Top-News

Wahnsinn! Die längste Rally der modernen TT-Geschichte?

Wenn’s mal wieder länger dauert… Das haben sich sicher auch die Schiedsrichter des gestrigen Erstrundenspiels zwischen der Niederländerin Li Jie und Japans Hitomi Sato gedacht....

Qatar Open: Han und Shan weiter, Qualifikanten raus

Deutschlands Teilnehmerfeld bei den Qatar Open in Doha ist kurz vor Abschluss des ersten Hauptrundentages auf drei Spieler zusammengeschrumpft: Während Shan Xiaona und Han Ying...

JOOLA-Gewinnspiel: Mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Schon im Oktober bei der EM in Budapest feierte er Premiere: der neue JOOLA-Trailer mit dem Titel „Dream Big“. Dieser vereint die große Riege der...

Umfrage: Gewichtsangabe auch bei Belägen gewünscht?

Unsere heutige Umfrage beruht auf einer Email unseres Lesers Adam Lorek: Der Trierer montiert in seinem Verein oft Schläger für Kinder und Jugendliche und hat...

Amateure

Gesucht: Der beste Amateur-Ballwechsel der Rückrunde!

Bei den Spielen Ihrer Mannschaft läuft manchmal eine Kamera mit? Oder Sie sind selbst hin und wieder mit der Kamera unterwegs und nehmen Partien auf? Dann aufgepasst: Wir suchen den Amateur-Ballwechsel der Rückrunde. Der Einsender des besten Ballwechsels kann dabei einen Gutschein für einen Wochenendkurs der andro-Tischtennisschule in Düsseldorf im Wert von 172 Euro sowie eine dreijährige Premium-Mitgliedschaft bei myTischtennis.de gewinnen.

Clips

Swiss Open Top 10: Pure Dynamik und Eleganz!

Bei den Swiss Open am vorletzten Wochenende gelang Dimitrij Ovtcharov die Titelverteidigung. Im Finale bezwang der 28-Jährige den Portugiesen Marcos Freitas. Nicht nur diese beiden zeigten im Duell gegeneinander teils spektakuläre Ballwechsel. Auch ihre Kollegen legten sich in Lausanne mächtig ins Zeug. Die zehn schönsten Bälle des Turnier aus toller Perspektive sehen Sie unten im Video.

 

Frühes Aus für Chinesen: Zhang/Ma scheitern an Schweden

Schweden schlägt China? Nein, dies ist kein Rückblick in alte Zeiten, sondern tatsächlich am ersten Hauptrundentag der Qatar Open passiert. Die Olympiasieger Zhang Jike und Ma Long verloren überraschend in ihrem Auftaktspiel gegen die schwedischen Qualifikanten Kristian und Mattias Karlsson. Der Auftritt von Zhang Jike war mit Spannung erwartet worden, schließlich hatte sich der Grand Slam-Gewinner seit September 2016 auf der internationalen Bühne rar gemacht.

International - Katar: Drei DTTB-Asse nach hartem Kampf im Hauptfeld
International - Qatar Open: Vier Deutsche müssen in der Qualifikation ran
World Tour - Harimoto weiter auf Rekordjagd: Mit 13 Jahren im Finale!

 

 

TTVN: Lust auf einen Freiwilligendienst im Tischtennis?

Wer Spaß am Tischtennis hat, sich nach der Schule zunächst beruflich orientieren und neue Erfahrungen in einem spannenden Aufgabengebiet sammeln möchte, sollte sich die Angebote des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN) einmal genauer anschauen. Dort kann ab Juli ein Freiwilligendienst in der Verbandsgeschäftsstelle und in niedersächsischen Vereinen absolviert werden.

Buntes - Nach WM-Trials: Harte Kritik von Liu an eigenen Spielern
Umfrage - Amateur-Umfrage: Spielen Sie gerne Ersatz?
Clips - Unfassbarer Ball: Da staunt selbst Timo Boll!

Trainingstipp

Kristins Tipp: Rückenfit beim Tischtennis - Teil 2

Ein starker Rücken kann jedem Tischtennisspieler helfen. Das weiß Kristin Silbereisen nicht nur, weil sie die Nummer 50 der Welt ist, sondern auch weil sie eine Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen hat. Im zweiten Teil ihrer Trainingstippreihe „Rückenfit beim Tischtennis“ baut sie auf den grundlegenden Übungen aus dem ersten Teil auf und arbeitet nun daran, den Rücken in Rotation zu stärken.

Pro vs. Contra

Pro vs. Contra: Einführung von Einheitsschlägern?

Zugegeben, diese Frage ist schon ziemlich theoretisch. Und bevor irgendjemand auf falsche Ideen kommt: Nein, es wird gerade nicht diskutiert, ob Einheitsschläger eingeführt werden sollten. Aber wenn man den Erfolg der World Championship of Ping Pong betrachtet, wo jeder mit dem gleichen Schläger agiert, darf einmal über die Vor- und Nachteile nachgedacht werden. Das übernehmen für uns Lennart Wehking und Jan Lüke in ihrer neuesten Pro vs. Contra-Ausgabe.

Drei Väter, drei Söhne: Bei Kleve III bleibt’s in der Familie

Von der großen „Tischtennisfamilie“ spricht man in der Szene gerne, wenn man das Zusammengehörigkeitsgefühl der Spieler zum Ausdruck bringen möchte. Bei der TTVg WRW Kleve geht die „Tischtennisfamilie“ hingegen auch im wörtlichen Sinn zusammen an den Tisch - nämlich mit drei Vater-Sohn-Gespannen in ein und derselben Mannschaft. Das außergewöhnliche Team kommt gut an - und das nicht nur in der Verwandtschaft, sondern auch bei Gegnern und Sponsoren.

Blog

Der Phasendrescher: Eine Rede, eine Rede...!

Bei seiner Analyse der Phasen eines typischen Amateurspiels war unser Phasendrescher Philipp Hell schon beim dritten Satz angekommen, als er von dem Spiel nebenan in der Halle unterbrochen wird, wo der Mannschaftsführer nun die Begrüßungsrede halten will. Wie Hell beobachtet, geht man je nach Typ sehr unterschiedlich mit dieser - bei einigen unbeliebten, von anderen herbeigesehnten - Aufgabe um.

Clips

Video der Woche: Bunter Mix aus spektakulären Ballwechseln

Im Video der Woche präsentieren wir Ihnen diesmal wieder eine bunte Zusammenstellung von Ballwechseln. Anders als in der Vergangenheit stammt diese Compilation aber nicht vom YouTuber MrThePortal, sondern aus dem Kanal "Info TT". Ob es um Around the net- oder Behind the back-shots oder aber Handwechsel geht, in diesem – zwar recht lang geratenen – Video sind alle tollen und kuriosen Schläge enthalten!

Fotostrecke

Copyright © 2017 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.