TT-Stammtisch: Heim-WM als Initialzündung?

In der nächsten Woche messen sich in Düsseldorf bei der Heim-WM die besten Spieler der Welt. Auch Raketen-Rudi will dann dabei sein und hat sich früh Karten für die Finaltage gesichert. Während er voller Vorfreude auf das Turnier ist, hatte Noppen-Norbert es gar nicht mehr so richtig im Kopf, dass dieses in so unmittelbarer Nähe stattfindet. 

WM-Countdown: Lieber Rock oder Hose, Yuan Wan?

Drei Tage vor Beginn der WM stellt sich Yuan Wan unseren Fragen. Die 20-Jährige wird in diesem Jahr ihr erstes großes Turnier im Erwachsenen-Bereich bestreiten. Ob dabei eher Angst oder Vorfreude überwiegt, sie lieber einen Rock oder eine Hose beim Spielen trägt und ob sie eine WM-Medaille der Teilnahme an kommenden Olympischen Spielen vorziehen würde, verrät sie im Interview. 

WM-Countdown: Wen als Trainer lieber, Patrick Franziska?

Nur noch vier Tage sind es bis zum Startschuss der Heim-WM in Düsseldorf. In dieser Saison hatte Patrick Franziska lange Zeit mit einer Verletzung zu kämpfen – Wasser hatte sich in seinem Hüftkopf abgelagert. Nach seiner Verletzungspause meldete sich der 24-Jährige eindrucksvoll zurück und feierte vor einem Monat mit dem Erreichen des Finals bei den Korea Open einen der größten Erfolge seiner Karriere.

Countdown: Eher eine Einzel- oder zwei Doppel-Medaillen, Sabine Winter?

In gleich drei Wettbewerben wird Sabine Winter in diesem Jahr bei der WM antreten: Im Einzel, im Doppel mit Petrissa Solja und im Mixed-Doppel mit Benedikt Duda. Ob sie lieber zwei Medaillen im Doppel statt einer im Einzel mit nach Hause nehmen würde, sie ihr Spielsystem zugunsten einer höheren Weltranglistenposition ändern würde und ihr der Sommer lieber als der Winter ist, das erfahren Sie hier! 

Video: Erstaunliches Comeback aus der Abwehr!

Zwar ist der folgende Ballwechsel schon etwas älter – er stammt von den Schweizer Meisterschaften im März – dennoch ist er absolut sehenswert: Im Viertelfinale der Herren stehen sich der spätere Turniersieger Lionel Weber und Nicolas Champod gegenüber. Weber sieht im folgenden Ballwechsel gegen Champod schon wie der sichere Sieger aus, doch der Abwehrspieler kann einen kurzen Ball letztlich zum Punktgewinn verwerten. 

WM-Countdown: Zhang oder Gauzy als Finalgegner, Timo Boll?

Eine Medaille für Deutschland? Timo Boll hat bei der Heim-WM in Düsseldorf gleich zwei gute Chancen, die Menge zum Jubeln zu bringen. Im Doppel startet er mit Olympiasieger Ma Long an seiner Seite und seine starke Einzelform konnte er in den vergangenen Monaten bei vielen Gelegenheiten zeigen. Wem würde er wohl lieber im entscheidenden Spiel gegenüberstehen? Dem etwas unberechenbaren Grand Slam-Sieger Zhang Jike oder ‚Angstgegner‘ Simon Gauzy?

Feierlich verabschiedet: China-Tross auf dem Weg nach Europa

Das geschlossene Training haben sie erfolgreich hinter sich gebracht, jetzt steuern sie den "Alten Kontinent" an: Am Wochenende sind Chinas WM-Starter vor der Reise nach Europa in ihrer Heimat feierlich verabschiedet worden. In Luxemburg werden sie sich einige Tage in einem letzten Schritt auf die WM vorbereiten. Vor dem Abflug sprachen Liu Guoliang, Ma Long und Fan Zhendong noch über das Turnier. 

WM-Countdown: Entspannung oder Abenteuer, Nina Mittelham?

Nina Mittelham gehört zwar zu den jüngsten Mitgliedern des deutschen WM-Kaders, hat in Sachen Weltmeisterschaften aber schon ein paar Erfahrungen sammeln dürfen. In genau einer Woche tritt sie in Düsseldorf zu ihrer dritten WM an. Wie ihre Teamkollegen haben wir auch die 20-Jährige zuvor noch für ein paar schwere Entscheidungen vor die Kamera gebeten. Die Frage nach der favorisierten Belohnung nach der WM konnte sie allerdings ohne Probleme beantworten.

WM-Countdown: Medaille oder Lotto-Jackpot?

Acht Tage sind es noch bis zum Beginn der Heim-WM in Düsseldorf. In unserem Countdown sind heute die beiden Bergneustädter Steffen Mengel und Benedikt Duda gefragt, die im Einzel keinen Startplatz ergattern konnten, dafür aber im Mixed-Doppel ran dürfen. U.a. ob ihnen eine WM-Medaille mehr bedeuten würde als ein Lotto-Jackpot, wollten wir von den beiden vor der Kamera wissen. 

Copyright © 2017 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.