Amateure

TT-Stammtisch: Beim Systemtraining top – im offenen Spiel flop

Noppen-Norbert (l.) und Raketen-Rudi (r.) sprechen über ihren Mannschaftskameraden Hubert (©Laven)

28.02.2020 - Mit 5:9 verliert die dritte Mannschaft des TTC Bad Falzsuflen am Donnerstagabend ein weiteres Spiel in dieser Saison. Mehr erhofft hatten sich Raketen-Rudi und Noppen-Nobert auch in dieser Partie von ihrem Mannschaftskameraden Hubert. Der ist, wenn es um Systemtraining und Ähnliches geht, ein guter Spieler. Doch im offenen Spiel widerfahren dem Wiedereinsteiger zum Teil noch haarsträubende Fehler.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach einem Spiel des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Raketen-Rudi: 5:9, da wäre mehr drin gewesen gewesen heute...

Noppen-Norbert: ...das denk' ich auch. Das haben wir unnötig verloren. 

Raketen-Rudi: Dass Hubert das zweite Spiel auch noch verliert, hätte ich nicht gedacht. 

Noppen-Norbert: Den Punkt hätte ich auch sicher für uns gesehen.

Raketen-Rudi: Ja, das ist aber ja oft so bei ihm. Der hat eine echt gute Veranlagung. Beim Einspielen haut er dir die Bälle nur so um die Ohren – egal, ob im Training oder im Spiel. Aber auch nur solange, der Ball da hinkommt, wo er ihn vermutet. 

Noppen-Norbert: Ja, ich habe ihn mal am Balleimer trainieren sehen. Da war er auch sehr stark, da musste ich zweimal hinschauen, bis ich realisiert habe, dass er es ist. 

Raketen-Rudi: Ja, in sowas ist der klasse. Man kann auch wunderbar mit ihm einfache, regelmäßige Übungen spielen. Wie gesagt, die Veranlagung ist auf jeden Fall da. 

Noppen-Norbert: Stimmt. Ihr spielt ja sogar hin und wieder Übungen.

Raketen-Rudi: Ja, er ist ja einer der wenigen, die ich dazu bewegen kann...

Noppen-Norbert: So lange spielt er ja auch noch nicht, nachdem er 20 Jahre pausiert hat.

Raketen-Rudi: Ja, das stimmt. Da fehlt ihm halt oft das Auge dafür, den Schnitt zu erkennen, der gerade im Ball ist. 

Noppen-Norbert: Genau das meine ich. So wie bei dir, wenn du gegen Material spielst...

Raketen-Rudi: ...da muss ich dir tatsächlich mal Recht geben. Aber bei ihm sind es natürlich kapitale Fehler auch gegen glatte Beläge. Z. B., dass er versucht, einen normalen Unterschnittball zu kontern. Ich kann dir sagen, dass das bei Kindern und Jugendlichen, die noch nicht so lange spielen, aber auch passiert. 

Noppen-Norbert: Da fehlt es dann einfach auch an Erfahrung. Auch wenn das Talent groß ist. Das ist wahrscheinlich so ein bisschen wie beim Autofahren, dass man erst so und so viele Kilometer gefahren sein muss. 

Raketen-Rudi: Wahrscheinlich...Talent hat er auf jeden Fall mehr als wir. Mal sehen, wie gut er mit über 50 also dann trotzdem noch werden kann...

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Berichten Sie davon!

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.