Jugend-WM

Jugend-WM: China gewinnt erneut alle Titel

Penholder-Spieler Xu Haidong sicherte sich insgesamt drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille (©ITTF)

09.12.2018 - Wie im vergangenen Jahr hat sich China bei der Jugend-WM alle sieben Titel gesichert. Die beiden im Mannschafts-Wettbewerb hatte das Reich der Mitte schon am Mittwoch eingeheimst. Am heutigen Sonntag kamen im australischen Bendigo nun noch die im Jungen-Einzel, Mädchen-Einzel, Jungen-Doppel, Mädchen-Doppel und Mixed-Doppel hinzu. Gleiche mehrere Individual-Titel gingen an Xu Haidong und Qian Tianyi.

Xu setzte sich im Einzel-Finale gegen den japanischen Weltranglisten-94. Yukiya Uda durch, behielt im Doppel mit Xiang Peng die Oberhand über die Russen Lev Katsman und Maksim Grebnev und gewann zudem im Mixed-Doppel mit Guo Yuhan Silber. In dieser Konkurrenz holte Qian zusammen mit Yu Heyi die Goldmedaille. Nach Platz drei im Vorjahr gewann Qian im Einzel diesmal ebenfalls den Titel, einen Siebensatzkrimi gegen ihre Landsfrau Shi Xunyao entschied sie nach 1:2- und 2:3-Satzrückstand für sich. Im Mädchen-Doppel wurde es für Qian 'nur' die Bronzemedaille, nachdem sie sich an der Seite von Guo Yuhan im Halbfinale den Japanerinnen Miyuu Kihara und Yumeno Soma hatte geschlagen geben müssen. Die wiederum unterlagen im Finale am Sonntag Qians Landsfrauen Huang Fanzhen und Shi Xunyao. 

Neben der Silbermedaille für das russische Jungen-Doppel Lev Katsman und Maksim Grebnev durfte sich Europa noch über vier weitere Medaillen freuen. Im Halbfinale hatten Katsman und Grebnev die Franzosen Irvin Bertrand und Leo de Nodrest bezwungen, die damit Bronze gewannen. Im Einzel gewann zudem Cristian Pletea Bronze, nachdem er im Viertelfinale sensationell den Chinesen Yu Heyi ausgeschaltet hatte. Zudem gewannen in den Mannschafts-Wettbewerben Russlands Mädchen und Frankreichs Jungen Bronze. 

Deutsche Athleten kam in Bendigo nicht in die Nähe des Siegerpodestes. Die Jungen-Mannschaft wurde Zwölfter, im Einzel erreichten mit Fanbo Meng, Kay Stumper, Cedric Meissner und Anastasia Bondareva immerhin vier von sieben Akteuren als Gruppensieger der Qualifikation die erste Hauptrunde. Das Mädchen-Doppel Franziska Schreiner/Laura Tiefenbrunner scheiterte nur knapp am Einzug ins Viertelfinale, während die beiden Jungen-Duos in Runde eins ausschieden. 

Die Finalspiele in der Übersicht:

Jungen-Einzel
Xu Haidong CHN - Yukiya Uda JPN 4:1 (11,4,-8,9,8)

Mädchen-Einzel
Qian Tianyi CHN - Shi Xunyao CHN 4:3 (8,-5,-9,5,-9,9,8)

Jungen-Doppel
Xiang Peng/Xu Haidong CHN - Lev Katsman/Maksim Grebnev RUS 3:0 (9,8,3)

Mädchen-Doppel
Huang Fanzhen/Shi Xunyao CHN - Miyuu Kihara/Yumeno Soma JPN 3:0 (7,8,6)

Mixed-Doppel
Yu Heyi/Qian Tianyi CHN - Xu Haidong/Guo Yuhan CHN 3:2 (-9,2,-3,17,8)

Alle Spiele und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.