World Tour

Australian Open: Franziska scheitert nur knapp an Xu Xin

Patrick Franziska musste sich im Halbfinale Xu Xin knapp geschlagen geben (©ITTF)

14.07.2019 - Er war nah dran am Erfolg, am Ende hat es aber nicht ganz gereicht: Patrick Franziska hat das Halbfinale der mit 332.000 US-Dollar dotierten Australian Open in Geelong gegen den Weltranglistenersten Xu Xin knapp mit 3:4 verloren. Der derzeit formstärkste Topchinese sicherte sich später auch den Titel durch einen Finalsieg über seinen Landsmann Wang Chuqin. Bei den Damen triumphierte mit Sun Yingsha ebenfalls eine Chinesin.

So nah am Rand einer Niederlage wie heute hatte Patrick Franziska, der am Freitag Fan Zhendong und am Samstag Vizeweltmeister Mattias Falck aus dem Turnier geworfen hatte, Xu Xin noch nie. Nach 1:2-Satzrückstand erspielte sich der Deutsche gegen den Chinesen einen 3:2-Vorsprung und war bei Zwischenständen von 7:5 und 9:9 im sechsten Durchgang dicht dran am Erfolg. Einen Matchball hatte der Hesse, der einmal mehr bärenstark und fast fehlerfrei agierte, dann später im Entscheidungssatz, konnte diesen aber nicht nutzen. 

Franziska: "Return bei eigenem Matchball vielleicht zu hoch gewesen"
Eine Chance, den Matchball zu verwandeln, ließ Xu Xin dem Odenwälder dank eigenem Aufschlag und unerreichbarer Vorhand nämlich nicht. Franziska gestand im Gespräch mit dem DTTB: "Mein Return ist vielleicht einen Tick zu hoch gewesen, und dann schlägt es eben gleich ein. Deshalb ist er auch die Nummer eins der Welt. So nahe liegt das beieinander. Gestern habe ich gegen Falck vier Matchbälle abgewehrt, und heute durfte ich bei einem eigenen nur ganz nahe dran schnuppern."

Schon mit seinem Sieg über Fan Zhendong hatte sich Franziska allerdings in den Kreis der Spieler katapultiert, die den Topchinesen ernsthaft gefährlich werden können. Seine Leistung gegen Xu Xin unterstrich diesen Eindruck einmal mehr. Der Doppel-Europameister von 2016, der durch den Halbfinaleinzug in Geelong immerhin 8.350 US-Dollar einstricht, sah das Spiel selbst so: "Ich habe voller Selbstvertrauen gespielt und war mir auch im Match immer sicher, dass ich heute gegen ihn gewinne. Jetzt bin ich natürlich erst einmal tief enttäuscht, weil wirklich sehr, sehr viel drin war. Alles in allem war es aber ein supertolles Turnier für mich, das mir noch mehr Selbstvertrauen geben wird. Und es zeigt mir, dass ich auf einem sehr guten Weg bin. Und irgendwann fällt dann auch Xu Xin!" 

Xu triumphiert erneut
Deutlich weniger Probleme als mit Patrick Franziska hatte Titelverteidiger Xu Xin später im Finale gegen seinen Landsmann Wang Chuqin, der zuvor Weltmeister Ma Long besiegt hatte. Xu gewann die Partie souverän mit 4:0 und damit den dritten World Tour-Titel innerhalb eines Monats nach den Erfolgen bei den Korea Open und Japan Open. Bei den Damen setzte sich Sun Yingsha gegen die Olympiasiegerin von Rio, Ding Ning, durch. Im Herren-Doppel holten die Südkoreaner Lee Sangsu und Jeoung Youngsik, die im Viertelfinale Patrick Franziska und Ricardo Walther aus dem Turnier geworfen hatten, die Goldmedaille nach einem Erfolg über die Chinesen Ma Long und Lin Gaoyuan. Im Damen-Doppel siegten Chen Meng und Wang Manyu, in der Mixed-Doppel-Konkurrenz setzten sich die Hongkonger Wong Chun Ting und Doo Hoi Kem die Krone auf. 
 

Die Spiele der Deutschen und die Finalspiele am Sonntag:

Herren-Einzel

Halbfinale
Patrick Franziska - Xu Xin CHN 3:4 (-7,5,-6,6,6,-9,-10)
Ma Long CHN - Wang Chuqin CHN 2:4 (-8,6,-4,8,-7,-8)

Finale
Xu Xin CHN - Wang Chuqin CHN 4:0 (6,8,4,8)


Damen-Einzel

Finale
Sun Yingsha CHN - Ding Ning CHN 4:0 (1,9,9,9)


Herren-Doppel

Finale
Lee Sangsu/Jeoung Youngsik KOR - Lin Gaoyuan/Ma Long CHN 3:0 (6,8,6)


Damen-Doppel 

Finale
Chen Meng/Wang Manyu CHN - Jeon Jihee/Yang Haeun 3:1 (6,3,-8,6)


Mixed-Doppel

Finale
Mima Ito/Jun Mizutani - Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem HKG 1:3 (5,-11,-8,-9)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DK/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.