International

World Cup: Können Ovtcharov und Boll ein weiteres Mal für Furore sorgen?

Was können Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov beim World Cup ausrichten? (©ITTF)

16.10.2018 - Der World Cup im letzten Jahr ging aus deutscher Sicht in die Geschichte ein: Zum ersten Mal standen sich im Finale zwei DTTB-Asse gegenüber. Der an Position zwei gesetzte Dimitrij Ovtcharov schlug damals den an Position drei gesetzten Timo Boll und sicherte sich zum ersten Mal in seiner Karriere den Titel. Diesen am Wochenende in Paris (19. bis 21. Oktober) zu verteidigen, dürfte alles andere als einfach werden.

Zwar gehen die beiden Deutschen auch diesmal aufgrund ihrer Weltranglistenplatzierungen wieder als die an Position zwei und drei gesetzten Spieler ins Rennen – Boll (WRL: 3) diesmal als Nummer zwei, Ovtcharov (WRL: 4) als Nummer drei –, doch ist das Teilnehmerfeld beim drittwichtigsten Tischtennisturnier nach Olympia und WM wie gewohnt hochkarätig besetzt. Angeführt wird es von Fan Zhendong, dem World-Cup-Gewinner des Jahres 2016 und amtierenden Asian Cup-Sieger. Hinter dem 21-jährigen Chinesen, Europe-Top-16-Sieger Boll und dem Zweiten des Europe-Top-16-Turniers, Ovtcharov, folgt mit Lin Gaoyuan der zweite Chinese (Zweiter des Asian Cups).

Gegen diesen hatte Boll im letztjährigen Viertelfinale sensationell im Entscheidungssatz sieben Matchbälle abwehren und letztlich noch gewinnen können, tags darauf im Halbfinale sogar Ma Long in sieben Sätzen bezwungen. Der Weltmeister und Olympiasieger verzichtet auf eine Teilnahme beim World Cup, auf den Setzpostionen fünf bis acht folgen daher Lee Sangsu (Südkorea, Dritte des Asian Cup), Tomokazu Harimoto (Japan, Fünfter des Asian Cup), Wong Chun Ting (Hongkong, Siebter des Asian Cup) und Koki Niwa (Japan, Sechster des Asian Cup). Sie alle dürfen sich die Qualifikation sparen, anders als die Spieler der Setzpositionen neun bis 16.  

Einsätze in der Champions League nach der EM
In welcher Verfassung Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov nach Paris reisen, dürfte aus deutscher Sicht die entscheidende Frage sein. Schon den Weg zur EM nach Alicante hatten beide mit Trainingsrückstand auf sich genommen. Boll hatte nach einer langwierigen Verletzungspause im Sommer dort vor etwas mehr als drei Wochen dennoch überraschend den Titel gewonnen. Lediglich in der Champions League kam er seitdem zum Einsatz, beim 3:1-Sieg über Pontoise am letzten Mittwoch avancierte er mit zwei Einzelerfolgen aber gleich zum Matchwinner. Dimitrij Ovtcharov war in Alicante im Achtelfinale gegen seinen Orenburger Mannschaftskollegen Vladimir Samsonov ausgeschieden. In der Königsklasse im Anschluss an das Turnier konnte er bei zwei Einsätzen Erfolge über Steffen Mengel und Liam Pitchford feiern. 

Los geht es am Freitag mit der Qualifikation, bei der die an Position neun bis 16 gesetzten Spieler auflaufen. Wie gewohnt treten die Akteure in vier Dreiergruppen gegeneinander an, die Gruppenersten und - zweiten ziehen ins Achtelfinale ein, das wie das Viertelfinale am Samstag ausgetragen wird. Am Sonntag folgen schließlich die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale. Eurosport übertragt einige Runden des Turniers live.

Das Teilnehmerfeld im Überblick: 

Für das Achtelfinale gesetzte Spieler
Fan Zhendong CHN (WRL: 1, Asian-Cup-Sieger)
Timo Boll (WRL: 3, Europe-Top-16-Sieger)
Dimitrij Ovtcharov (WRL: 4, Europe-Top-16-Zweiter)
Lin Gaoyuan CHN (WRL: 5, Asian-Cup-Zweiter)
Lee Sangsu KOR (WRL: 7, Asian-Cup-Dritter)
Tomokazu Harimoto JPN (WRL: 8, Asian-Cup-Fünfter)
Wong Chun Ting HKG (WRL: 9, Asian-Cup-Siebter)
Koki Niwa JPN (WRL: 10, Asian-Cup-Sechster)

Spieler in der Vorrunde: 
Hugo Calderano BRA (WRL: 11, Panamerika-Cup-Sieger)
Simon Gauzy FRA (WRL: 16, Spieler des Gastgeberlands)
Jeong Sangeun KOR (WRL: 17, Asian-Cup-Vierter)
Jonathan Groth DEN (WRL: 18, Europe-Top-16-Dritter)
Mattias Falck SWE (WRL: 19, Europe-Top-16-Viertelfinalist)
Quadri Aruna NGR (WRL: 21, Africian-Cup-Zweiter)
Vladimir Samsonov BLR (WRL: 30, Europe-Top-16-Vierter)
Gustavo Tsuboi BRA (WRL: 48, Panamerica-Cup-Zweiter)
Emmanuel Lebesson FRA (WRL: 50, Wild Card)
Kanak Jha USA (WRL: 67, Panamerica-Cup-Dritter)
Panagiotis Gionis GRE (WRL: 70, Europe-Top-16-Viertelfinalist)
Hu Heming AUS (WRL: 170, Oceania-Cup-Sieger)

Zur ITTF-Übersichtsseite des World Cups!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.