Top-News

Bei Jha-Debüt! Bergneustadt schlägt Mainz deutlich

Dass es schnell gehen würde an diesem Montagabend in Bergneustadt, war vor der Partie wahrlich nicht abzusehen gewesen. Doch Benedikt Duda, Romain Ruiz und Kanak...

Leserbrief: Ein Plädoyer für das Schlussdoppel

Ob Sieg oder Niederlage. In einem Schlussdoppel ist Spannung garantiert. Viele von Ihnen werden den Nervenkitzel zum Abschluss eines Punktspiels schon erlebt haben. Matthias Richter vom...

Vorschau: Mantz in Beirut, nationale Meister gesucht

In dieser Woche finden gleich zwei WTT-Feeder-Turnier in Beirut (Libanon) statt. Als einzige Deutsche mit dabei ist Chantal Mantz. Zudem werden am Wochenende die nationalen...

Video der Woche: Spektakulärer Punkt von Lin vs. Boll

Timo Boll hat mit seinem Viertelfinaleinzug beim Singapore Smash in der vergangenen Woche ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Auch wenn nach der knappen 3:4-Niederlage gegen Liang Jingkun nicht...

International

Smash: Einzelsiege für Wang Manyu und Wang Chuqin

Die Einzeltitel des Singapore Smashs sicherten sich die Chinesen Wang Manyu bei den Damen und Wang Chuqin bei den Herren, die sich jeweils mit 4:1-Sätzen gegen ihre Landsleute Wang Yidi und Liang Jingkun durchsetzten. Damit setzten beide Sieger eine entscheidende Duftmarke im Olympiajahr 2024. Die Titel im Doppel und Mixed waren bereits am Samstag vergeben worden. Timo Boll und Dang Qiu erzielten mit dem Viertelfinaleinzug das beste deutsche Ergebnis.

TTBL

TTBL: Bad Königshofen gewinnt in Düsseldorf

Drei Begegnungen machten am Sonntag den Auftakt des 18. Spieltags der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Spannende Duelle bis zum Schlussdoppel fanden in Düsseldorf und Mühlhausen statt. Die Borussia musste sich Bad Königshofen geschlagen geben. Die Thüringer bezwangen im Heimspiel Grünwettersbach. Im ersten Spiel des Tages landete Fulda den nächsten Coup gegen Grenzau. Fortgesetzt wird der Spieltag am Dienstag.

Smash: Endstation China! VF-Aus für Boll und Qiu

Nach dem Ausscheiden von Patrick Franziska gegen Lin Yun-Ju im Viertelfinale des WTT Grand Smashs in Singapur war am Freitagnachmittag deutscher Zeit Timo Boll gefordert. Nach zwei Niederlagen im Jahr 2018 kam gegen Liang Jingkun eine dritte hinzu. Der Düsseldorfer lag schon mit 0:2 und 2:3 hinten und glich jeweils aus. Der siebte Satz ging deutlich verloren. Dang Qiu scheiterte an Wang Chuqin als letzter verbliebener Deutsche im Turnier.

International - Smash: Erneute chinesische Dominanz

International - Smash: 1:4! Franziskas Negativserie vs. Lin hält an

International - Smash: Boll und Franziska folgen Qiu ins Viertelfinale

Wenn durch den STC Freundschaften entstehen

Gut eineinhalb Monate dauert es noch, bis die Vorrunde des Sommer-Team-Cups powered by TIBHAR beginnt. Seit dem 11. März läuft die Anmeldephase für die vierte Austragung des sommerlichen Mannschaftswettbewerbs. Auch Oliver Jäger wird in diesem Jahr, wie in den drei Spielzeiten zuvor, wieder mit dabei sein. Der Bezirksklassenspieler des TTV Ronsdorf (WTTV) hat mit dem Format in der langen Pause durchweg positive Erfahrungen gemacht.

myTischtennis-News - Anmeldungen für STC 2024 ab sofort möglich!

myRätsel - Bilderrätsel gelöst? Belag-Gewinner steht fest

Buntes - Plattenplausch Extra mit Jochen Lang zur Turnierlizenz

International

Spanish Para Open: Gold für Grebe, Silber für Müller

Nur zwei Tage nach den Lignano Para Open haben von Montag bis Donnerstag in Platja d'Aro die ITTF Costa Brava Spanish Para Open stattgefunden. Fünf deutsche, zwei Herren und drei Damen, kämpften dort um die Medaillen. Stephanie Grebe und Benedikt Müller fuhren in den Wettkampfklassen 6 die größten Erfolge ein. Grebe holte Einzel-Gold, Müller schnupperte ebenfalls am Sieg und gewann Silber. Zwei weitere Male Edelmetall kamen noch hinzu.

Partner

Stellenanzeige: Donic sucht Fachinformatiker/in

Sie sind Fachinformatiker/in im Bereich Systemintegration und suchen nach neuen Herausforderungen? Das deutsche Tischtennis-Traditionsunternehmen Donic, das seine Produkte in über 80 Ländern vertreibt, sucht aktuell nach Vollzeit-Verstärkung im saarländischen Völklingen. Von der Betreuung des firmeneigenen Netzwerkes bis zur Unterstützung des Firmen-Onlineauftritts und -Onlineshops wartet ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet auf Sie.

World University Games steigen 2025 in Deutschland

Im Sommer 2023 in Chengdu nahm das deutsche Herren-Team Bronze von den World University Games (ehemals Universiade) mit nach Hause. Im kommenden Jahr findet das Event in Deutschland statt. Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games Summer werden vom 16. bis zum 27. Juli 2025 in fünf Städten ausgetragen. Rund 10.000 Athletinnen, Athleten und Offizielle aus 170 Ländern werden in NRW erwartet. Ab sofort können Sie sich für das Sportfestival als Volunteer registrieren!

Amateure

Änderung der Senioren-Stammspielberechtigung

Zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verein eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Was es damit auf sich hat, erklärt der DTTB in folgender Mitteilung.

Trainingstipp

Jugend-Trainingstipp: Viele Kinder an einem Tisch

In seinen Jugendtrainertipps zeigt Ingo Hansens regelmäßig einfache Übungen, um bestimmte Anfängertechniken zu erlernen. Diesmal beschäftigt sich der B-Lizenz-Trainer mit der Situation, wenn besonders viele Kinder in der Halle sind. Wie kann man diese mit wenigen Trainern am besten am Tisch beschäftigen? Welche Übungen bieten sich dafür besonders an? Worauf es dabei ankommt, sehen Sie wie gewohnt im Video.  

Fotostrecke

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.