Buntes

Clickball: 'Gespenst' Janke erstmals deutscher Meister

Glücklicher Sieger: Robert Janke bejubelte seinen ersten DM-Titel. (©Clickball)

19.06.2023 - Am Samstag und Sonntag haben sich die besten deutschen Clickball-Spieler in Fulda getroffen, um die neuen deutschen Meister im Einzel und Doppel auszuspielen. In Abwesenheit von Alexander "The Flash" Flemming und Genia "Goldfinger" Milchin besiegte Robert „Das Gespenst“ Janke Vorjahressieger Dwain Schwarzer im Finale und holte in der neunten Ausgabe des Clickball-Cups erstmals den Titel. Im Doppel triumphierten Schwarzer und Robert Roß. 112 Akteure nahmen teil.

Zweimal in Folge stand Dwain Schwarzer in der Fuldaer Heinrich-Gellings-Sporthalle ganz oben auf dem Treppchen. Doch am vergangenen Wochenende reichte es für den Regionalligaspieler vom MSV Hettstedt nur zu Platz zwei. Der Sachsen-Anhalter musste dem Sachsen Robert Janke zu dessen ersten Titel gratulieren. Beide marschierten zunächst mit einer makellosen 7:0-Bilanz durch die Vorrunde, die in 13 Achter- und einer Siebenergruppe ausgetragen wurde. Bis zum Halbfinale reichten zwei gewonnene Sätze zum Weiterkommen. 15 Punkte wurden für einen Durchgang benötigt.

Janke stoppte in der Vorschlussrunde Robert Roß (2:0). Schwarzer schaltete den Berliner Mathias Dietrich aus (2:0), der im Spiel um Platz drei gegen Roß das Nachsehen hatte (0:2). Zum Abschluss der Einzel-Konkurrenz lieferten sich Schwarzer und Janke ein packendes Endspiel – mit dem besseren Ende für den Oberligaspieler des TTC Holzhausen (STTV). Zweimal lag Janke vorne, zweimal glich Schwarzer aus. Nach dem letzten Satz war der erste Titel für Janke sicher. Die drei Medaillengewinner lösten somit das direkte Ticket für den Ping Pong World Cup in Mexiko im kommenden Jahr. Zuvor wurden die Sandpapierschläger im Doppel geschwungen. Schwarzer und Roß hatten im Finale gegen Dietrich und Daniel Streich (2:0) die Nase vorn. 

Die Endergebnisse in der Übersicht:

Einzel

Halbfinale
Dwain Schwarzer – Mathias Dietrich 2:0 (15:9, 15:10)
Robert Roß – Robert Janke 0:2 (10:15, 13:15)

Spiel um Platz drei
Mathias Dietrich – Robert Roß 0:2 (6:15, 7:15)
Finale
Dwain Schwarzer – Robert Janke 2:3 (12:15, 15:12, 14:15, 15:11, 12:15)

Doppel

Halbfinale
Dwain Schwarzer/Robert Roß – Stefan Jentzsch/Christoph Krenzlin 2:0 (15:4, 15:4)
Daniel Streich/Mathias Dietrich – Marc Nickel/Felix Wolf 2:1 (15:11, 8:15, 15:6) 

Finale
Dwain Schwarzer/Robert Roß – Daniel Streich/Mathias Dietrich 2:0 (15:8, 15:9)

Alle Ergebnisse und weitere Infos finden Sie auf der Turnierseite!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.