Regelecke

Regelecke: Mitgefangen, mitgehangen? Karte im Doppel

Was passiert nach dem Doppel mit der gelben Karte? (©Roscher)

28.09.2015 - Im Doppel gewinnt man als Team und verliert als Team - aber wird man auch als Team bestraft? Was passiert, wenn der Doppelpartner einen Regelverstoß begeht und eine gelbe Karte erhält? Nehmen beide Spieler die Karte mit in die folgenden Einzel, gilt diese nur für den ‚Täter’ oder darf das von nun an getrennte Duo gar mit weißer Weste starten? Wir gehen der Sache nach - ein klarer Fall für unsere Regelecke!

Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zu viel - wer im Tischtennis einen kleineren Verstoß begeht, muss zunächst einmal mit einer Verwarnung und einer gelben Karte rechnen. Diese gilt quasi als Warnsignal, dass bei weiteren Verstößen Konsequenzen drohen. So weit, so gut. Was passiert aber, wenn dieser Verstoß vom eigenen Doppelpartner begangen wurde, man selbst aber völlig unschuldig war? Verfällt die Karte nach dem Doppel für beide und man startet mit weißer Weste in die Einzel, nimmt nur der Schuldige die Karte mit oder müssen beide Konsequenzen fürchten? Das wollen wir diesmal von Ihnen wissen!

Falls Sie eine Ahnung haben, wie in einem solchen Fall verfahren wird, schreiben Sie uns doch einen Tipp als Kommentar unter den Artikel. Einzig den passenden Regelparagraphen wollen wir dort - wie immer - noch nicht lesen, da wir diesen gemeinsam mit der richtigen Lösung in zwei Tagen auf der zweiten Seite dieses Artikels veröffentlichen. Falls Sie eigene Regelfragen haben, die Sie gerne einmal klären möchten, schreiben Sie Ihre Frage an regelecke@mytischtennis.de. Sie erhalten möglichst schnell eine Antwort von unseren Regelexperten.

Hier finden Sie die Bildergalerie zur Regelecke mit den Zeichnungen unseres Cartoonisten Ulli Laven.Und dies ist unsere aktuelle Regelfrage:

Ein Doppel erhält während eines Mannschaftsspiels für das Fehlverhalten von Spieler A eine gelbe Karte. Was passiert in den folgenden Einzelspielen?

a) Beide Spieler nehmen die Karte mit in ihre Einzel.
b) Nur Spieler A nimmt die Karte mit in sein Einzel.
c) Beide Spieler starten ohne Karte in ihre Einzel.

Die richtige Lösung finden Sie auf der zweiten Seite dieses Artikels!

(JS)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2020 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.