Trainingstipp

Tipp: Abwehrer im Training - Chance auf VH-Angriff

Die meisten Übungseinheiten sind für Angriffsspieler, da die meisten TT-Spieler eher offensiv ausgelegt sind. In den nächsten Trainingstipps beschäftigt sich Martin Adomeit mit dem Training der Abwehrspieler. Unser Experte hatte zu seiner Zeit als Damen-Bundestrainer mit Jie Schöpp, Qianhong Gotsch, Jing Tian-Zörner, Kathrin Meyerhöfer oder bei den Mädchen mit Irene Ivancan, Jessica Wirdemann und Jaqueline Schneider viele Abwehrerinnen in seinen betreuten Kadern.

Buntes

Faszination Vierertisch: Tolle Alternative für den Sommer

Viele Spieler legen in den Sommermonaten gerne den Schläger aus der Hand. Eine interessante Alternative für diese Zeit bietet dabei die Sportart Vierertisch, bei der man an vier zusammengestellen TT-Tischen spielt. Wir sprachen mit wohl besten Vierertisch-Spieler Deutschlands, dem TT-Oberliga-Spieler Andreas Greb, über die positiven Trainingseffekte der Sportart und die Vierertisch-WM, die am Wochenende in Altenkirchen stattfand.

 

Super League: Boll bleibt Bank im Weiqiao-Team

Auf Timo Boll ist weiterhin Verlass. Nachdem der deutsche Gastspieler in der Chinese Super League bereits am Samstag jeweils einen Sieg im Einzel und Doppel beisteuerte, wiederholte er die doppelte Ausbeute gegen das Team aus Guangdong. Seine persönliche Bilanz verbesserte er damit auf 7:1, zählt man die Doppel mit. Dimitrij Ovtcharov, der für Jiangsu im fünften Einzel in die Box sollte, kam heute dagegen nicht zum Einsatz.

 

Petrissa Soljas myZeugnis: „Die war der Wahnsinn“

Die Titelliste, die Petrissa Solja in der vergangenen Saison führen durfte, kann sich wirklich sehen lassen. Nicht umsonst wurde sie im Februar zur ‚Spielerin des Jahres 2014‘ gewählt. Und danach drehte die Berliner Bundesligaspielerin bei den Deutschen Meisterschaften und German Open erst richtig auf. Grund genug, mit dieser Saison sehr zufrieden zu sein und sich selbst ein gutes myZeugnis auszustellen, auf dem bescheidenerweise allerdings nur eine Eins prangt.

International

Thailand Open: Deutsches Team holt sechs Medaillen

Fünf Spieler des DBS Para-TT Nationalteams machten sich vorige Woche auf den langen Weg über Abu Dhabi nach Pattaya, um dort bei den Thailand Open wichtige Weltranglistenpunkte auf dem Weg nach Rio und Spielpraxis auf dem Weg zu den Europameisterschaften in Vejle zu sammeln. Dietmar Kober, Valentin Baus, Thomas Rau, Thomasz Kusiak und Jochen Wollmert gewannen insgesamt sechs Medaillen - erfolgreichster Spieler war Wollmert mit Doppel-Gold.

Clips

Road to Rio 2016: Inspirierender Paralympics-Trailer

Gerade einmal 407 Tage sind es noch bis zu den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro, die am 7. September 2016 beginnen und bis zum 18. September andauern. Tischtennis wird dort wieder neben 22 weiteren Sportarten vertreten sein. Das folgende, durchaus inspirierende Video stammt aus Thailand: Es zeigt Athleten in verschiedenen Disziplinen bei der harten Vorbereitung auf die Paralympics. Wir freuen uns jetzt schon auf die Veranstaltung!

 

Bei der Europäischen Tischtennis-Union (ETTU) stehen die Vorbereitungen für die Veränderung von Teilen des EM-Regelwerkes kurz vor einem vielversprechenden Abschluss. Anders als bei zahlreichen Versuchen in der Vergangenheit verdienen die angestrebten Reformen dieses Mal ihren Namen tatsächlich. Unser Blogger Dietmar Kramer hat sich näher mit den Plänen der ETTU-Führung befasst.

Clips

Versenkt! Die besten ‚Rückhändler‘ der Welt

Sie sind schnell, überraschend und kaum zu kriegen: Die ITTF präsentiert eine wirklich sehenswerte Zusammenstellung der zehn besten Rückhandschläge der Weltmeisterschaften in Suzhou. Und auch wenn die DTTB-Athleten am Ende keine Medaille holen konnte: In Sachen Rückhand ist Deutschland ganz vorne mit dabei, wie Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll beweisen. Welcher Schlag hat Ihnen am besten gefallen?

Bundesligen

TTBL hofft auf mehr Reichweite durch ProSiebenSat.1

Die Medien-Gruppe ProSiebenSat.1 ist ab sofort Mehrheitseigner des TTBL-Partners DOSB New Media GmbH. Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) erhofft sich dadurch eine gesteigerte Verbreitung ihres Bewegtbild-Angebots und eine erhöhte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Die TTBL ist bereits seit einiger Zeit mit eigenem Kanal auf der Webseite Sportdeutschland.TV vertreten.

Fotostrecke

Training
Abwehrer im Training - Teil 1

Jugend
Jugend-EM 2015 - Die Highlights

Training
Spiel gegen RH-dominante Spieler

Training
Alternatives Taktiktraining

Shop Partner
STIGA
Transfermarkt

Patrick Baum wechselt nach Frankreich!

adidas
Bildergalerien...

Die besten Bilder und Momente der WM 2015!

Tischtennisschule Thomas Keinath
Jetzt Premium-Mitglied werden!
andro TT-Schule
Aktuelle Tischtennis-Ranglisten

Ma Long ist die Nummer eins der Welt!

Tischtennis-Training

Jetzt online trainieren - mit den Trainingsvideos auf myTischtennis.de!

Anzeige

Copyright © 2015 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.