International

Sensation bei den Bulgaria Open: Pitchford wirft Ma Long raus!

Liam Pitchford gelingt die Sensation gegen Ma Long (©YouTube)

17.08.2018 - Wer hätte das gedacht? Der Weltmeister und Olympiasieger Ma Long ist bei den Bulgaria Open in Panagyurishte bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Am Donnerstag musste sich der an Position drei gesetzte Chinese dem Engländer Liam Pitchford im Entscheidungssatz geschlagen geben. Der hatte sich erst nach drei Siegen in der Qualifikation seinen Platz in der Hauptrunde gesichert.

In der Qualifikation hatte der ehemalige Ochsenhäuser den Italiener Leonardo Mutti, den Franzosen Benjamin Brossier und den Dänen Anders Lind geschlagen. Dann folgte der Coup gegen Ma Long, auf den zunächst wenig hingedeutet hatte. Denn der Chinese war mit 2:0 nach Sätzen in Führung gegangen, doch Pitchford kämpfte sich zurück ins Spiel und drehte später auch einen 2:3-Satzrückstand. Im Entscheidungssatz gab der Engländer schließlich den Ton an. 

Im Anschluss an seinen Triumph erklärte der 25-Jährige, der in der Vergangenheit unter Depressionen litt: „Es ist ein tolles Gefühl, einen Spieler seines Kaliber geschlagen zu haben. Er ist wahrscheinlich einer der besten Spieler aller Zeiten. Es war ein tolles Spiel, sein erstes im Turnier. Daher stand er unter Druck und ich habe gemerkt, dass er nervös ist. Ich habe versucht dran zu bleiben. Ich habe in Mannschafts-Wettbewerben in der Vergangenheit gute Leistungen gezeigt, dort haben wir Medaillen gewonnen. Das hier ist aber definitiv mein größter Sieg im Individualbereich. Der Erfolg gibt mir Selbstvertrauen. Ich habe Ma Long geschlagen und somit das Gefühl, dass ich gegen jeden Gegner gewinnen kann.“

Gegner des Engländers in Runde zwei wird Ma Longs Landsmann Ma Te sein, der als Qualifikant den Japaner Maharu Yoshimura aus dem Turnier warf. Pitchford mit Blick auf die Partie am Freitag um 16.30 Uhr deutscher Zeit: „Es wird wieder ein schweres Spiel, wieder gegen einen chinesischen Nationalspieler. Sie sind alle sehr stark, Ma Te ist vielleicht einer der besten Abwehrspieler der Welt.“

Herren-Einzel

1. Runde (32er-Feld)
Liam Pitchford ENG - Ma Long CHN 4:3 (-7,-9,12,11,-7,11,6)

So laufen die Bulgaria Open für die deutschen Teilnehmer bisher



Zur ITTF-Turnierseite der Bulgaria Open mit allen Ergebnissen!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.