TTBL

Wechsel-Fehler: Bad Königshofen erst mal ohne Ueda

Jin Ueda muss auf seinen ersten Einsatz für Bad Königshofen noch etwas warten (©ITTF)

03.07.2023 - Anfang April hatte sich der TSV Bad Königshofen noch über einen geglückten Transfer-Coup gefreut: Der TTBL-Verein hatte den Japaner Jin Ueda verpflichten können, der für seinen Landsmann Yukiya Uda in die Mannschaft rücken sollte. Am Montagmorgen machte der Verein nun auf seinem Facebook-Kanal publik, dass ihm ein folgenschwerer Fehler unterlaufen sei: Wegen eines nicht eingereichten Wechselantrags muss Bad Königshofen vorerst auf Ueda verzichten.

Schlaflose Nächte habe man in Bad Königshofen verbracht, doch zu ändern war es nicht mehr: Der TSV hatte die Verpflichtung des Japaners Jin Ueda eigentlich schon unter Dach und Fach gebracht, es am Ende aber versäumt, den Wechselantrag beim Bayerischen Tischtennisverband bis zum 31. Mai einzureichen. Die Folge: Jin Ueda darf in der Hinrunde der TTBL-Saison 2023/24 nicht für Bad Königshofen antreten. Der Verein richtete sich in einem Facebook-Post am Montagmorgen mit offenen Worten an seine Partner und Follower und spricht von einem folgenschweren Fehler. Den Lizenzantrag der TTBL und den Spielervertrag habe Ueda unterschrieben. Der laut Wettspielordnung ebenfalls nötige Wechselantrag beim Landesverband wurde vom Verein aber nicht fristgerecht eingereicht. „Dieser Wechselantrag wurde durch verschiedene unglückliche Umstände von uns versäumt“, gesteht der TSV im Post ein. Diesen Fehler werde man kein zweites Mal machen.

"Für Japaner schier unbegreiflich"

Besonders enttäuscht sei man in Japan, wo man sich schon auf Uedas Einsatz in Bad Königshofen gefreut und der Chef des TSV-Partners Shakehands bereits sein Marketing auf den Spieler ausgerichtet hatte. „Für Japaner mit einer ‚Nullfehler-Kultur‘ ist unser Fauxpas schier unbegreiflich“, schreibt der Verein ehrlich und entschuldigt sich für sein Versäumnis bei Partnern, Fans und bei der Familie Ueda, die Mitte August trotzdem nach Bad Königshofen ziehen wird und deren Kinder ab September dort den Kindergarten besuchen werden. Denn trotz der Hiobsbotschaft konnte der TSV bereits eine Notlösung präsentieren. Bis Ueda in der Rückrunde für den TTBL-Verein spielen darf, wird er beim aktuellen österreichischen Meister TTC Wiener Neustadt in der Champions League spielen, so dass er mit Spielpraxis und guter Vorbereitung ab dem 1. Januar für Bad Königshofen antreten kann. 

Damit geht der Plan des TSV, mit Jin Ueda einen erfahrenen, internationalen Spieler zu engagieren, der seinen Lebensmittelpunkt nach Bad Königshofen verlegt und dementsprechend verfügbar ist, mit etwas Verspätung doch noch auf. Der 31-Jährige, der zwischenzeitlich auf dem 28. Platz der Weltrangliste stand und zuletzt in der japanischen T.League aktiv war, hatte das Ziel formuliert, dem TSV zu seiner ersten Play-off-Teilnahme zu verhelfen. Nun wird er sich dafür auf den Saison-Endspurt konzentrieren müssen.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.