World Tour

Czech Open: Ovtcharov schlägt Franziska - auch Boll im Halbfinale

Dimitrij Ovtcharov behauptete sich gegen Patrick Franziska (©ITTF)

24.08.2019 - Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov haben bei den Czech Open in Olmütz das Halbfinale erreicht und damit den Siegeszug der deutschen Spieler beim mit 190.000 US-Dollar dotierten Turnier der World Tour fortgesetzt. Während Boll den WM-Dritten von 2017, Lee Sangsu, im Entscheidungssatz besiegte, setzte sich Ovtcharov im Duell gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska durch.

Für einen gelungenen Auftakt in den Turniertag sorgte bereits am Morgen Timo Boll. Den südkoreanischen Weltranglistendritten Lee Sangsu bezwang der 38-Jährige nach 1:3-Satzrückstand im siebten Durchgang, nachdem er im sechsten Satz auch noch zwei Matchbälle hatte abwehren müssen. Nach dem nervenaufreibenden Spiel erklärte Boll: "Das war ein schwerer Kampf: Gegen Lee, der gerade zu Beginn viel getroffen hat. Und auch gegen mich selbst, denn körperlich war ich ziemlich am Limit. Dennoch die Konzentration hochzuhalten und neue Ideen entwickeln, war eine zehrende Aufgabe. Dass mir das gelungen ist, hat mich zufriedengestellt." Im Halbfinale am Sonntag bekommt Boll es mit dem jungen Taiwaner Lin Yun-Ju zu tun, der im Juli in Malaysia das erste T2-Diamond-Turnier gewonnen hatte. 

Franziska enttäuscht über seine Leistung
Dass zwei Deutsche ins Halbfinale einziehen würden, hatte nach dem Erfolg Bolls schon festgestanden. Denn in einem weiteren Viertelfinale trafen heute Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska aufeinander. Nach einigen Erfolgen gegen hochkarätige Spieler in jüngster Vergangenheit, darunter die Chinesen Fan Zhendong und Liang Jingkung, musste sich Franziska heute seinem in der Weltrangliste vier Ränge höher notierten Gegner geschlagen geben. Ovtcharov setzte den Saarbrücker immer wieder unter Druck und zwang ihn so zu Fehlern. Am nächsten dran an einem Satzgewinn war Franziska im zweiten Durchgang, in dem er aber einen Satzball ungenutzt ließ. Im vierten Satz konnte der 27-Jährige wie schon am Freitag gegen Jun Mizutani drei Matchbälle abwehren, den vierten nutzte Ovtcharov dann allerdings.

Nach der Partie sprach der Orenburger davon, angesichts der Formstärke Franziskas mit viel Respekt in die Partie gegangen, über das gesamte Spiel hinweg hochkonzentriert gewesen zu sein und sein bestes Tischtennis gespielt zu haben. Ein enttäuschter Patrick Franziska sagte dagegen: "Ich bin natürlich überhaupt nicht zufrieden mit meinem Spiel. Ich habe viele Fehler gemacht, vor allem auch mit der Rückhand. Dima hat heute sehr druckvoll und trotzdem sehr sicher gespielt. Er hat verdient gewonnen." Für Ovtcharov geht es in der Vorschlussrunde gegen Hugo Calderano.

Die Spiele der Deutschen am Samstag und Sonntag:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Timo Boll - Lee Sangsu KOR 4:3 (-6,-9,13,-12,9,12,8)
Dimitrij Ovtcharov - Patrick Franziska 4:0 (6,11,7,10)

Halbfinale
Timo Boll - Lin Yun-Ju TPE 3:4 (-10,9,-2,-6,5,6,-8)
Dimitrij Ovtcharov - Hugo Calderano BRA 4:2 (-7,9,6,11,-6,9)

Finale
Lin Yun-Ju TPE - Dimitrij Ovtcharov 4:1 (9,5,-4,5,9)



Mehr Infos, Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.