Pro vs. Contra

Pro vs. Contra: WM-Duo Boll/Ma Long eine gute Idee?

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer und rief vor allen Dingen positive Resonanz hervor: Timo Boll und Ma Long machen von der neuen Regelung der ITTF Gebrauch und bilden bei der WM in Suzhou ein transnationales Doppel. Jan Lüke und Lennart Wehking sind sich dagegen absolut nicht darüber einig, ob dies eine so gute Idee ist. In unserer Reihe ‚Pro vs. Contra‘ diskutieren sie über Vor- und Nachteile sowie über Beweggründe.

Beat The Best

Noch 3 Tage bis ‚Beat The Best‘: Wer pustet wen weg?

Jean-Michel Saive ist ein Kämpfer, dem geht bei einem Tischtennisspiel nicht so schnell die Puste aus. Aber bei ‚Beat The Best‘ vielleicht schon? Um darauf eine Antwort zu erhalten, müssen wir uns noch drei Tage gedulden, bis unsere Reihe zum Thema ‚Profi vs. Amateur‘ startet. Bis dahin haben wir auch heute wieder einen kleinen Appetithappen für Sie. Was glauben Sie: Wer pustet hier wen aus der Halle?

 

Weltrangliste: Ma Long neuer Spitzenreiter, Boll fliegt raus

Nach einjähriger Herrschaft hat Xu Xin den Thron des Tischtennissports verlassen. Der Penholderspieler, der genau vor einem Jahr die Spitze der Weltrangliste übernahm, wurde in diesem Monat von seinem Teamkollegen Ma Long überholt. Während Dimitrij Ovtcharov seinen sechsten Platz halten konnte, flog Timo Boll wegen Inaktivität aus der Weltrangliste. Zudem konnte ihn Marcos Freitas überholen, was ihm im Hinblick auf die WM-Setzung gefährlich werden könnte.

 

Amateur-Thema: Tischauf- und Abbau beim Training

Ging es beim letzten Mal in unserem Amateurbereich um die Jahresbeiträge im Verein, wollen wir uns diesmal folgendem Thema widmen: Dem Auf- und Abbau der Tische beim Training. Gibt es in Ihrem Verein eine Regelung dazu und falls ja, wie sieht diese aus? Das wollten wir von Katja Steenwijk (Jugendwartin beim Anrather TK RW) und Stephan Hartung (Jugendleiter beim MTV Engelbostel) wissen.

National

Michael Geiger wird kommissarischer DTTB-Präsident

Die Suche des DTTB nach einem Nachfolger für den scheidenden Präsidenten Thomas Weikert hat nicht lange gedauert. Wenn der 53-jährige Limburger Jurist sein nationales Amt zu Gunsten seiner Aufgaben als ITTF-Präsident wie geplant am 10. März niederlegt, wird Michael Geiger zunächst kommissarisch neuer DTTB-Präsident. Läuft alles nach Plan, stellt sich der 49-jährige aktuelle DTTB-Vizepräsident Finanzen den Delegierten beim Bundestag am 21. und 22. November zur Wahl.

International

ITTF Legends Tour: Saive gewinnt die zweite Auflage

Jean-Michel Saive hat das zweite Turnier der ITTF Legends Tour gewonnen. Im Finale im schwedischen Halmstad bezwang der Belgier Jörgen Persson in dessen Heimatstadt mit 3:1. Zuvor hatte er im Halbfinale gegen Jan-Ove Waldner Revanche für die Finalniederlage im vergangenen Jahr genommen. Wie beim letzten Turnier der Serie im Mai 2014 in Belgien mischten insgesamt sechs Spieler mit – darunter vier ehemalige Einzel-Weltmeister.

 

Jedem Spieler steht pro Partie ein Timeout zu. Das steht nicht zur Diskussion. Dass sich während meines Timeouts auch mein Gegenspieler beraten darf, ist ebenso klar wie Kloßbrühe. Muss er sich allerdings auch in der Dauer der Auszeit nach mir richten? Also bestimme ich, wann es wieder zurück an die Tische geht, auch wenn mein Gegner gerne noch länger mit seinem Coach gequatscht hätte? Ein klarer Fall für unsere Regelecke!

Amateure

TTC 1953 Staffel lädt zum 48. Internationalen Osterturnier

Bald ist es wieder soweit: Der TTC Staffel richtet sein mittlerweile 48. Internationales Tischtennis-Osterturnier aus! Seit Jahrzehnten ist dieses eins der bedeutendsten deutschen TT-Turniere und ein beliebter Treffpunkt sowohl für Profis als auch für Hobbyspieler. Wie auch im letzten Jahr wird das Osterturnier, das inzwischen auf eine 48-jährige Tradition zurückblickt, TTR-relevant ausgetragen.

NDM 2015

Han Ying und Shan Xiaona sagen DM ab

Es wird keine Neuauflage des Damenendspiels der Deutschen Meisterschaften 2014 geben: Die beiden Finalistinnen des Vorjahrs, Shan Xiaona und Han Ying, sagten nach Informationen des Deutschen Tischtennisbunds ihre Teilnahme an der morgen beginnenden DM in Chemnitz verletzungsbedingt ab. Damit müssen die topsportbegeisterten Fans insgesamt bereits auf vier deutsche Nationalspieler verzichten.

Fotostrecke

NDM 2015
Die Highlights des ersten Tags

Buntes
Beat The Best - Der Dreh

Training
Tipp: VH-Topspin auf Grundlinie

Training
Tipp: Spiel über die Parallele

Shop-Partner
adidas
Tischtennis Manager
Transfermarkt

Nationalspieler Ricardo Walther verlässt den TTC Hagen!

STIGA
Jetzt anmelden!
Bildergalerien...

Hollywood in Herne - Hinter den Kulissen von 'Beat The Best'

Tischtennisschule Thomas Keinath
Jetzt Premium-Mitglied werden!
Aktuelle Tischtennis-Ranglisten

Xu Xin ist die Nummer eins der Welt!

Tischtennis-Training

Jetzt online trainieren - mit den Trainingsvideos auf myTischtennis.de!

Anzeige

Copyright © 2015 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.