Blog

Gianlucas Blog: Prominente Konkurrenz in TT-Wettbewerben

Auch bei der Universiade stets gefährlich: das Team aus Nordkorea (©privat)

22.08.2017 - Es wird ernst für unsere Tischtennisspieler in Taipeh. Die ersten Wettkämpfe der Universiade 2017 stehen bereits heute auf dem Programm und endlich wissen Gianluca Walther und Co. auch, gegen wen sie in der Gruppe antreten werden. In seinem Blog erzählt der Spieler des 1. FC Köln, wie zufrieden die Mannschaft mit der Auslosung ist, warum sie von Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Co. profitieren und welche Stars ihnen bereits über den Weg gelaufen sind.

Am Sonntag haben bereits die ersten Medaillenkämpfe stattgefunden und die Mitbewohnerin unserer deutschen Tischtennis-Mädels hat direkt einen Coup gelandet! Louisa Stawczynski holte die erste Medaille für Deutschland. Sie sicherte sich Bronze im Wasserspringen vom 1m-Brett. Somit sorgte sie dafür, dass unser Orga-Team schon die erste traditionelle Medaillenfeier vorm deutschen Haus organisierte. Auch für unseren Mitbewohner, den Gerätturner Florian Lindner, hat gestern der Wettkampf begonnen. Doch in der zweiten Disziplin beim Mehrkampf zog er sich eine Zerrung zu und musste verletzungsbedingt aufgeben. Für ihn ist es das sportliche Aus bei der Universiade. So dicht liegen Freud und Leid hier eben beisammen. 

Wir starten am Dienstag mit unseren Wettkämpfen. Zuerst steht der Teamwettbewerb an und heute ist auch endlich die Auslosung rausgekommen. Die Frauen beginnen um 12 Uhr gegen Chile (Anm. d. Red: Wer die Universiade aus der Sicht der deutschen Damen verfolgen will, kann in Katharina Michajlovas Blog vorbeischauen). Wir Herren starten im Anschluss gegen Kasachstan um 14 Uhr in das Turnier. Die Frauen treffen neben Chile in ihrer Gruppe auf Russland und Estland. Wir bekommen es noch mit Rumänien und den Philippinen zu tun. Mit der Auslosung bzw. mit unserer Setzung sind wir im deutschen Lager sehr zufrieden. Wir sind an Position fünf gesetzt, die Frauen an acht. Der Grund dafür ist allerdings nicht etwa unsere eigene Stärke, wir profitieren hier ganz klar vom Regelwerk: Auf den ersten vier Positionen der Setzliste finden sich die vier besten Teams der letzten Universiade wieder. Dahinter ist das aktuelle World Team Ranking ausschlaggebend. Hier stehen wir dank unserer Nationalspieler hinter China auf Platz zwei! 

Südkorea, angeführt von den Starspielern Jang Woojin und Lim Jonghoon, wird auf der Setzliste beispielsweise hinter uns geführt. Auch die anderen Teams bringen prominente Namen an den Start: Chen Chien-An (Taiwan), Masataka Morizono und Yuya Oshima (beide Japan) bei den Herren oder auch Kim Song I (Nordkorea), Jeon Jihee (Südkorea), Lily Zhang (USA), Bernadette Szocs (Rumänien), Cheng I-Ching und Chen Szu-Yu (beide Taiwan) bei den Damen. Eine offizielle Teilnehmerliste ist noch nicht raus. Dies ist auch nur ein kleiner Auszug derer, die uns bei den letzten Trainingseinheiten bereits über den Weg gelaufen sind.

Für all diejenigen, die noch aktuellere Infos über die Wettkämpfe haben wollen: Auf der Internetseite der FISU wird es von vielen Sportarten Live-Ticker und Livestream-Angebote geben. Zwei der insgesamt elf Wettkampftische beim Tischtennis sind ebenfalls mit Kameras ausgestattet, sodass ihr auch einen von uns bestimmt mal spielen sehen könnt. Die Tischansetzung ist zwar bereits veröffentlicht, doch leider ist noch nicht klar, in welcher Reihenfolge die Tische nummeriert werden. Daher kann ich euch leider noch keine genauen Zeiten über unsere möglichen Fernsehzeiten geben. Wir hoffen jedenfalls auf ganz viele gedrückte Daumen und einen guten Start ins Turnier! 

Am Abend haben wir uns noch ein wenig abgelenkt und das erste Mal einen kurzen Ausflug in die Stadt Taipeh gemacht. Gemeinsam mit den Badminton-Spielern nehmen wir den Geheimtipp unserer Reiseführerin an und essen in einem kleinen Restaurant, besuchen einen Tempel, schlendern über den Night Market und bekommen definitiv Lust auf mehr! Wenn es die Zeit zu lässt, werden wir auf jeden Fall noch mal aufbrechen. Dann kann ich euch hoffentlich auch noch mehr und ausführlicher mit Worten und Bildern über das Erlebte berichten - bis dahin!

Hier geht's zu Gianlucas Universiade-Bildergalerie, die im Laufe der Spiele stets ergänzt wird!

(Gianluca Walther)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.