International

Universiade: Beide deutschen Teams stehen im Achtelfinale

Auf Liang Qiu (vorne) war bis jetzt Verlass (©privat)

23.08.2017 - Erfolgreicher Auftakt für die deutsche Mannschaft bei der Universiade in Taipeh. In der Vorrunde der Teamwettbewerbe konnten sich die Herren als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifizieren, während die Damen als Zweitplatzierte weiterkamen. In der Runde der besten 16 müssen sich Katharina Michajlova und Co. mit Südkorea direkt einer sehr schwierigen Aufgabe stellen, während die Herren zwar mit Großbritannien ein gutes Los erwischt haben, im Viertelfinale aber auf China träfen.

In der Vorrunde war die Losfee den deutschen Herren gewogen. Mit Kasachstan, Rumänien und den Philippinen hatten Hermann Mühlbach, Gianluca Walther, Liang Qiu und Frederik Spreckelsen bezwingbare Gruppengegner erwischt, die sie allesamt mit 3:1 aus der Box schickten. Als Bank im deutschen Team erwies sich dabei Liang Qiu, der bislang noch kein Einzel verlor und in den Spielen gegen Kasachstan und Rumänien sowohl den Grundstein legte als auch den Schlusspunkt zum Triumph holte. Somit setzte sich Deutschland wie auch China, Japan, Nord- und Südkorea, Taiwan, Österreich und Schweden als Gruppenerster in der Vorrunde durch und erhielt damit ein einfacheres Los im Achtelfinale. Wenn ihr nächster Gegner Großbritannien bezwungen sein sollte, steht den Deutschen jedoch höchstwahrscheinlich der topgesetzte Favorit China gegenüber. Ein Medaillengewinn ist somit nach der Auslosung der K.o.-Runde in weitere Ferne gerückt.

Für die Damen wird es schon im Achtelfinale sehr schwer. Katharina Michajlova, Yuko Imamura, Yvonne Kaiser und Huong Do Thi konnten gegen Chile und Estland zwar zwei souveräne 3:0-Siege einfahren, mussten den Russinnen, die unter anderem mit der Nummer 88 der Welt, Yana Noskova antreten, dann allerdings zum 3:1-Erfolg gratulieren. Somit blieb den Damen nur Platz zwei, was bedeutet, dass sie in der Runde der besten 16 einem Gruppensieger gegenüberstehen werden. Das Los fiel auf die Südkoreanerinnen, die denkbar stark besetzt sind. Neben der Weltranglisten-20. Jeon Jihee ist mit Lee Eunhye eine weitere Top 100-Spielerin im Team. Sollten es die Damen dennoch ins Viertelfinale schaffen, würde die nächste Aufgabe USA oder Rumänien heißen.

In den Individualwettbewerben, die morgen beginnen, sieht aktuell derweil alles danach aus, dass die Karten hier neu gemischt würden. Denn die chinesischen Spieler sind nach der offiziellen Eventwebseite nur für die Teamwettbewerbe gemeldet. Schon bei der Eröffnungsfeier hatten sich die Athleten aus dem Reich der Mitte aus politischen Gründen rar gemacht. Jedoch ist die Konkurrenz im Tischtennis auch ohne die chinesischen Spieler sehr stark. Japan schickt etwa Masataka Morizono, Yuya Oshima und Masaki Yoshida ins Rennen, bei den Damen gehören Kim Song I, Jeon Jihee und Cheng I-Ching zu den prominentesten Namen.


Die Ergebnisse der Deutschen im Überblick:

Herren

Vorrunde

Deutschland - Kasachstan 3:1
Liang Qiu - Denis Zholudev 3:0 (7,11,7)
Hermann Mühlbach - Timur Kelbuganov 1:3 (7,-6,-7,-9)
Gianluca Walther - Bekulan Zhamal 3:0 (5,7,4)
Liang Qiu - Timur Kelbuganov 3:1 (2,4,-8,10)

Deutschland - Rumänien 3:1
Liang Qiu - Alin Marian Spelbus 3:0 (10,6,11)
Gianluca Walther - Lucian Munteanu 0:3 (-9,-10,-9)
Hermann Mühlbach - Alexandru Mihai Manole 3:0 (7,8,8)
Liang Qiu - Lucian Munteanu 3:0 (1,7,4)

Deutschland - Philippinen 3:1
Frederik Spreckelsen - Lemuel Agbon 1:3 (-9,-7,1,-10)
Gianluca Walther - Fausto Comaingking 3:0 (1,6,5)
Hermann Mühlbach - Robyn Kyle Veloso 3:0 (0,6,7)
Gianluca Walther - Lemuel Agbon 3:0 (8,2,3)

Achtelfinale
Deutschland - Großbritannien


Damen

Vorrunde

Deutschland - Chile 3:0
Katharina Michajlova - Judith Morales Escobar 3:1 (6,8,-8,6)
Yuko Imamura - Natalia Castellano Vera 3:0 (5,4,9)
Yvonne Kaiser - Cristal De Los Meneses Montecinos 3:2 (-10,-9,7,7,4)

Deutschland - Russland 1:3
Katharina Michajlova - Ekaterina Guseva 3:1 (-8,8,8,9)
Yuko Imamura - Iana Noskova 0:3 (-9,-10-5)
Yvonne Kaiser - Anna Blazhko 1:3 (-5,-4,8,-7)
Katharina Michajlova - Iana Noskova 1:3 (7,-11,-8,-1)

Deutschland - Estland 3:0
Huong Do Thi - Getter Poru 3:0 (6,1,7)
Yvonne Kaiser - Liisi Koit 3:0 (3,12,13)
Yuko Imamura - Maarika Toompere 3:0 (4,2,4)

Achtelfinale
Deutschland - Südkorea 

Zur Webseite der Universiade 2017

Zu Gianluca Walthers letztem Universiade-Blog!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.