TTBL

TTBL: Ochsenhausen ringt Düsseldorf nieder

Hugo Calderano hatte mit zwei Siegen maßgeblichen Anteil am Erfolg (©Roscher)

23.02.2019 - Es war eine Partie, die eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt hätte: Im Nachholspiel des 19. Spieltags haben sich die TTF Liebherr Ochsenhausen am Samstagbabend im Münchner Audi Dome mit 3:2 gegen Borussia Düsseldorf durchgesetzt und damit die Tabellenführung in der TTBL verteidigt. Zwei Matchbälle reichten Kristian Karlsson und Anton Källberg im Schlussdoppel gegen Stefan Fegerl und Simon Gauzy nicht, um den Gesamtsieg perfekt zu machen.

Am Anfang hatte es ganz gut ausgesehen für die Düsseldorfer Borussia. Vor rund 4.500 Zuschauern hatte Timo Boll die Rheinländer in Führung gebracht. Gegen Simon Gauzy, dem er in der Vergangenheit häufig zum Sieg hatte gratulieren müssen, setzte sich der amtierende Europameister diesmal souverän mit 3:1 durch. Wenig drin war im Anschluss für Omar Assar, der gegen Hugo Calderano nach einem 0:2-Satzrückstand zwar noch einmal auf 1:2 verkürzen konnte, dem die Wende gegen den Brasilianer aber nicht mehr gelang. Nach der Pause ging es weiter mit der Partie zwischen Kristian Karlsson und dem Ex-Düsseldorfer Stefan Fegerl. Der startete gut ins Match und befand sich nach der 2:0-Führung schon auf der Siegerstraße, unterlag dem Schweden aber doch noch mit 2:3. Da Calderano im Duell der Einser im Entscheidungssatz die Oberhand über Boll behielt, musste das Topspiel im Schlussdoppel entschieden werden. Und das hatte es in sich: Düsseldorfs schwedisches Duo Karlsson/Källberg preschte mit 2:0 nach vorne und hatte im dritten Durchgang zwei Matchbälle zum Gesamtsieg, verlor den Satz jedoch noch und danach auch völlig den Faden. Im vierten und fünften Durchgang gelang den beiden nicht mehr viel, so dass Ochsenhausen am Ende jubeln durfte. 

TTF-Cheftrainer Dmitrij Mazunov erklärte nach dem Erfolg: „Für mich war das ein großartiges Spiel, für die Zuschauer war es das sicher auch und zudem war es ein äußerst intensives, spannendes Duell zweier Topmannschaften mit vielen schönen Ballwechseln. Natürlich war es ein glückliches Ende für uns, da wir nach Rückständen immer wieder zurückgekommen sind. Klar, dafür brauchst du eine gewisse Qualität aber eben auch etwas Glück.“

„Natürlich bin ich jetzt direkt nach dem Spiel enttäuscht“, meinte dagegen Borussia-Trainer Danny Heister im Anschluss an die Partie. „Aber wir haben trotzdem großartig gekämpft. Genau wie Ochsenhausen, die sich heute nie aufgegeben haben. Aber ich weine unserer Chance nicht nach, sondern schaue nach vorn. Wir starten gleich noch in Richtung Aschaffenburg, von wo aus wir morgen nach Grenzau zum nächsten Spiel starten.“

Borussia-Manager Andreas Preuß trauerte dem verlorenen Spiel natürlich nach. Dennoch betonte er den großartigen Charakter der Veranstaltung. „Ein Filmregisseur hätte gesagt: Tolle Veranstaltung, aber die letzten 15 Minuten schneiden wir raus. Es war ein großartiges Event mit sportlichen Highlights, einem tollen Programm und einem im Verlauf immer euphorisierterem Publikum.“ Im Rahmenprogramm traten die aktuelle „DSDS“-Gewinnerin Marie Wegener und Star-Pianist Joja Wendt auf, der unter anderem auch Nationaltrainer Jörg Roßkopf und DTTB-Sportdirektor Richard Prause zum Doppel im Takt seines „Ping Pong Songs“ bat.

„Ochsenhausen hat verdient gewonnen“, lobte Boll die Leistung des heutigen Gegners. „Kristian Karlsson hatte sein Spiel schon fast verloren. Ich selbst hatte meine Chance gegen Calderano, im Doppel haben wir Möglichkeiten liegen gelassen. Darum hat es insgesamt nicht gereicht.“

Schon am Sonntag geht es für Düsseldorf weiter, um 15 Uhr tritt der Rekordmeister beim TTC Zugbrücke Grenzau an

Borussia Düsseldorf - TTF Liebherr Ochsenhausen 2:3 
Timo Boll - Simon Gauzy 3:1 (8,-13,7,6)
Omar Assar - Hugo Calderano 1:3 (-6,-2,9,-7)
Kristian Karlsson - Stefan Fegerl 3:2 (-7,-6,6,9,5)
Timo Boll - Hugo Calderano 2:3 (-9,5,-9,6,-7)
Kristian Karlsson/Anton Källberg - Stefan Fegerl/Simon Gauzy 2:3 (8,6,-10,-4,-2)

(DK/Vereine)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.