Tests

Belagtest: adidas E-Razor D30 überzeugt durch gute Noten!

Hat im Test mit guten Noten abgeschnitten: Der adidas E-Razor D30 (@adidas)

22.05.2015 - Wie gut ist der adidas E-Razor D30? Das wollten wir von Ihnen wissen und gaben 30 myTischtennis.de-Lesern die Gelegenheit, sich ihr eigenes Urteil zu bilden. Das Ergebnis: Mit einer Durchschnitts-Bewertung von 7,5 von 10 möglichen Punkten hat der adidas E-Razor D30 im Test gut abgeschnitten. Insgesamt erhielt der Belag in allen zu bewertenden Kategorien Noten im Bereich "gut" bzw. hohe Durchschnittswerte.

Das beste Urteil vergaben die myTischtennis.de-Tester für die Kontrolle des adidas E-Razor D30. Dort erhielt der Belag auf einer Skala von 0-10 Punkten die Durchschnittsbewertung von 8,04 Punkten. Daneben konnte er vor allem in den Kategorien "Eignung für das Aufschlag-/Rückschlag-Spiel" (7,75), "Speed" (7,54) und "Preis-Leistungsverhältnis" (7,50) überzeugen. Ebenfalls gute Noten gab es in den Bereichen "Eignung für den Gegentopspin" (7,21), "Spin" (7,18) und "Eignung für das Spiel aus der Halbdistanz" (7,14). In den 'bewertungsneutraleren' Kategorien "Sound" und "Härte" vergaben die Tester 7,57 und 6,57 Durchschnittspunkte.

Weicher Belag mit sehr hoher Kontrolle
Dass der adidas E-Razor D30 in den Augen vieler Tester also in seinen Grundeigenschaften ein weicher Belag mit großer Kontrolle ist, lässt sich auch an den beigefügten Kommentaren ablesen. "Der Eröffnungstopspin lässt sich sehr sicher und platziert spielen. Im offenen Spiel ist der Belag eh gut, auch Blocks klappen auf Anhieb. Schöner Belag", schreibt Kreisliga-Spieler Ansgar Dickers. Landesliga-Spieler Niklas Beliaer meint: "Weicher Belag, welcher sehr fehlerverzeihend durch seine etwas höhere Ballflugkurve ist." Ingo Friedmann, Kreisklassen-B-Spieler erklärt: "Bin mit dem Belag sofort klargekommen. Ganz stark ist der Belag direkt am Tisch. Topspins haben eine sehr gute Flugkurve. Probleme hatte ich nur, wenn ich in die Defensive gedrängt wurde. Demnächst probiere ich den Belag noch auf einem härteren Holz aus. Vermutlich geht dann richtig die Post ab." Tobias Meixner (Bezirksoberliga) ist der Meinung: "Könnte noch einen Tick härter sein. Ansonsten aber sehr gut für ein spinlastiges Spiel aus der Halbdistanz geeignet." Auch Florian Kröber (2. Kreisklasse) attestiert dem Belag eine gute Kontrolle: "Sehr sicher in der Schnittabwehr für kontrolliertes Konter-Block-Spiel mit gelegentlichen Topspins." Johannes Vöstner, Spieler der 3. Bezirksliga, findet: "Solider weicher Offensiv-Belag, gute Kontrolle, könnte etwas spinniger und schneller sein bei gleichbleibender Härte und Kontrolle."

Nur etwa eine Handvoll der 30 Tester konnten sich mit dem Belag nicht im Ganzen anfreunden. Dazu gehört Kreisliga-Spieler Stephan Rüede, der schreibt: "Sehr gut bei Schuss und Gegentopspin. Schwächen in der Spinerzeugung und Kontrolle. Belag ist nicht gefühlvoll genug." Anders als der Großteil der Tester hat Philipp Biskoping (1. Kreisklasse) den Belag als hart empfunden: "Der Belag war mir persönlich eine Spur zu hart, um einen für mein Spiel geeigneten spinreichen Topspin zu erzeugen, jedoch bekomme ich von Einheit zu Einheit ein besseres Spielgefühl mit dem Razor, vielleicht brauche ich einfach nur eine längere Eingewöhnungsphase. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber eher einen Belag mit weicherem Obergummi bevorzugen." Vollends überzeugt hat der adidas E-Razoer D30 dagegen den Bezirksklassen-Spieler Jens Finis: "Seit Jahren probiere ich diverse Beläge auf der Vorhandseite aus, ohne den richtigen bei sonst recht rückhandlastigem Spiel gefunden zu haben. Aber ich glaube, das wird mein Belag."

Sie haben Interesse am adidas E-Razor D30? Hier ist der Belag erhältlich!

Bewertungssystem nach Durchschnittspunkten:

10 bis 8,6 Punkte = sehr gut 

8,5 bis 6,6 Punkte = gut 

6,5 bis 4,6 Punkte = befriedigend 

4,5 bis 2,6 Punkte = ausreichend 

2,5 bis 1,1 Punkte = mangelhaft 

1 Punkt oder weniger = ungenügend

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.