Regelecke

Regelecke: Mitgefangen, mitgehangen? Karte im Doppel

Was passiert nach dem Doppel mit der gelben Karte? (©Roscher)

28.09.2015 - Im Doppel gewinnt man als Team und verliert als Team - aber wird man auch als Team bestraft? Was passiert, wenn der Doppelpartner einen Regelverstoß begeht und eine gelbe Karte erhält? Nehmen beide Spieler die Karte mit in die folgenden Einzel, gilt diese nur für den ‚Täter’ oder darf das von nun an getrennte Duo gar mit weißer Weste starten? Wir gehen der Sache nach - ein klarer Fall für unsere Regelecke!

Die Auflösung:

Wer ist im Einzel vorbelastet, wenn im Eingangsdoppel schon eine gelbe Karte verteilt wurde? Wird man nachher mitbestraft, wenn der Doppelpartner sich am Tisch nicht benehmen kann? Nein! Denn richtig ist Antwort b) Nur Spieler A nimmt die Karte mit in sein Einzel.

Im Regelwerk finden Sie die passende Stelle hier:

TT-R § B 5.2.6: „Die gegen einen der beiden Spieler eines Doppels verhängte Verwarnung oder Strafe gilt für das Paar, jedoch nicht für den “unschuldigen” Spieler in einem folgenden Einzel im selben Mannschaftskampf; zu Beginn eines Doppels wird die jeweils höhere Verwarnung oder Strafe zugrunde gelegt, die gegen einen der beiden Spieler ausgesprochen wurde.“

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.