Champions League

Champions League: Das sind die deutschen Gegner

2023 standen sich Patrick Franziska und Anton Källberg mit ihren Klubs im Finale gegenüber. (©Fabig)

22.07.2023 - Am Samstag um 13.30 Uhr hat in Polen am Rande der Jugend-Europameisterschaft die Auslosung der ersten und zweiten Stufe der Champions League 2023/24 stattgefunden. Borussia Düsseldorf, an Position zwei gesetzt, bescherte die Losfee einen attraktiven und bekannten Gegner: Sporting Clube de Portugal aus Lissabon. Titelverteidiger Saarbrücken bekommt es mit AS PontoiseCergy TT aus Frankreich zu tun, der TTC Neu-Ulm trifft auf die Polen von Bogoria Mazowiecki.

Drei Monate liegt der erste eingefahrene Königsklassen-Titel in der Vereinsgeschichte des 1. FC Saarbrücken-TT nun schon zurück, die Mission Pokalverteidigung beginnt für Patrick Franziska und Co. gegen ein französisches Top-Team. Der an Position eins gesetzte FCS fordert AS Pontoise Cergy. Vize-Champions-League-Sieger Borussia Düsseldorf reist nach Lissabon. 

„Das ist ein gutes Los", findet Manager Andreas Preuß im Gespräch mit den Vereinsmedien. „Die beiden Teams aus Polen und auch Pontoise erscheinen mir stärker, aber wenn man die Champions League gewinnen will und das wollen wir, muss man alle schlagen können.“ Und auch die Borussia-Anhänger werden sich über dieses Los freuen, da ist sich Preuß sicher: „Lissabon ist für unsere Fans ein lockendes Reiseziel. In den letzten beiden Jahren waren wir immer in Polen.“

Die Borussia steigt wie die Mannschaften auf den Setzungsrängen eins bis acht, darunter auch der TTC Neu-Ulm (Gegner: Bogoria Mazowiecki) in Stufe 2 in den Wettbewerb ein. Die Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen ist von Oktober bis Dezember geplant. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für das Final Four - die Premierenveranstaltung steigt an Ostern in Saarbrücken. Die vorausgehende erste Runde mit den Klubs auf den Positionen neun bis 24 steigt im September, jeweils in Turnierform "Jeder gegen Jeden" am Standort eines der vier Teams.

Internationale Premiere für Grünwettersbach

Unterdessen wird der ASV Grünwettersbach ab Herbst erstmals überhaupt durch Europa reisen. Nach Platz fünf in der TTBL kündigte der Klub aus Karlsruhe unter der Woche seine Premierenteilnahme am ETTU-Cup an. Das internationale Abenteuer wird dadurch abgerundet, dass der ASV die erste Gruppenphase in Turnierform mit drei Mannschaften bei sich im Tischtenniszentrum am 23. und 24. September ausrichtet. Die Erstrundengegner lauten SK Vydrany (Slowakei) und die Spanier vom Club Burgos TDM. „Das ist eine spannende Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen, denn wir wollen uns in diesem angesehenen Wettbewerb profilieren und erfolgreich sein“, schreiben die Grünwettersbacher via Instagram. 
 

Die Champions-League-Auslosung (Stage 2) im Überblick:

Gruppe A
1. FC Saarbrücken TT (Setzungsposition 1)
AS PontoiseCergy TT (FRA/5)

Gruppe B
TTC Neu-Ulm (4)
Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL/6)

Gruppe C
GV Hennebont TT (FRA/3)
S K.S. Dekorglass Dzialdowo (POL/7)

Gruppe D
Borussia Düsseldorf (2)
Sporting Clube de Portugal (POR/8)

Die vier Gruppen werden noch um einen Gruppensieger aus Stufe 1 ergänzt, die Auslosung erfolgt nach Beendigung der Runde.

Weitere Informationen zur Champions League und die Auslosung der anderen Wettbewebe finden Sie auf der Webseite des Europäischen Tischtennis Verbandes (ETTU) - zum Artikel.

(FKT/Borussia)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.