Buntes

Erste ITTF-Präsidentin? Sörling fordert Weikert heraus

Petra Sörling will erste ITTF-Präsidentin werden (©News Øresund - Jenny Andersson)

06.04.2021 - Wenn es bei der Jahreshauptversammlung der ITTF im September um die Wahl des Präsidenten geht, wird sich Petra Sörling dem bisherigen Amtsinhaber Thomas Weikert gegenüberstellen. Die Schwedin bekleidet aktuell das Amt der Vize-Präsidentin für Finanzen und gehört zu Weikerts Kritikern. Im vergangenen Jahr stellte sie gemeinsam mit dem katarischen Stellvertreter des Deutschen, Khalil Al-Mohannadi, die Führungsqualitäten ihres Chefs in Frage.

Wenn es nach Petra Sörling geht, ist die Zeit für einen Wechsel an der Spitze des Weltverbands gekommen. Dies hatte die Schwedin bereits im Mai vergangenen Jahres in einem Brief erklärt, den sie gemeinsam mit Vize-Präsident Khalil Al-Mohannadi an die ITTF-Mitglieder geschickt und in dem sie „eine neue Richtung für die ITTF-Mitgliedschaft unter der Führung eines neuen Präsidenten“ angeboten hatte. Der Schritt, dass sich Sörling nun selbst zur Wahl stellt, kommt daher nicht unerwartet. Seit 2009 ist die Schwedin im Exekutivkomitee des Weltverbands aktiv, seit 2013 führt sie zudem den Schwedischen Tischtennisverband und ist Geschäftsführerin einer Immobilienfirma. 

„Wir haben in der ITTF einen Punkt erreicht, an dem wir unsere Bemühungen neu ausrichten müssen, um uns mit unseren Mitgliedern zu verbinden und einen modernen Führungsstil einzuführen, der die ITTF-Familie wieder vereint“, wird Sörling auf der ITTF-Webseite zitiert. „Ich bin sicher, dass meine Führungsqualitäten und mein Business-Hintergrund einen Mehrwert für das Amt des ITTF-Präsidenten bedeuten würden, aber ich habe nicht alle Antworten. Der künftige Erfolg der ITTF wird nicht vom Präsidenten alleine erreicht.“ Die Schwedin möchte Einigkeit unter den Mitgliedern erreichen und als gutes Beispiel für andere Sportverbände dienen. Aktuell wird die Arbeit im Weltverband durch einen inzwischen offen ausgetragenen Konflikt überschattet (myTischtennis.de berichtete). Zuletzt entzog das Exekutivkomitee Thomas Weikert das Vertrauen, der wiederum rechtliche Schritte einleitete. Sollte Sörling im September zur Präsidentin gewählt werden, wäre sie die erste Frau an der Spitze der ITTF.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.