Xin. Unter den 16 möglichen Teilnehmern finden sich nach aktuellem Stand auch Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Timo Boll als die Nummern elf, zwölf und 15 des Rankings wieder, im Herren-Doppel unter den acht möglichen Duos, die sich qualifizieren, Timo Boll und Patrick Franziska an Position vier. Bei den Damen befinden sich Han Ying (33.), Nina Mittelham (43.) und die weiteren Deutschen fast schon außerhalb der Reichweite einer möglichen Qualifikation. Als größere Turniere folgen bis zu den Grand Finals, die vom 12. bis 15. Dezember im chinesischen Zhengzhou stattfinden, noch die German Open in der kommenden Woche sowie die Austrian Open im November.
Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:
Herren-Einzel
2. Runde
Cedric Meissner - Marcos Madrid MEX 2:4 (-2,-9,9,10,-9,-11)
Benedikt Duda - Leonardo Mutti ITA 2:4 (7,-13,-9,9,-8,-13)
Damen-Einzel
2. Runde
Nina Mittelham - Zeng Jian SGP 3:4 (5,-6,-8,12,10,-9,-6)
Zur ITTF-Turnierseite mit Ansetzungen und Ergebnissen!
(DK)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.