World Tour

Bulgaria Open: Titel gehen an Harimoto und Chen Xingtong

Der 16-jährige Tomokazu Harimoto war in Bulgarien der beste Spieler (©ITTF)

18.08.2019 - Tomokazu Harimoto und Chen Xingtong dürfen sich über die Einzeltitel bei den Bulgaria Open freuen. In dem mit 190.000 US-Dollar dotierten World-Tour-Turnier siegte damit der topgesetzte männliche Spieler im Feld, allerdings nur die Nummer elf der Setzliste bei den Damen. Als bester Deutscher schnitt Dimitrij Ovtcharov in Bulgarien ab. Er wurde allerdings bereits im Viertelfinale vom Chinesen Zhao Zihao gestoppt.

Das japanische ‚Wunderkind‘ Tomokazu Harimoto darf sich seinen dritten World-Tour-Einzeltitel ans Revers heften. Nach seinen Erfolgen bei den Czech Open 2017 und Japan Open 2018 triumphierte er nun als Topfavorit in Bulgarien. Der 16-Jährige setzte sich im Halbfinale recht locker mit 4:0 gegen den Portugiesen Marcos Freitas durch und stieß dann im Endspiel auf Zhao Zihao, der zuvor unter anderem Dimitrij Ovtcharov im Viertelfinale aus dem Rennen um den Titel geworfen hatte (zum Bericht). Der chinesische Qualifikant meisterte im Halbfinale auch die Hürde Quadri Aruna und erspielte sich so seinen ersten Auftritt in einem World-Tour-Finale. Hier hielt er gut mit dem Japaner mit, glich zum 1:1 aus und verkürzte später auf 2:3. Im sechsten Satz machte Harimoto den Sack allerdings mit einem deutlichen 11:4 zu und krönte sich zum Turniersieger.

Während bei den Herren alle vier Halbfinalisten aus verschiedenen Nationen kamen, war Mima Ito bei den Damen die einzige Nicht-Chinesin in der Vorschlussrunde. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit Chen Xingtong verlor Ito ihr Halbfinale noch im siebten Satz, so dass es zu einem rein chinesischen Endspiel kam. Hier traf Chen auf He Zhuojia, die zuvor Wu Yang mit 4:2 geschlagen hatte. Das Finale begann ausgeglichen, nach dem dritten, knappen Satz setzte sich Chen dann aber ab und entschied das Spiel mit 4:1 für sich. Im Doppel waren die Titel bereits gestern schon vergeben worden. Hier siegten Gu Yuting/Mu Zi bei den Damen und die Koreaner Lee Sangsu/Jeoung Youngsik bei den Herren.
 

Die Spiele im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Tomokazu Harimoto JPN - Marcos Freitas POR 4:0 (8,9,4,8)
Quadri Aruna NGR - Zhao Zihao CHN 1:4 (-6,12,-2,-8,-10)

Finale
Tomokazu Harimoto JPN - Zhao Zihao CHN 4:2 (6,-12,5,11,-13,4)
 

Damen-Einzel

Halbfinale
He Zhuojia CHN - Wu Yang CHN 4:2 (9,8,8,-13,-3,8)
Chen Xingtong CHN - Mima Ito JPN 4:3 (-6,4,7,-9,-9,6,7)

Finale
He Zhuojia CHN - Chen Xingtong CHN 1:4 (-4,7,-10,-6,-4)

Mehr Infos, Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.