Champions League

CL-Auslosung: Die Vorrundengruppen sind komplett

2023 standen sich Dang Qiu und Darko Jorgic mit ihren Klubs im Finale gegenüber. (©Fabig)

27.09.2023 - Die ersten deutschen Gegner der zweiten Stufe standen schon nach der ersten Auslosung Ende Juli fest. Seit Mittwochmittag sind die Vorrundengruppen der Champions-League-Saison 2023/2024 komplett. Borussia Düsseldorf, an Position zwei gesetzt, bescherte die Losfee die SPG Felbermayr Wels. Titelverteidiger Saarbrücken bekommt es mit den Tschechen aus Havirov zu tun, der TTC Neu-Ulm trifft ebenfalls auf einen Kontrahenten aus dem Nachbarland (HB Ostrov).

Sporting Clube de Portugal, AS Pontoise-Cergy und Bogoria Mazowiecki. Dass Borussia Düsseldorf, der 1. FC Saarbrücken-TT und der TTC Neu-Ulm schon in der zweiten Stufe der Champions League ordentlich gefordert werden, ist schon seit knapp zwei Monaten bekannt

Weitere 16 Teams wurden in vier Gruppen der Stage 1 unterteilt. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizierten sich im September nun für die Stage 2. Durchsetzen konnten sich Solex-Consult Wiener Neustadt, SPG Felbermayr Wels (beide Österreich), HB Ostrov und SKST Tesla Batteries Havirov (beide Tschechien). Das Los entschied. Seit Mittwoch und der Beendigung der ersten Runde stehen also auch die jeweils dritten Teams fest. Der deutsche Rekordmeister erwartet Wels, für den amtierenden Königsklassen-Sieger aus dem Saarland geht es gegen Havirov und der TTC Neu-Ulm empfängt HB Ostrov.

Heister sieht machbare Aufgabe

„Eine sehr sympathische Mannschaft“, so der erste Gedanke von Borussias Chef-Coach Danny Heister gegenüber den Vereinsmedien. „Wir hatten sie schon einmal mal in der Gruppe, sie waren sehr gastfreundlich. Mit Jiri Martinko, der schon sehr gut gegen Kay Stumper gespielt hat, und Andreas Levenko, der schon mal ein Feeder-Turnier gewonnen hat, sind sie nicht schlecht aufgestellt. Aber es muss eine machbare Aufgabe für uns sein.“

Die Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen wird von Oktober bis Dezember ausgetragen. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für das Final Four - die Premierenveranstaltung steigt an Ostern in Saarbrücken. Statt der klassischen K.-o.-Runde mit Heim- und Auswärtsspiel läuft es wie berichtet ab sofort so ab, wie man es vom deutschen Pokalwettbewerb kennt. Das heißt, Vorschlussrunde und Finale werden an einem Wochenende ausgetragen. Ein Golden Match, das in diesem Jahr den Saarbrückern in Düsseldorf den Titel bescherte, wird es nicht mehr geben und ist somit einzigartig in der Champions League-Geschichte.    

Die Champions-League-Auslosung (Stage 2) im Überblick:

Gruppe A
1. FC Saarbrücken TT (Setzungsposition 1)
AS PontoiseCergy TT (FRA/5)
SKST Tesla Batteries Havirov (CZE)

Gruppe B
TTC Neu-Ulm (4)
Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL/6)
HB Ostrov (CZE)

Gruppe C
GV Hennebont TT (FRA/3)
S K.S. Dekorglass Dzialdowo (POL/7)
Solex-Consult Wiener Neustadt

Gruppe D
Borussia Düsseldorf (2)
Sporting Clube de Portugal (POR/8)
SPG Felbermayr Wels (AUT)

Weitere Informationen zur Champions League und die Auslosung der anderen Wettbewebe finden Sie auf der Webseite des Europäischen Tischtennis Verbandes (ETTU).

(FKT/Borussia)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2023 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.