Amateure

Tendenz 4er-Mannschaft – 'Schwund' an der Basis?

Dass es immer schwieriger wird, ehrenamtliche Helfer zu gewinnen, darüber hatten wir schon im letzten Jahr berichtet. Doch auch die Zahl der aktiven Spieler ist seit Jahren auf dem Rückzug, was die Zusammenlegung von Spielklassen zur Folge hat – so zumindest macht es den Anschein. Wie sich die Situation in den Verbänden WTTV und TTVN gestaltet, wollten wir daher von Michael Keil (WTTV) und Jochen Dinglinger (TTVN) wissen.

Amateure

TTVN: 44 Schüler zur TT-Jugendarbeit ausgebildet

"Früh übt sich", heißt es unter anderem in Niedersachsen. Hier absolvierten in den vergangenen Wochen 44 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum Sport- oder Schulsportassistenten und sind nun gerüstet, sich im Verein oder in der eigenen Schule einzubringen. Dabei lernten die jungen Trainer von morgen vor allem, wie man Kinder und Jugendliche für den Sport mit dem Zelluloid- oder Plastikball begeistern kann.

 

Super League: 'Dimas' Team beschmutzt Ningbos Weste

Am viertletzten Spieltag der laufenden Saison in der Chinese Super League haben sowohl Dimitrij Ovtcharovs als auch Timo Bolls Klub Siege gefeiert und ihre Play-off-Ambitionen gefestigt. Zum Einsatz kam dabei nur Dimitrij Ovtcharov, der allerdings beim 3:2-Sieg von Jiangsu über Ningbo Ma Long unterlag. Timo Boll musste beim 3:1-Erfolg von Shandong Luneng in Bazhou von der Bank aus zuschauen, wie Zhang Jike zum Matchwinner wurde. 

 

Mantz: "Ich habe es schon vor dem Finale gewusst"

Viermal war Chantal Mantz im Finale der Jugend-Europameisterschaften als Verliererin aus der Box gestiegen. Am Sonntag, bei ihrer altersbedingt letzten EM, hat es endlich geklappt. Im großen myTischtennis-Interview erzählt uns die 18-Jährige, wieso sie ausgerechnet jetzt ihren ersten Sieg gegen Nina Mittelham verbuchen konnte, wie es ist, gegen eine Teamkameradin im Finale zu stehen, und ob sie in Zukunft ganz aufs Profi-Dasein setzen möchte.

Jugend-EM

Highlights in Bildern: Die Jugend-EM im Schnelldurchlauf

Die deutsche Delegation bei der Jugend-EM in Italien ist wieder heil zu Hause angekommen. Mit im Gepäck sind sechs Medaillen, von denen drei im Team- und drei im Individualwettbewerb gewonnen werden konnten. Sie haben den Überblick verloren und möchten wissen, wie die 18 DTTB-Talente denn nun einzeln abgeschnitten haben? In unserer Bildergalerie lassen wir die Jugend-EM noch einmal Revue passieren und zeigen Ihnen die schönsten Momente.

Trainingstipp

Hermanns Aufschlagtipps: Der lange Aufschlag im Detail

Hermann Mühlbach hat den Aufschlag in den vergangenen Wochen für unsere kleine Videotrainingstipp-Serie bis ins Detail auseinandergenommen. Nun gilt es, all das Gelernte in einem konkreten Aufschlag umzusetzen. Unser Experte wählt den überraschenden langen Aufschlag als Beispiel und zeigt, wie hier Balltreffpunkt, Platzierung auf der eigenen Hälfte, Finten, Schlägerhaltung und Ballwurf ausgeführt werden sollen.

 

In Deutschland fast unbekannt ist er in den USA eine Legende: Marty Reisman. Über den im Dezember 2012 verstorbenen "Ping Pong Hustler" (zu Deutsch in etwa Tischtennis-Gauner) erscheint am 1. August eine Dokumentation. So manchen Dollar verdiente sich Reisman mit Preiskämpfen. Mehrmals soll er es zum Millionär gebracht, sein Geld aber auch wieder verloren haben. Wenn das nicht mal Stoff für einen tollen Film bietet!

Blog

Jans Blog: Topspieler sind die besten Nationaltrainer

Wenn im nächsten Jahr die WM in Suzhou stattfindet, werden nicht nur die aktuell besten Spieler der Welt zusammenkommen. Auch Weltmeister und Olympiasieger vergangener Tage werden gegeneinander antreten - wenn auch nur hinter der Bande. Neben Liu Guoliang und Jörg Roßkopf hat mit Ryu Seung Min ein weiterer Topspieler den Job des Nationaltrainers angenommen. Zufall? Unser Blogger Jan Lüke glaubt, dass sie die beste Besetzung sind.

myTischtennis-News

Jetzt anmelden für 1. TeTaKo-Kooperations-Lehrgang!

Was trainieren Sie im Training? Und was sind im Wettkampf die tatsächlich erfolgsrelevanten Faktoren? Haben Sie sich darüber schon einmal Gedanken gemacht? Die Tischtennisschule TeTaKo geht dieses Thema nun gemeinsam in einem Kooperationslehrgang mit myTischtennis an. Dieser wird vom 16.-17. August in Berlin-Lichterfelde stattfinden. Sichern Sie sich einen der begehrten Plätze für den Kooperations-Lehrgang!

Fotostrecke

Jugend
Jugend-EM 2014 - Die Highlights

Buntes
Lennarts Blog: "Ping-Pong"-Trip USA

Buntes
Promis im Tischtennisfieber

Buntes
Deutschland-Trikots im Wandel der Zeit

Shop-Partner
adidas
Bildergalerien...

Die Jugend-EM 2014 im Schnelldurchlauf!

STIGA
Jetzt anmelden!
SATURN
Hypnocollege
Tischtennisschule Thomas Keinath
Jetzt anmelden!
Hotel - Partner
HDI
medpex Versandapotheke
Transfermarkt

Nationalspielerin Irene Ivancan verlässt die deutsche Bundesliga!

Jetzt Premium-Mitglied werden!
Newsletter kostenlos abonnieren
Aktuelle Tischtennis-Ranglisten

Xu Xin ist die Nummer eins der Welt!

TT-Bingo
TIBHAR E-Coach
JOOLA-Ranglisten-Hunter
Tischtennis-Training

Jetzt online trainieren - mit den Trainingsvideos auf myTischtennis.de!

Anzeige
Beach-Volleyball

Copyright © 2014 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.